Die Nacht der drei Planeten

  • Hallo,


    das letzte lange Wochenende hat ja viele klare Nächte gebracht. Leider war bei uns in zwei Nächten der Himmel durch Schleierwolken getrübt. So ging am Mittwoch eher nix, dafür dann aber wenigstens am Donnerstag Jupiter, Mars und Saturn. Für die Videos habe ich meine Montierung mal bei uns zwischen den Wohnblocks aufgebaut, eine Mütze über den Bewegungsmelder samt Lampe am Kellertreppeneingang gehängt und gegenüber über die Hauslampe eine Jacke. Dadurch wurds etwas erträglicher mit dem Licht.
    Es sind echt vile Daten angefallen, die immer noch einer weiteren Bearbeitung bedürfen. Allerdings habe ich schon mal meine ersten Marsfotos überhaupt fertig. Hier sind sie:




    Bei diesem habe ich 1000 Bilder verarbeitet von 4000.



    Bei diesem ebenso 1000 Bilder verarbeitet von 4000.



    Bei diesem habe ich 2000 Bilder verarbeitet von 4000.




    Bei diesem habe ich 6000 Bilder verarbeitet von 10000.


    Alles mit 3x Barlow, alccd5.2c mit meinem 6" Newton f5.


    Ich kann einiges erkennen, weiß aber nicht genau was.


    Es kommen noch ein paar mehr Bilder von Jupiter und Saturn.


    bis dann

  • Hallo,
    hier ist der Jupiter aus der besagten Nacht:


    Mit GRF und Ganymed Durchgang:



    50% von 4000 Bildern gestackt von 00:07 am 6.5.16





    ebenso wie oben, aber von 23:43 am 5.5.16




    Hier löst sich Ganymed (scheinbar) vom Jupiter um 00:26 am 6.5.16, wieder 50% von 4000 Bildern.





    Nochmal 13 minuten später hat Ganymed sich vom Jupiter gelöst. Bilddaten wie oben.



    Der gesamte Durchgang als Animation aus 67 Bildern, mit zu Beginn recht schlechten Verhältnisse, genauso wie zum Schluß:




    Ich hoffe es gefällt ein wenig. Jetzt kommt noch Saturn.


    bis dann

  • Hallo Micha,


    Danke dir. Von Mars bin ich auch positiv überrascht gewesen, waren ja schließlich meine ersten Marsbilder überhaupt. Und die Animation ist schon auch lang [:)]


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    gefällt mir sehr gut, was Du das zustande gebracht hast.


    Wenn Du die Animation mit Photoshop oder Gimp gemacht hast, kannst due du das Bild, das noch alle Ebenen enthält, noch etwas freistellen (also die Ränder wegschneiden (der Befehl wirkt sich auf alle Ebenen gleichzeitig aus). Dann fällt das Flackern des Randes weg.



    Viele Grüße




    Oskar

  • Hallo Jörg,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das sind wirklich schöne Aufnahmen geworden. Besonders Mars mit der großen Syrte hast du mit deiner Ausrüstung sehr gut eingefangen. Trotz der niedrigen Deklination finde ich das Ergebnis Spitze!
    Sehr schön auch deine Jupi-Animation. Mach weiter so.
    Und nun bin ich ja gespannt auf deine Satürne.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Jörg,
    Respekt, schöne Aufnahmen die Du da zeigst. Die Animation gefällt mir auch sehr gut. Besonders überrascht bin ich von dem schönen Marsbild.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    erstmal danke an alle, die noch geantwortet haben.
    Roland, ich war auch vom Marsergebnis überrascht. Oskar, danke für den Tipp mit Gimp, allerdings kenn ich mich mit dem Programm nicht so aus. Uwe, hier kommen die mit Spannung erwarteten Satürnchen:




    Dieser ist von 2:17 uhr, 60% von 5000 frames



    Hier derselbe nur mit 75% Verwendung:




    Das ist der erste von 2:06 uhr, 75% von 10.000 frames



    Einen habe ich noch:



    von 2:11 uhr, 75% von 5000 frames.


    Andere daten wie shutter und gain, sowie fps hab ich mir nicht gemerkt, aber bei saturn ist der shutter immer höher als bei Jupiter, genauso gain.

  • Hallo Jörg,


    deine Arbeit und das frühe Aufstehen haben sich aber gelohnt. Oder bist du so lange aufgeblieben? Jedenfalls sind das sehr gelungene Aufnahmen bei der relativ niedrigen Deklination des Ringplaneten. Bitte mehr davon!
    Ich habe bisher weder Mars noch Saturn geschafft! Hoffentlich spielt das Wetter hier in den nächsten Tagen mit, um ein paar Fotos in den Kasten zu bekommen.
    In den letzten Wochen ging auch noch ein wenig am Gasplaneten Jupiter und beim Mond. Da habe ich mich ein wenig in der EBV aufgehalten und bin gar nicht zum weiteren Planetenfilmen gekommen.


    Übrigens; wenn du mit FireCapture aufnimmst, werden die Aufnahmedaten wie z.B. Gain, Shutter und fps als txt Datei zu jedem Avi im gleichen Ordner abgespeichert! Ein sehr nützliches Feature.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>
    <br />Hallo Jörg,


    deine Arbeit und das frühe Aufstehen haben sich aber gelohnt. Oder bist du so lange aufgeblieben?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uwe,


    ich bin raus am Donnerstagabend Christi Himmelfahrt und dann kam erst Jupiter mit den Animationsvideos dran, dann Mars und dann Saturn. Also bin ich quasi aufgebliebn bis ca. 3.00 uhr. ich hatte ja frei am Brückentag.[:)]


    Danke für den txt Dateitipp.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!