TS Big Barlow 2" - Erfahrungen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer 2" Barlow für die Mond- und Planetenfotografie mit der DSLR. Nachdem das Angebot doch recht stark begrenzt ist, möchte ich einmal fragen, ob jemand eine 2" TS Big Barlow mit ED-Element im Einsatz hat und wie er damit zufrieden ist. Gibt es für die Fotografie mit der DSLR bessere Lösungen am Markt?


    cs und vielen Dank
    Markus

  • Hallo, Markus,
    etwas abgewandelt: habe von TS Ransburg die Barlow 2x mit 1,25" Öffnung (gibt es übrigens noch bis 5xliger Verlängerung).


    Gruß Guenther

  • Hi Markus,


    ich könnte dir nun auch schreiben wo ich mir meine 2,5x Powermate in 1,25" Größe gekauft hab und welche Ausführungen es davon noch gibt- aber danach hast du ja nicht gefragt. [:D]


    Ich nutze eine 2" zweifach Powermate. Das Teil ist natürlich erheblich teurer als die einfache 2" von TS. Die Abbildung ist aber sehr gut, das Teil bringt keinerlei Farbfehler ins Spiel und vor allem kann man das Oberteil abschrauben und einen Adapter auf T2 Gewinde aufschrauben. Damit kann nix verkippen und die Zentrierung passt auch.


    Ein Bild davon findest du hier- 1,25" und 2" Powermate jeweils mit dem T2 Adapter aufgesetzt.


    Vom Preis her zwischen der 2" TS Barlow und der 2" Powermate läge noch die 2" Televue BigBarlow.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Markus,


    ich habe das Baader Hyperion Zoom 8-24mm mit Barlow. Mit der Barlow habe ich mit einer Canon DLSR schon Mondaufnahmen gemacht. Setup Celestron SC + T-Adapter + Barlow + DSLR.
    Allerdings ist das schon 2 Jahre her und es ist dann dabei geblieben. Deshalb kann ich nur sagen, dass dieses Setup funktioniert hat und eine mögliche Alternative ist.


    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo,


    danke euch für eure Hilfe!


    (==>) Stefan: Ich dachte mir eh schon, dass es in Richtung Powermate geht. Die Powermate ist wohl die einzig wirklich hochwertige Barlow mit 4 Linsen. Ich habe gelesen, dass Billigherstelle beim Zusatz APO/Triplet/... oft tricksen und das auch nur Zweilinser sind. Allerdings sind mir die 320€ doch zu viel. Die Televue BigBarlow ist ebenfalls ein Zweilinser, wenn ich mich nicht täusche. Würde sich der Aufpreis da lohnen?


    (==>) Ludger: Danke für den Tipp mit der Hyperion Barlow. Ich muss mir die einmal näher anschauen!


    cs
    Markus

  • Hallo Marcus,


    ich benutze die besagte Barlow an meinem Newton sei es mit DSLR (Canon 350 unmodifiziert)teils mit Okular davor, Asi120 oder visuell.
    Ich bin jetzt nicht der Profi, der über die Qualität viel sagen kann, aber rein technisch funktioniert es in jeder Richtung, soll heißen, ich komm in den Focus.


    Was mich, dazu gebracht hat, war das 2", ich kann die Linse abschrauben, und einen 0,5x dranschrauben, die Filter passen direkt "vorne" drauf, zur Quelle hin, die Filter sind größer, kann man mit diesen Wurstfingern besser fassen, wir werden alle nicht jünger..... So in der Richtung.


    Das Optische war eher damals zweitrangig, aber es stellt mich zufrieden, hatte bis jetzt auch noch keine direkt Vergleichsmöglichkeit.


    CS Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich denke, ich werde mir die Barlow jetzt einmal bestellen, zumal nicht wirklich was dagegenspricht. Zusätzlich bin ich damit flexibel, da ich das Barlow-Element ja rausschrauben und direkt in den Kameraadapter einschrauben kann. Somit erhalte ich mehrere Verlängerungsfaktoren.


    cs und vielen Dank
    Markus

  • Hallo


    Nach dem Grundsatz: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte hier meine Erfahrung mit der TS 2" Big Barlow. Leider habe ich die Bilder erst jetzt wieder gefunden. Warum wohl?

    Das erste Bild ist ohne, das zweite mit der Barlow(Blausaum)
    Seit dem liegt das Ding im Schrank. Mehr sag ich dazu nicht.


    Gruß Reiner

  • Hallo zusammen,


    ich habe damals mit der Hyperion Barlow ja auch Mondfotos gemacht. An solche Farbsäume kann ich mich nicht erinnern. Allerdings hat, ob des mäßigen Seeings, doch die Schärfe mit Barlow gelitten.Insgesamt war ich aber sehr zufrieden für den ersten Versuch.


    Ich schaue, ob ich "Beweisfotos" hochladen kann, wenn ich wieder in Deutschland bin.


    Ludger

  • Hallo Reiner,


    ich denke, trotz des Titel geht es Markus primär um eine Lösung seines Problems. Und wenn er das mit einer anderen Barlow erreichen kann, warum nicht. Siehe die Antwort auf meinen Hinweis weiter oben.


    Nichts für ungut,
    Ludger

  • Hallo Reiner,


    sorry, hab Dich wohl missverstanden. Mir war klar, dass Deine Bilder mit der TS Barlow waren.
    Und das Du auf die Farbsäume verzichten kannst, ist auch nachvollziehbar. ;)


    Ich werde nachher die Vergleichsbilder mit der Hyperion Barlow hochladen. Bin selbst gespannt, wie sie abschneidet, da ich die Fotos vor 2 Jahren schon geschossen hatte.


    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für deine beiden Bilder! Das sieht ja wirklich übel aus, echt krass. Irgendwie mag ich das gar nicht glauben. Zumal man von der baugleichen GSO 2" Barlow im Netz doch eigentlich nur Gutes hört ...
    Ist mit deiner bautechnisch wirklich alles in Ordnung? Sowas ist doch ein krasser Reklamationsgrund, oder?


    Nichts destotrotz bin ich von dieser Barlow schon deshalb abgekommen, da ich mittlerweile beschlossen habe, eine Planetencam zu kaufen. Damit wäre ich dann bei einer 1,25" Lösung angekommen.


    Vielen Dank euch beiden!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus, hallo Reiner,


    hier trotzdem noch das Bild mit der Hyperion Barlow. Außer Scalierung/Cropping nicht bearbeitet. Die Unschärfe dürfte aus dem Seeing und einem evtl. nicht perfekten Fokus resultieren. Die schreibe ich nicht der Barlow zu.
    Die Hyperion Barlow hat einen Anschluss an das Hyperion Zoom, T2 und 1 1/4". Ist also keine 2" Barlow.



    Viele Grüße
    Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!