Skysensor 2000 an PC anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier bei mir zuhause eine GP-DX, welche ich mit dem Vixen Skysensor 2000 bediene. Das funktioniert auch soweit zufriedenstellend. Ich überlege derzeit, den Skysensor mit einem Kabel an meinen Laptop anzuschließen, um den mit Stellarium zu steuern.


    Macht das jemand von euch und ist dies überhaupt möglich? Welche Kabel / Anschlüsse braucht man an der Stelle?


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    welche Version des Skysensors hast du -- die mit oder ohne "PC"? Falls ohne "PC", brauchst du erst einmal den Chip zur Ergänzung. Ich hatte den vor 2-3 Jahren noch bei Astrogarten bekommen, musst du mal fragen. Falls du schon die PC-Version hast, benötigst du ein passendes Verbindungskabel. Das war damals eine ziemliche Sucherei, evtl. kann ich noch herausfinden, wo ich das aufgetrieben hatte (war irgendwo aus dem Musikbereich).


    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    auf dem Skysensor 2000 steht zwar kein "PC", allerdings habe ich eine RS 232C Schnittstelle am Skysensor und laut Anleitung ist diese für die Verbindung mit einem externen PC gedacht, deswegen vermute ich das es sich um die PC Version handelt.


    Für einen Link oder eine Beschreibung des Kabels wäre ich wirklich sehr dankbar. Habe nach langer Suche bisher nix gefunden.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für den Link. Hier bin ich schonmal einen Schritt weiter.


    Ich glaube jetzt verstehe ich:
    - Skysensor 2000 "ohne PC Zusatz" Schnittstelle RS232: Übertragung von Bahndaten mit PC
    - Skysensor 2000 "mit PC Zusatz": Übertratung von Bahndaten + Steuerung über Laptop möglich


    In meinem Fall brauche ich daher den von dir genannten Chip, um meinen Skysensor 2000 auf "PC" hochzurüsten. Ist das so richtig?


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das hast du genau richtig zusammengefasst (wobei man im zweiten Fall die Bahndaten nicht mehr übertragen muss, weil man die Montierung ja dann via Computer steuern kann).


    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!