Technik für das Guiden selber bauen

  • Hallo Leute, nachdem ich nun meine Montierung samt Onstepsteuerung erfolgreich selber gebaut habe schaue ich nach vorne und denke ans evtl. notwendige guiden.
    Da die Onstep bereits die nötigen Voraussetzungen mitbringt um eine "Guidingvorrichtung" anzuschliessen dachte ich auch hier an Eigenbau um nicht doch noch hunderte Euro für an sich einfache Technik ausgeben zu müssen.


    Im Grunde verstehe ich das Guiden so das man dadurch ein Ziel z.B. einen Stern immer genau auf absolut der gleichen Position im Gesichtsfeld halten kann. Erst wenn das sicher gestellt ist macht Astrofotografie so richtig Sinn.
    Hierzu gibt "der Guider" Steuerinformationen an die Steuerung der Montierung um genau das zu ermöglichen.
    Bei der Onstep scheint es z.B. so zu sein das dabei "einfach" so lange in die entsprechende Himmelsrichtungen verfahren wird (mit definierbarer Geschwindigkeit) bist die Sternenposition wieder passt.
    Ob dabei beide Achsen gleichzeitig und evtl. auch noch in beide Richtungen Verfahren werden, das weiß ich alles noch nicht, ist ja auch im Grunde erstmal egal. Die Voraussetzungen wären ja vorhanden.


    Sicher gibt es auch dafür schon Projekte wo man z.B. mit Hilfe einer Cam und entsprechender Software genau das realisiert hat.
    Ich könnte mir gut vorstellen das man das mit Laptop, einfacher Cam und einfacher Optik realisieren kann.
    Vieleicht auch mit Raspberry Pi oder ähnlichem.
    Zur Selbstbaumontierung mit Selbstbausteuerung würde auch gut ein Selbstbauguider passen. :)


    Das ist genau das worum ich euch bitten möchte.
    Man muss ja nicht das Rad ständig neu erfinden.
    Hat einer von euch vielleicht einen Hinweis, einen Link oder sonstige Infos zu solchen Eigenbau Projekten zum guiden parat oder vielleicht gar selber so etwas schon realisiert?



    vielen Dank


    Bernd

  • Hallo


    Die meisten selnstbaubaren Stand Alone Guider arbeiten nur mit Videokamera, da kommen dann nur die mit Kamerainterner Bildadition in Frage, und die sind so teuer das man mit dem Mgen weit günstiger kommt.


    Sonst hast du schon recht,Kamera und einfache Software auf einem Rechner.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    was ich mir problematisch vorstellen könnte ist die Empfindlichkeit des Kamerasensors.
    Ich habe zwar keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen das eine z.B. Webcam zu unempfindlich ist um einen Stern darzustellen.
    Vielleicht täusche ich mich da aber auch.



    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    so ganz verstehe ich noch nicht um was es Dir dabei geht.
    Einerseits sprichst Du von Laptop, dann wieder von Raspi.


    Hmmm... wo soll es denn hingehen? Standalone Guider oder
    hast sowieso nen Laptop für die Kamera dabei?


    Wenn ich das richtig verstehe hast Du an der OnStep ja nen ST-4 Port
    bzw. es gibt die Möglichkeit den anzubauen.


    Wie Du auch schon sagst, die Kameraempfindlichkeit ist so ne Sache.
    Auch sehe ich die zum Guiden verwendete SW nicht als ganz trivial an,
    da gängige Guiding-SW ja z.B. mit Subpixel-Guiding arbeitet.


    Wäre es nicht einfacher eine der gängigen Planeten-/Guidingkameras a la ALccd5 oder ASI zu verwenden, die haben den ST-4 Port ja schon dabei. Kannst ja ein Selbstbau Kabel dranhängen ;-).


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    worum es mir geht ? Tja ich würde sagen um Eigenbauguiding im allgemeinen :)
    Ob man dafür ein Laptop braucht oder nicht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Ich würde mich einfach erstmal von fertigen Projekten inspirieren lassen.
    Wenn man ganz ohne Laptop auskommen würde wäre das natürlich prima.
    Je weniger Gerödel man durch die Gegend schleppen muss umso besser.


    Du sprichst bestimmte Guiding Cams an mit ST4 Schnittstelle.
    Das Kabel zur ST4 wäre jetzt nicht das Problem, aber irgendwie muss man die Cam doch auch steuern und nachzuführende Sterne zuweisen, oder liege ich da falsch? Braucht man da echt kein Laptop und nichts, einfach nur dranstöppseln und das wars?
    Ich habe leider null Erfahrung mit solchen Cams und deren Möglichkeiten.


    Hallo Markus,
    du bist also der Autor der Seite die ich vorhin auch schon gefunden hatte. :)
    Ich werde mir dein Projekt nachher noch mal näher reinziehen. Derzeit habe ich leider wenig Zeit.
    Vielen Dank für den Tip!



    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    sauber ich werde auch ohne Verlinkung gefunden ;)


    Aber mal ein paar grundsätzliche Dinge... Auch bei vorh. ST4-Port brauchst du einen Computer!
    Da ich auch ein "kleiner Bastler" bin, habe ich meine ersten Autoguiding-Versuche mit einer umgebauten Microsoft Lifecam Cinema gemacht. Die Kamera lässt sich prima in eine alte 1,25"-Verlängerungshülse einbauen, nachdem man sie aus dem Plastikgehäuse herausgebaut hat. Auch das Ablöten der AF-Einheit und damit auch des Tiefpassfilters war überhaupt kein Thema, ABER:
    Zum einen sind die Webcams nicht wirklich empfindlich im Vergleich einer Lodestar oder QHY6 und zum anderen musst du zwangsläufig einen Computer mit der Montierung selbst verbinden. Das geht zwar per USB->Seriell-Adapter, ist aber meiner Meinung nach deutlich umständlicher als den ST4-Port einer Guiding-Kamera zu nutzen. Die Kamera liefert dir ein Bild auf den Raspberry mit Sternen und einen dieser Sterne ist dann der Leitstern. Dieser Stern wird im Optimalfall immer auf der gleichen Position im Bild gehalten. Gute Programme schaffen das subpixelgenau. Damit das erreicht wird, errechnet der Computer dir kleine Korrekturbefehle, die an die Motoren der Montierung weitergegeben werden müssen, im einfachsten Fall über den ST4 der Kamera umständlicher per USB->Seriell-Adapter und Handbox an die Motoren...


    Also bei allem Basteltrieb, bei der Kamera würde ich immer wieder zukaufen! Zumal ich nun mein 80/400 fest parallel zur Aufnahmeoptik montiert habe und so ein Leitrohrdrift nicht mehr möglich ist. Damit das wiederum funktioniert, muss die Kamera recht empfindlich sein, denn nicht immer ist einer der hellsten Sterne im Gesichstfeld.

  • Hallo


    Eigentlich,wenn man St4 an der.Steuerumg hat und einen Computer, dann schließt man eine Kamera und eventuell ein Guideadapter an und fertig.
    Ist doch kein Projekt.
    Man könnte eine alte.Phillips Webcam auf Sw Chip umbauen, da sind schon rund 50€ weg, dann noch auf Langzeitbelichting und dann noch den Adapter auf Serielle Langzeitbelichting und dann noch ein USB zu serialadapter Adapter, das kostet dann soviel wie die günstigste Guidecam die schon eine ST4 Port hat den man ja auch noch bauen müsste.


    Gruß Frank

  • Hallo Bernd,


    also mir fehlt nach wie vor, worin Du das Eigenbauprojekt siehst?
    Die OnStep ist ja, wie Du schon schriebst guidingfähig. So wie ich das schnell ergoogelt habe, bietet sie einen ST-4 Shield an.


    Nein, die Cams haben keine eigene Guiding Software integriert, sie bieten eben nur einen ST-4 Port, der dann über das gleiche USB Kabel gesteuert wird, wie die Kameraverbindung.


    Klar, so einen Webcam Umbau kann man machen um des Bastelns willen,
    sollte es Dir aber nicht nur um das Basteln, sondern wirklich auch um das Fotografieren gehen, dann spar Dir das Geld und hol lieber ne (gebrauchte) Guiding Cam. Sparst Dir später Zeit und Nerven durch die bessere Empfindlichkeit und Unterstüzung durch die gängigen Guiding Programme.


    Zur Steuerung brauchst Du immer einen Rechner mit entsprechender Software, die das Kamerabild auswertet und die Steuerbefehle bereitstellt. Hier was eigenes zu schreiben wäre für mich allerdings wirklich das Rad neu erfinden. Zumal alle kostenfrei zu haben sind.


    Bleibst noch der Rechner, Standalone oder Laptop oder die Kombination daraus und hängt von den eigenen Vorstellungen und Zielen ab.


    Ich hab mich z.B. damals für einen MiniPC am Fernrohr entschieden,
    weil ich komplett Remote arbeiten wollte und nicht immer den kompletten Laptop allein auf der Wiese stehend, dem Tau ausgesetzt sehen möchte. Und auch weil die WLAN Verbindung für einen USB Server zu instabil ist.


    CS
    Volker

  • Ok, die einhellige Meinung scheint also zu sein das Guiding nur mit spezieller GuidingCam gelingen kann.
    Die nötige ST4 Schnittstelle dürfte schon in der jeweiligen GuidingCam vorhanden sein.
    Die nötige Software gibt es vermutlich umsonst. Apropo, könnt ihr mir da was kostenloses nennen?


    Volker Dir ist unerklärlich was ich überhaupt will. Die Überschrift meines Eingangspostings ist ja auch vielleicht etwas verwirrend.
    Ich hätte besser schreiben sollen " Wie geht Guiding auch ohne das man 600 Euro dafür ausgeben muss?".
    (Das war nämlich der erste Preis den ich mal beim oberflächigen Stöbern nach Guidinglösungen fand)
    Ich bin also auf der Suche nach einer ähnlich kostengünstigen Lösungen wie ich sie für die Selbstbaumontierung fand.


    Wenn man sowieso zwingend eine spezielle Camera dafür braucht dann hat man ja schon fast alles (kostenintensive) zusammen was man benötigt.
    Das eine normale WebCam zu lichtunempfindlich ist hatte ich ja schon eingangs befürchtet, schade.
    Einen PC oder evtl. auch ein Laptop nennen sicher die meisten ihr eigen.
    Passende kostenlose Guidingsoftware gibt es warscheinlich auch mehr als genug. (Hoffe ich jedenfalls :) )


    Hmm also bleibt mir wohl vorerst nur der Weg eine gute GuidingCam und kostenlose Software zu finden, am besten für Windows.
    Wenn ihr da Tips habt würde ich mich sehr freuen.



    Grüße


    Bernd

  • Hey Bernd,


    falls du einen Standalone Autoguider für unter 100€ oder so in der Drehe bauen willst, könnte man sich Raspberry Pi + Kameramodul (ohne IR Filter) überlegen. Das Modul ist zumindest einigermaßen empfindlich und kann bis 6s belichten. Könnte mit einem Sucherleitrohr o.ä. eventuell brauchbare Ergebnisse bringen.
    Ich habe das Modul mit einer f/2 Weitwinkel Linse am Himmel getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder eventuell eine günstige Überwachungskamera + USB Videograbber wie die hier: http://www.kamera2000.com/prod…52dWDR-Glimmer-Linse.html
    Die Kamera beherrscht internes Stacking und ist dadurch auch recht empfindlich. Leider nur als Farbversion erhältlich. Habe das Teil auch mal mit einem 4mm Objektiv aus dem Fenster heraus getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder halt eine alte modifizierte Phillips Webcam oder eine Alccd5 oder dergleichen. Sollte alles am Raspberry Pi laufen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Bernd,


    so hört sich das doch gleich anders an, aber ich kann dich beruhigen
    das geht auch deutlich günstiger als 600 Euro.


    Zunächst mal die Cam, da würde ich mich nach einer gebrauchten ALccd5L-IIMono (identisch mit QHY5L-II mono) oder ZWO ASI120MM Ausschau halten. Da sind immer wieder Angebote im Bereich 100-150 Euro. Aufpassen, es gab frühe Serien OHNE ST-4 Port.


    Als passende Windows-Guiding Software ist OpenPHD (auch PHD2 genannt) der Standard: http://openphdguiding.org/


    Wenn der Guider doch eher standalone ohne Laptop arbeiten soll, dann kannst mal nach Lin_guider googeln, das müsstest auch auf einem Raspi zum Laufen bekommen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Bernd,


    wir sind mit OnStep in den Genuss einer Freeware Teleskopsteuerung gekommen, die einen hervorragenden Support bietet und grundsätzlich funktioniert, damit haben wir schon mal so ca. 700 - 1000 € gespart. Bei dem Projekt haben wir zudem viel gelernt.
    Von dem ersparten Geld möchte ich mir nun etwas gönnen, und zwar den Autoguider Lacerta M-Gen II, über den man fast nur positive Statements hört. Das ist ein Sttand Alone Autoguider mit Steuergerät und Kamera, kostet ca. 567 € und hat eine ST4 Schnittstelle, also kompatibel mit OnStep. OnStep hat vier Pins für ST4 reserviert, RA E/W und DEC N/S, und damit sollte der Guider problemlos funktionieren, wenn er richtig kalibriert wird. Ein Vorteil ist, dass ich meinem alten skywatcher Sucher 50/200 mm zum Guiding nutzen kann, weil der Lacerta Subpixelgenauigkeit hat, die Brennweite des Leitrohrs darf kleiner als die Brennweite der Fotooptik.


    Sicherlich gibt es in Verbindung mit einem Notebook auch andere Möglichkeiten, aber ich finde die Stand Alone Version besser, ähnlich wie die Smartphone App bei OnStep. Nur wegen des großen Bildschirms nutze ich das Notebook zum fokussieren.


    Aber wenn du das Projekt Auto Guiding selbst machen willst, dann nur zu, Marcus hat ja schon einen gangbaren Weg gezeigt. Ich würde dabei gerne interessiert zuschauen, wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße
    Carsten



    Es

  • Hallo,
    berichtigt mich, falls ich das falsch verstanden habe, ich benutze auch onstep, als Programm Sky Planetarium 3.82.
    Im SP gibt es doch die Möglichkeit 2 Kameras via Ascom anzubinden. Eine als, ich nenne es mal Okjektkamera und eine Zweite für das Guiding.


    Ich habe zwar noch Probleme meine Asi dort anzubinden, aber ich weiß auch nicht, ob die Funktion schon fertig programmiert ist.


    Dann könnte man über´s Laptop alles steuern, ohne zusätzliche, externe, guiding Hardware.


    CS Hans Peter


    PS: gibt es auf der ATT ggf einen Onstepstammtisch ?

  • Hallo Hans Peter,


    ich bin mir nicht so sicher, ob SP auch gut guiden kann.


    Sehr empfohlen wird hierzu das Freeware PHD Guiding Programm, das viele Möglichkeiten bietet und relativ einfach zu bedienen ist. Hier mal ein Link, wo du viele Informationen findest: https://www.funnytakes.de/astro-praxis/phd-guiding.html


    Ganz unten auf der Seite kannst du dir eine Kurzanleitung (Deutsch) herunterladen, wo eigentlich sehr verständlich erklärt wird.


    Über den schon bekannten ASCOM Driver kannst du das Programm mit deiner Montierung (OnStep)über das USB Kabel verbinden, alternativ gibt es eine ST4 Schnittstelle, die OnStep auch hat. ST4 hat den Vorteil, das die Guiding Befehle direkt von der Cam auf OnStep übertragen werden, also eine sehr schnelle Reaktion ohne den Umweg über das Notebook. Nachteil ist, man muss vier weitere Kabel unterbringen.


    Die Verbindung vom Programm zur deiner Cam erfolgt über ein sehr umfangreiches Auswahlmenü, wo du mit großer Sicherheit dein Modell findest, wenn nicht, kann ein passender Treiber installiert werden.


    Eigentlich hatte ich ja die Absicht, M-GEN zu kaufen, aber wenn ich die Möglichkeiten von PHD sehe, komme ich ins grübeln...;-). Zum Fokussieren benötige ich das Notebook sowieso, und wenn es schon da ist, warum nicht gleich das Guiding mitmachen...


    Auch das "Monitoring" der Montierung finde ich sehr interessant, man kann sehr genau erkennen wo Fehler oder Unregelmäßigkeiten sind.


    Du kannst ja mal schauen, ob die PHD grundsätzlich gefällt...


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ja PHD hatte ich mir auch angesehen, nur hat meine Asi keinen ST4 Ausgang,und so war mein Versuch über SP zu arbeiten, aber vielleicht gibt es ja auf der ATT eine günstige Kamera die ich zum guiden montieren und dann über ST4 Port im Onstep steuern lasse.


    CS HP

  • grüss euch!
    ich meld mich nach ein paar jahren sendepause (und leider auch astro-bastelpause, wo ich unter anderem auch mit dem vor jahren angedachten opendrive projekt absolut nix gmacht hab) einfach einmal wieder, nachdem ich beim herumgooglen auf den guten alten astrotreff gestossen bin.
    ich habe gerade in der arbeit ein bisserl was mit schrittmotoren gemacht und bin als bildverarbeiter traditionell etwas arduino-skeptisch. deshalb hat mir die phidgets library ziemlich gefallen, wo ein haufen nettes zeug direkt über usb und c/c++/python/matlab/whatever ansteuerbar ist. der 1067 controller (http://www.phidgets.com/produc…gory=13&product_id=1067_0) tut bei mir jedenfalls gute dienste, und bestechend ist vor allem die einfachheit der programmierung (d. h. kein herumkämpfen mit der eventqueue vom arduino etc.) besonders nett find ich die verfügbarkeit von encodern ... seitdem quält mich der gedanke, eine standalone lösung auf der basis vom pi für guiding/teleskopsteuerung und evtl. noch ein paar kleine motoren (gibt ein recht kompaktes 4x treiberboard für unipolare motoren) zu machen ...
    habts ihr ein paar updates für mich, was es da so gibt für den pi? onstep hab ich gefunden, und ebenso den raspberry pi autoguider. mich juckt ja einmal, die opencv auf dem pi zum laufen zu bringen, dann kann ich jede so ziemlich jede kamera (framegrabber oder usb) aufm pi aufmachen ...
    lg wolfi

  • Hey Wolfi,


    also OpenCV läuft auf dem Pi ohne Probleme. Im Repo ist glaube nur eine ältere Version verfügbar. Ich habs mir einfach immer selbst kompiliert (achte auf Multithread support, falls du weitere Bildverarbeitung machen willst).


    Grüße,
    Marcus

  • Hey Wolfi,


    schau dir auch mal INDI (http://indilib.org/) an, falls du das noch nicht kennst. Das kann auch auf V2L devices und viele Astrokameras, Montierungen usw. zugreifen und wird ständig weiterentwickelt. Guider ist da auch schon dabei und Remote Steuerung z.B. über KStars ist auch recht komfortabel.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Bernd,


    mit welcher Kamera nimmst Du denn am Hauptrohr auf? Falls noch keine Kamera gekauft, dann hole Dir eine ASI 1600 MMC plus Filterrad bzw. die 1600 MCC als Farbkamera. Dann machst Du 20 s Bilder und davon 1000 Stück > dann lässt Du den Rechner rechnen...


    Guiden ist meiner Meinung nach Vergangenheit, zumindest bei mir.


    Gruß und cs,


    René

  • hi!
    INDI kenn ich natürlich. jetzt einmal schau ich mir an, wie gut die openCV auf dem raspberry lauft, dann gibts zuminest keine diskussionen mehr über analog/USB/sonstwas eingang :)


    lg
    wolfi

  • Hallo beisammen,


    Vor ganz vielen Jahren gab es bei den Amis (ich glaube Lumicon) mal ein Guiding-Projekt aus analogen Komponenten. Licht vom Stern fiel auf einen Pyramidenspiegel und dann auf 4 empfindliche Photodioden (so empfindlich wie es damals eben ging) Analoge Integration so im 1sek Bereich. Aus den Differenzsignalen in X und Y Richtung sollten dann direkt Impulse fuer die Motoren abgeleitet werden. In RA hat das wohl auch gut funktioniert. Bei DEC gbt es halt Probleme mit Umkehrspiel. Mit heutiger Technk koennte man die Differenzsignale etwas digital aufhuebschen und dann an ST4 schicken. Arduino hat ja die passenden Analogeingaenge!


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!