Neubau einer Balkonsternwarte

  • Hallo Astrogemeinde
    Nachdem ich leider meine alte Sternwarte verlassen musste und umgezogen bin, konnte ich mir jetzt neu eine Balkonsternwarte bauen. Ich konstruierte mir eine Stahlsäule (verzinkt) die ich dann mit 3 Schrauben auf der Balkonplatte verankerte. Anschließend ein Nivellierflansch, die Monti und Teleskope. Das Ganze wiegt so um die 150KG. Von meinem alten Sternwartendach baute ich mir einen Fahrbaren Schutzbau, damit das ganze Equippement draußen bleiben kann. Die Tür wird mir 4 Bolzen einfach eingehängt. Eine Zwangsbelüftung ist auch vorhanden um Tau und Schwitzwasser entgegenzugehen. Da ich ja nach Norden keine Aussicht habe uns somit nicht am Polarstern einscheinern kann, überließ ich das der Software der10 Micron GM200 HPS.
    Die ersten Testaufnahmen verliefen dann spitze und ich konnte ungeguidete halbstündige Aufnahmen ohne Probleme machen. Hier ein paar Bilder dazu: Der M16 ist mit 2x1800 Ha und OIII,
    M104 LRGB insgesamt 190 Min,der Herkuleshaufen mit 174 Min alles mit neuen Astronomikfiltern aufgenommen.
































  • Wenn jetzt die Bilder noch auf meinen Bildschirm passen würden, dann ... hättest Du wohl die Forumsrichtlinie. dass Bilder möglichst nur 500px breit sein sollen beachtet und ich Spaß beim Lesen ;)
    DS, Holger

  • Hi Caspar,
    du kämpfst wohl auch mit der Straßenbeleuchtung..?
    Auf deinem zweiten Bild sehe ich gleich drei Lampen[B)]
    Mir geht es da leider nicht recht viel anders, echt ärgerlich.
    Trotzdem sind dir gute Ergebnisse gelungen.

  • Hallo Hanswerner,
    Ja eine Straßenlaterne stört sehr, ich werde beim Amt mal nachfragen ob man die ausschalten könnte.Auf der Alb ist der Fortschritt mit LED-Lampen noch nicht vorangekommen. Aber der viel klarere Himmel auf 594 Meter entschädigt dann aber doch ;)

  • Wie jetzt echt? Ich habe die Höhe aus dem GPS Gerät was die Montierung steuert. Das schöne ist hier das ich sehr weit in den Süden schauen kann, den Skorpion sehe ich fast ganz. Kannst gerne mal ein Bild von deiner Warte hier einstellen :)

  • Jaja, die Luft hier im Bayer. Wald ist sehr rein. Leider steht die Sternwarte am nördlichen Stadtrand auf einem Berg und so ist der Blick Richtung Süden durch die Lichterglocke leider sehr eingeschränkt.
    Ein Bild meiner Selbstbau-Sternwarte kann ich gerne mal einstellen, muss es aber erst mal machen..[;)]

  • Hallo Casper,
    jetzt hatte ich endlioch Zeit ein Fotos meines Sternwartenstandortes zu machen:


    Der Blick nach Süden geht leider über die Lichter der Stadt Regen.
    Links ist noch die Gebäuderückseite des Berggasthofes Hinhart zu sehen. Die Wirtsleute haben mir freundlicherweise den Grund <u>kostenlos</u> zu Verfügung gestellt. Eine absolute Seltenheit!



    Der Blick nache Westen reicht bis zum Horizont, ein Traum..



    Weiter geht es Richtung Norden:



    In Richtung Osten liegt das Werk der Fa. Schock. Auch hier stiess ich auf großes Verständnis für mein Hobby, es wurden <u>alle</u> störenden Außenlampen entweder abgeschaltet oder gleich abmontiert.



    Das Sternwartengebäude und die Kuppel sind in Eigenbau entstanden. Bis 2005 stand die Sternwarte in einem 15 Km entfernten Ort. Leider musste ich da weg, und habe nur die Kuppel mitgenommen. Der Unterbau war damals in massiver Ziegelbauweise, den konnte ich nicht mitnehmen[:D]
    Jetzt habe ich ihn als Holzständerkonstruktion ausgeführt und könnte so alles jederzeit wieder ab- und aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!