H-Alpha-Sonnenzeichnung 09.05.2016 - Merkurtransit

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Garten meine Gerätschaften aufbauen können und so kam auch die
    Sonnenzeichnung zustande, die mit der Merkurwanderung von ca. 13:10 - 18:10 Uhr MESZ
    sehr schön zu beobachten war.
    - 13:10 Uhr MESZ - ja, in Freising schlagen die Uhren nicht anders, aber der (vor)erste
    Kontakt war im H-Alpha schon ca. 2 min vorher, da sich der Merkur genau durch eine
    Protuberanz der Sonne näherte.
    - 18:10 Uhr MESZ - das war dann die Zeit, als sich die Sonne dann hinter dem nächsten
    Hausdach verabschiedete.


    Das Wetter war spitze; auch wenn Zirren zwischendurch verbeizogen. Diese sorgten mit einem
    sehr schönen farbkräftigen Halo für Abwechslung.


    Hat wer im Weißlicht die Bedeckung der zwei dunklen Sonnenporen durch den Merkur beobachten
    können? Mit meinem 6 Zoll Bresser-Refraktor inkl. Herschelprisma war es eine spannende Sache
    dies zu beobachten.



    Hier nun meine Zeichnung



    Hier der Link zum Umschaltbild
    http://www.dersonnenzeichner.d…eichnungenHA/09052016.htm

  • Hallo Michael,


    eine schöne Dokumentation des Transits. So habe auch ich ihn teilweise durch mein PST beobachten können. Sehr interessant, war als Merkur plötzlich neben der Protube die Sonnenscheibe angeknabbert hat. Vor der Protuberanz habe ich ihn nicht wahrnehmen können (und auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass er da sein könnte ...)


    Viele Grüße
    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i] Vor der Protuberanz habe ich ihn nicht wahrnehmen können (und auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass er da sein könnte ...)


    Viele Grüße
    Axel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael und Axel.


    &gt;Axel: das war auch nicht möglich, da der Merkur erst beim Eintritt sichtbar wurde. Zudem deckte dieser die Protuberanz nicht ab.


    &gt;Michael: wirklich gute Zeichnung, bis auf die Stelle, wo Du mit dem Pfeil auf den Merkur verweist....


    Ich erlaube mir an dieser Stelle ein Foto einzustellen, der den Eintritt gut zeigt.



    Jozef

  • Hallo MWendl,


    Auch an unserem Standort bei Würzburg war im Halpha bereits der Merkurschatten um ca. 13:10 MESZ zu erahnen. Leider war das Seeing zu dem Zeitpunkt so schlecht, das ich diesen Kontakt fotografisch nicht ablichten konnte. Es geht eben nichts über das menschliche Auge!


    CS
    Dirk

  • Ah, danke Jozef für die Antwort und das Bild. In der Tat habe ich visuell so auch das erste Mal Merkur an der Sonnenscheibe erkannt. Ich hatte spekuliert, dass er eventuell vorher vor der Protuberanz gezogen sei, aber offensichtlich habe ich mich da verschätzt.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare.
    Also von meinem Standort aus konnte man den Merkur sehr schön
    am Rand der Protuberanz zur Sonne wandern sehen, da der Merkur
    einen Teil davon bedeckte. Eintrittsposition habe ich bei meiner
    Zeichnung festgehalten. (den Minipfeil hab ich einfach mal stehen
    lassen)
    (==&gt;)Dirk - ich erlaube mir eine kleine Korrektur - es war nicht Merkurs
    Schatten, sondern der Planet selbst, der die Protuberanz bedeckte.

  • (==&gt;)MWendel - Warum Korrektur? Der Begriff Schatten steht für den unbeleuchteten Raum hinter einem Körper. Ergo hat hier auf der Erde eher den Schatten wie den Planeten an sich gesehen. Nur warum Worte spalten wenn jeder erkennt worum es geht! [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!