zweite Barlow für mehr Brennweite ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 254/1200 Newton, und bin nach dem Merkurtransit auf die Idee gekommen, die Sonne mal näher zu beobachten.


    Ich habe bereits die 2" Big Barlow, und würde jetzt die Brennweite weiter nach oben treiben. 4-6 fach habe ich mir so gedacht.


    Ob das bei unserem Seeing Sinn macht, lass ich mal dahingestellt.


    Setzte ich nun die Big Barlow ab, und nehme direkt eine mehrlinsige ??barlow, oder die 2" mit in das System und dann halt nur noch einmal ver.....?


    Was meint ihr. Danke und


    CS Hans Peter

  • hallo hans peter,


    jede barlow dürfte mehrlinsig sein...
    ich habe das kombinieren von zwei barlows auch schon durch - aber fotografisch und als kompromissbehaftete notlösung.
    visuell würde ich wohl eher auf ein kurzbrennweitigeres okular in kombination mit deiner vorhandenen barlow setzen...?!
    mit der 2xbarlow und einem angenommenen 10mm-okular wärst du schon bei 240x - das ist tagsüber oft(!) bereits schon zu viel des guten.


    vg ronald

  • Hi,


    grundsätzlich gilt (bis auf wenige Ausnahmen) je mehr Glasfläche umso schlechter.
    Ich würde also lieber eine andere Barlow verwenden als zwei zu stacken. Womit wir bei dem nächsten Problem wären und das ist die Bauhöhe. Zwei Barlow übereinander plus Okular wird hoch.
    Nächstes Problem dürfte der Fokusweg sein, kommst du damit noch in den Fokus?
    Last not least die Vergrösserung:
    Förderlich wäre bei dir ca. 180fach - jetzt kann man darüber streiten ob man bei hellen Objekten höher gehen kann und sogar noch über die maximale Vergrösserung rausgehen kann, aber das ändert nichts daran, dass das Seeing am Tag sowas nicht zulässt.


    Mein Fazit: Probiers aus, kauf aber erst nach einem Test und wenn es dir taugt ok. Allein mir fehlt der Glaube daran.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Hans-Peter,


    erst mal Zustimmung zu den bereits gekommen Antworten, ich denke da gleich- wird keinen besondern Gewinn bringen.


    Zum Ausprobieren ist ja auch nicht unbedingt gleich eine zweite Barlow nötig. Wenn du den Abstand des Okulars oder der Kamera zur Barlow änderst steigt doch typisch der Barlowfaktor an. So verhalten sich jedenfalls fast alle Barlows, Ausnahmen sind da die telezentrischen Systeme wie die Powermates.


    Also nimm deine 2x BigBarlow und steck dein Okular mal nicht ganz ein oder steck eine kurze 2" Verlängerung dazwischen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    gute Erfahrungen habe ich am 12.5" Dobson mit 2fach Barlow und Zoom-Okular 8-24 mm im prakt. Einsatz erzielt. Sogar Einzel-Okular 5mm + Barlow brachte 609fach. Aber zum Nachschubsen nicht mehr empfehlenswert......
    Jetzt beobachte ich meistens nur mit dem Zoom bis 190fach und bin zufrieden damit.


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!