Teil 2 + Zeichnungen, von oh Mai oh Mai, ja..

  • Servus Zusammen!
    Am gleichen Tag abends wieder auf dem hohen Adelegg am 6./7.5.2016, diesmal mit Hajü, Walter, Werner und Meiner-Einer natürlich.
    Die Dobsons der Größe 16“ waren 3 mal und der Größe von 24“ war 1 mal vertreten. Das Gruppenfoto, wie in letzter Zeit üblich, blitzte ich noch vor der Beo-Nacht um 22.15 Uhr.


    Die Gesichter der 5 "Löwen" mal anders. Da müssen wir durch!


    Milchstraße im Südosten,..


    ..gleiche Richtung während der "Arbeit"...


    ...und mit Blick zum Südwesten.


    Mein Begleiter in dieser Nacht für die Jagd nach den Galaxien in Virgo ist mein 16“ Dobson ohne EQ-Plattform.


    Beobachtungsbeginn war um 22.45 mit folgenden Bed.:
    +13°C/ 53% r.F./ S. gut/ Tr. gut-mittel/ GG: in Umi 6m3/ kaum Wind.


    -M85 Gx in Com, mit 200/257x. Die Spiralarme sind nicht sichtbar, aber zu erahnen, die Scheibe um den Kern ist nicht gleichmäßig. Ein Stern steht nordöstlich vom Kern, noch innerhalb der Scheibe, außerdem steht östlich davon


    -NGC 4394 Gx in Com


    -M91 Gx in Com, mit 200/257x, besser mit 200x, M91 gilt als schwierigstes M-Objekt. Der Kern ist schwach ausgeprägt, es sind keine Strukturen in der kleinen Scheibe zu sehen. Ca.1/2 ° südöstlich, nahe an einem Stern nur diffus sichtbar ohne Aufhellung ist


    -NGC 4571 Gx in Com, in der Mitte. Sie ist flächig, aber schwach.


    -M88 Gx in Com, mit 200x sehe ich am südöstlichen Ende von M88 2 Sterne , Der Kern ist ordentlich hell und die Scheibe scheint zum Südosten hin heller zu sein. 2 auffällige Sterne stehen südlich von M88.
    Die folgende Zeichnung habe ich von M88 mit 200x gemacht.


    -M63 Gx in Cvn, diese Gx ist keine Erstsichtung für mich, aber es war schon sehr lange her. Mit 200/257x ist sie lang und hell mit großem Kern und wunderschön!


    -M106 Gx in Cvn, mit 90x zum Aufsuchen und dann mit 200x ist sie sehr groß, lang, hell und mit ovalem, langgestrecktem Kern, westlich davon steht noch


    -NGC 4248 Gx in Cvn, sie ist mit 200x klein und schwach.


    -M109 Gx in Uma, mit 200/257x ist sie groß mit schwachem Kern, die Spiralform ist ansatzweise zu erkennen die Bedingungen werden aber zusehens schlechter. Den Balken erkenne ich gut. Eine Zeichnung verhindert das aber nicht, wenn ich sie schon mal drin habe.
    Gezeichnet mit 200x.


    Am Ende der Zeichnung fährt Hajü nach Hause und die Uhr zeigt unverschämte 2.40 an!
    Bevor ich einpacke kann ich bei Walter noch ein paar schöne Arp`s im 24"er mir gönnen und dann gehts an den Abbau inkl. Schwätzchen. So macht beobachten Spaß!


    Jetzt reicht es mir auch, obwohl ich am Nachmittag noch knapp 3 Stunden Schlaf einschieben konnte. Aber bis ich im Bett bin ist es dann 4.30 Uhr, aber es ist Gott sei Dank Samstag!
    Schön wars wieder mal mit dieser Truppe!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D][:D]

  • Servus Roland


    Sehr schön Roland! Ich hab ja schon vor Ort die Skizzen gesehen und die waren schon hervorragend! Hervorragend beobachtet!
    Und die hast du super aufs Papier gebracht!



    Viele Grüße Hajü

  • Hallo Roland,


    ein sehr schöner Bericht, genauso wie dein vorhergehender. Und eine tolle Zeichnung mit schönen Details von M109 ! Das Adelegg scheint ja auch ein sehr edler Platz zu sein, da war ich noch nie. Deine angegebenen Pfade im Virgohaufen und in den Jagdhunden gehe ich auch gern entlang, und dabei ist mir aufgefallen, dass du bei M106 keine weiteren Details angegeben hast. Meine Empfehlung wäre, da nochmal vorbei zu schauen; ich kenne diese Galaxie sehr gut, und kann bei gutem Alpenhimmel bisweilen schon im Zehnzöller die beiden großen Arme ansatzweise ausmachen, die an der jeweils gegenüberliegenden Seite des ovalen Nebels liegen, mit dem dazu schiefen zentralen Balken dazwischen - insgesamt ein sehr spitzes "S". Das Ding habe ich mal im 42-Zöller von Erhard gesehen - gigantisch, oder mit Haley "Krakehl" [:D].


    Servus
    Ben

  • Servus Ben!
    Zu M106, ja stimmt, denn eigentlich war eine Zeichnung von M106 geplant. Da ich sie bisher nicht wirklich kannte, war ich überrascht als ich sie drin hatte. Sie ist groß und mit mehr Details und dann hätte mir die Zeichnung zu lange gedauert. Also hab ich M106 vertagt und die Notizen halt gleich mit. Dafür kam M109 zum Zug [;)].
    Manchmal ist ein Plan zwar gut, muß aber nicht sein.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland,


    diesmal also etwas nördlicher am Himmel unterwegs und mit Zeichnungen!
    M 109 ist fantastisch, diese Strukturen zeigen sich sicherlich erst richtig ab 16" und mit viel Geduld. Wie lange hast Du für das Objekt investiert?
    Ich habe in der Region um CVn, Com und UMa auch viel beobachtet in den vergangenen Nächten, aber die Galaxien-Dichte ist auch hier sehr hoch, so dass es kaum Überschneidungen gab ;-). Meine Highlights waren einige NGC´s, darunter NGC 4485/4490 (Arp 269/CVn/ NGC 4485 war wie ein gewundener Halbmond mit Bauch zum kleineren Begleiter NGC 4490 hin).


    Beste Grüße


    Rene

  • Servus Rene!
    Da die Jahreszeit voranschreitet steht zu später Stunde Virgo schon westlicher und auf dem letzten Foto sieht man die Aufhellung die von Richtung Bodensee kommt. Daher bin ich zum Com, Cvn und Uma gewechselt.
    Die Gegend biete ja einiges an Gxen, die Arp hab ich mir mal notiert!
    Da hast Du schon Recht, ein Mangel an Galaxien herrscht da nicht wirklich [:D].
    Der Kern von M109 sieht so ein bißchen aus wie eine Möwe von vorne mit fast anliegenden Flügeln. So etwa 50 min brauchte ich für die Skizze, zu Hause mache ich davon eine Reinzeichnung auf A4.
    Da ich eine Brille zum Skizziern aber nicht zum Beobachten brauche zieht sich das immer in die Länge [V]. Bei schwächern Details stört dazu noch das schon schwache Rotlicht trotzdem. Wie das die anderern Zeichner empfinden weis ich nicht. Da geht halt viel Zeit drauf.
    Die Prio dieser 2 Nächte lag auf die Abarbeitung dieser 17 M-Objekte endlich zu schaffen, wenn dann noch Zeit ist für eine Zeichnung, um so besser! Es lagen halt noch 30 IC/NGC`s dazwischen [;)]!
    Aber es hat sich gelohnt. Von Januar bis März war eben Pause, das holt man im Mai kaum nach.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonn- und Feiertag!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland


    Wieder mal 2 tolle BB's von Dir.
    Naja, nach dem ersten waren wir schon etwas in Sorge, wie wir Dich wieder
    auf normale Betriebsgeschwindigkeit bringen. Warst da ja ziemlich den Jungfrauen verfallen.
    Den hättest Du auch " HanSolo und die Sirenen" nennen können.
    Aber mit dem 2. Bericht scheint ja alles wieder in Butter zu sein.
    Ist aber immer wieder schön, solche Berichte zu lesen. Da kommt bei mir dann immer ein gewisses Lächeln ins Gesicht.
    Deine Zeichnungen sind wieder mal "Erste Klasse". Find ich echt gut, wenn man in die
    Zeichnung reinzoomen kann und die Details mit der Strichführung perfekt sind.
    Schade finde ich, daß Du die weiteren Bilder des Gruppenfoto Deinen Lesern verheimlichst.
    Interessant wäre da auch gewesen, wie Leo sich verbogen hat.
    Freu mich aber jetzt schon auf das nächste Treffen.


    (Leider keine Smileys, hab sie einfach noch nicht gefunden.)
    (Sorry: Gruppenfoto Nr2 siehe auch auf Hajü's Seite astromerk.de)

  • Servus Werner!
    Alles unbegründet[8D][;)]!
    Ich kann auch mal Gas geben, wenn die guten Nächte rar sind.
    Na, und das mit den vielen Frauen, das bin ich schon gewöhnt [:D][:D].
    Das mit den ...Sirenen, DER war gut [:D].
    Dank des Lobes, mit den Zeichnungen bin ich auch zufrieden. Das mit den "tollen "Gruppenfotos hat schon einen Grund wieso die nicht öffentlich gemacht werden, denn ich möchte auch noch weiterhin auf den Platz fahren können[:D]!
    Eines kann ich aber schon sagen, der Löwe hat Haltung bewahrt.
    Das liegt aber jetzt nicht mehr in meiner Verantwortung.


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    auch von mir ein Dickes Lob, äh Großen Dank - fürs Reinstellen. Die Zeichnungen sind scho eine Referenz was mit 16" unter sehr gutem Himmel geht. Also sollte das Öffnungsfieber bei mir gen 42 hoch gehen, dann überspringe ich (von 8" ausgehend) einfach die 12". Bin eh der Meinung man sollte sich verdoppeln, oder es sein lassen.


    Tolles Gruppenfoto, das wäre was für Siegel Online - Foto des Tages. ;)
    (bei mir kommen die Smilies auch nicht immer im Antwort-Feld seltsam.)


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!