Erster Versuch: M16, M17, M20, M63, M97 & M104

  • Hallo alle zusammen!


    Nachdem ich letzte Woche bei klarem Ostsee-Himmel einige Aufnahmen machen konnte, möchte ich sie euch gerne die Ergebnisse präsentieren. Die Bedingungen waren über Tage hinweg sehr gut, etwas windig, aber sehr klar und mondlos.


    Aufnahmen entstanden alle zwischen 04. und 09.05. aufgenommen wurde mit EOS 1100D am SW 150/750 + Comakorrektor auf NEQ3 ohne guiding.


    Hatte mir in dieser Woche vorgenommen einige Objekte mit min. 1h zu fotografieren um zu sehen, welche Objekte überhaupt sinn machen. War eine gute Erfahrung, jetzt weiß ich welche ich später länger belichten möchte.



    Hier zum Ergebnis:



    M16



    80x45s - ISO 1600 = 60min / Software: DSS + FW




    M17



    60x45s - ISO 3200 = 45min / Software: DSS + FW




    M20



    70x45s ISO 3200 = 52min / Software: DSS + FW




    M63



    60x30s ISO3200 + 40x45s ISO 1600 = 60min / Software: DSS + FW




    M97 + M108



    60x60s - ISO 3200 = 60min / Software: DSS + FW




    M104



    120x30s - ISO 3200 / Software: DSS + FW




    M104 - Versuch mit ALccd5L IIc



    30x20s = 10min, als Avi / Software: AS! + FW



    Ich werde mal mehr Belichtungszeit in M16 + M17 + M20 investieren, weil es relativ große und helle Objekte sind und mit meiner Optik noch gut erreichbar sind.
    Die kleinen Galaxien werde ich vll später noch mit der Alccd5L IIc versuchen. Der erste Versuch war vielversprechend.


    Hoffe die Bilder gefallen euch, mehr kriege ich aus den Bildern leider nicht raus.
    Würde mich über Verbesserungsvorschläge, Kritiken und Tipps freuen.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Piotr

  • Hallo Feri,


    danke für deine Rückmeldung.
    Schön zu wissen das ich langsam kleine Erfolge in der DS Fotografie erziele :)
    Als nächstes werde ich mir immer nur ein Objekt vornehmen, dafür aber länger belichten.
    Auch das Thema guiding muss ich noch in den Griff bekommen. So viele Bilder zu stacken ist schon nervig und auch nicht gut für den Verschleiß der Kamera..


    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    Feri hat dich ja schon in die richtige Richtunge geschubst... Die Ergebnisse sind in Anbetracht der verhältnismäßig kurzen Belichtungszeiten wirklich sehr gut!
    Aber du kommst nicht umher die Belichtungszeiten zu verlängern, wenn du weiter kommen willst. Wenn dein Autoguiding einmal läuft, sind auch 600s Einzelbilder kein Thema mehr, allerdings wirst du dann auch nicht mehr als 1 max. 2 Objekte pro Nacht schaffen.


    Hast du schon mal Flat, Bias und Darks gemacht?

  • Hallo Markus,


    Auch dir danke fürs Feedback!
    Ja, ich mache immer ca. 10-20 Darks und Bias und zieh die in DSS ab. Aber Flats habe ich noch nie versucht.
    Hab mich da noch nicht rangetraut..Hab gelesen, dass man das mit dem t-Shirt gut machen kann. Mann muss unbedingt die gleichen Einstellung beibehalten wie bei den Lights. Nur wie mach ich das in der Nacht? Kann ich da ein t-Shirt vor die Öffnung spannen und mit einer Taschenlampe reinleuchten? Ich glaube das wird nicht gut gehen weil das Licht der Taschenlampe nicht gleichmäßig sein wird. Oder muss ich die vor Sonnenuntergang oder nach Sonnenaufgang machen?
    Wie machst du die Flats? Und welche Kameraeinstellungen verwendest du? Ich vermute die gleiche ISO aber welche Belichtungszeit?


    Danke und Gruß
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    ich nutze diese Box: http://www.teleskop-express.de…12-V-Stromversorgung.html
    Dazu belasse ich die ISO der Kamera wie sie war und schalte ledglich auf Av (Blendenautomatik) und überlasse der Kamera die Wahl der Belichtungszeit. Die Belichtungszeit ist auch relativ egal, so lange das Bild nicht maßlos Fehlbelichtet ist (Über- oder Unterbelichtet).


    Mit dem T-Shirt würde ich das kurz nach Sonnenuntergang probieren. Mit einer Taschenlampe wird es schwierig eine homogene Beleuchtung zu erreichen.

  • Hey Piotr,


    wenn du das ganze vor Sonnenuntergang machst, achte aber darauf, dass du keine direkte Sonneneinstrahlung hast! Einfacher ist es meiner Meinung nach kurz nach Sonnenuntergang das Teleskop senkrecht nach oben zu richten und dann ein T-Shirt drüber zu legen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!