Merkurtransit nachbearbeiten

  • Guten Tag,
    nach meiner Registrierung vor einigen Monaten, habe ich auch schon erstes Fragepotenzial. Es geht um den gestrigen Merkurtransit vor der Sonnenscheibe, denn ich glücklicherweise bestens visuell beobachten konnte. Neben den positiven Eindrücken haben sich auch über 250 Einzelbilder, verteilt über mehrere Stunden angesammelt. Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe vor die Bilder zu einer art Zeitraffer zu bearbeiten, nur habe ich bisher kaum Vorstellung davon, wie ich so etwas anstellen könnte. Spontan würde ich die Bilder erstmal aussortieren, mit Software alignen und später per Schnittprogramm aneinanderlegen. Oder gibt es da effektivere Methoden?


    MFG, SCG

  • Das Alignen könntest Du mit Fitswork im Batchmodus machen, z.B. auf den großen Sonnenfleck. Am besten eine durchnummerierte Serie von Bildern erstellen (0001, 0002....0250) und die dann mit Virtualdubb in ein Video verwandeln. Ist bestimmt nicht die professionellste Version, wäre aber mein Weg.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!