Neue Teleskope

  • Hallo.


    Noch nicht :)


    Habe zurzeit eine 80 Stunden Woche. Ändern sich aber demnächst.


    Habe mich entschlossen jetzt mal in ein Fachgeschäft zugehen und mir die Teleskope mal anzuschauen die Ihr empfohlen habt.


    Habe in den anderen Beiträgen immer wieder mal von Teleskop Service gelesen. Und was für ein Glück, meine Frau kommt aus der Nähe, na ja fast (45 min Umweg), fahr da dieses oder nächstes Wochenende hin.


    Danke für euere Hilfe.


    Gruß
    AlFi

  • Hi Arkadius,


    das "Als 11 Zoll Variante 280mm Spiegel -34% Obstruktion = ca. 190mm effektive Öffnung dürfte Seeing jedoch immer aufgelöst werden?"
    ist falsch.


    Die Auflösung erfolgt über die Primäröffnung also 280mm. Auflösung ist nichts anderes als die Parallaxe.
    Dabei spielt die Obstruktion keine wirkliche Rolle, so lange wir über normal gebaute Teleskope reden.


    Das verzwickte am Thema ist, dass es mehrer Varianten von Seeing gibt - u.a. auch das Tubusseeing, was gerade bei SC Geräten häuftig ein größeres Thema ist.


    So lange es Planeten geht, ist Farbsehen ein wichtiger Punkt für die Details. Und dann sind wir bei Deiner Rechnung - Obstruktion ist nämlich kontrastmindernd.
    Kontrastanhebend ist aber auch intensivere Farbe - für die man mehr Licht braucht, das mit größerer Optik gesammelt werden kann.


    Und so kann es passieren - mal aus dem wahren Leben berichtet - dass ich mit 12,5" Newton und der Kollege mit 8" Newton Planeten gucken. Er kann 200fach gehen an Juppi mit einigen Details. Ich bin bei 160fach schon manchmal im Seeing, sehe aber in den ruhigen Momenten nuancenweise mehr Details oder diese deutlicher, dank der 2,5fachen Lichtsammelmenge meines Gerätes.
    An dem Abend waren wir nah beisammen was das Seherlebnis angeht.
    Aber frag Dich mal, wie es war, an Abenden wo ich 340-fach gehen konnte. ;)
    Dann gewinnt Öffnung immer. Meinen besten Mars sah ich zur Opposition 2003 im 42" von Erhard Hänsgen :)
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!