Anfängerin möchte ein Teleskop, nur welches?

  • Hallo zusammen,


    ich muss vorab ein klein wenig ausholen, damit ihr mein Anliegen besser beraten könnt.


    Ich habe einen Freund der ein recht gutes Einsteigerteleskop hat (Skywatcher Teleskop N200/1000 Explorer BD NEQ-5), nur da er wenig Zeit derzeit dafür hat, um öfters raus zu gehen und auch zu verstehen, was man wie macht(ist ebenso Anfänger)
    Möchte ich nun gerne mir ein Teleskop kaufen um mich rein zu lernen und ihm dort auf die Sprünge zu helfen /besser gesagt erstmal selbst zu lernen und zu verstehen und auch um selbst endlich kleine Fortschritte zu machen.


    Ich brauche allerdings selbst ein Teleskop, da wir zu weit auseinander wohnen, um das ganze an seinem Teleskop auszuprobieren.


    Jetzt geht es ins eingemachte und das wird nicht einfach denn ich habe einen sehr schmalen Geldbeutel, ich liste mal auf was ich mir vorstelle :
    100-150€ (Höchstens 200€) Preis/unbedingt Gebrauchtkauf/
    Handlich und Tragbar
    Linsenteleskop
    Ausbaufähig/wenn möglich
    Fotografieadapter sollte drauf passen oder noch zu kaufen sein
    Beobachten würde ich gerne Galaxien, Sterne,Nebel und ansatzweise Planeten.


    Mir ist klar das ich vielleicht meine Vorstellungen bezüglich was ich beobachten möchte ggf. sehr runter schrauben muss.
    Da in diesem Preissegment es eigentlich wenig gibt (so meine bisherige Erfahrung), daher kommt für mich ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.


    Aber da steh ich nun und verliere mich im Dschungel der Teleskope und weiss nicht nach was ich Ausschau halten soll/kann?


    Ich würde mich über Beratung /Tipps als Orientierung sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen Nicole

  • Hallo Nicole,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum, wir helfen immer sehr gerne, wenn wir können.



    Uff, da hast uns ja ne Aufgabe gestellt.


    Jetzt solle wir für dich EBAY durchsuchen?


    Ich glaube da habe ich/wir leider etwas zu wenig zeit. Das musst du schon selber machen, und uns dann die Links hier reinstellen. Dann bekommst du sicherlich viele Expertisen von uns zu den Angeboten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist klar das ich vielleicht meine Vorstellungen bezüglich was ich beobachten möchte ggf. sehr runter schrauben muss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das musst weniger zu den Objekten, sondern mehr zu Deinem Wunsch zu Fotografieren.
    Mit einem Teleskop in dieser Preisklasse, auch wenn es gebraucht ist, hast du da sehr kleine Chancen.



    Gruß Jogi

  • Hallo Nicole,


    "Möchte ich nun gerne mir ein Teleskop kaufen um mich rein zu lernen und ihm dort auf die Sprünge zu helfen /besser gesagt erstmal selbst zu lernen und zu verstehen und auch um selbst endlich kleine Fortschritte zu machen."


    Das ist ein harter und langer Weg. Schnapp doch lieber deinen Freund und geht zusammen zu einer Sternwarte / Astroverein oder Teleskoptreffen und lasst euch dort (ev. gegen eine Spende) beraten. Das ist billiger und der deutlich schnellere Weg.


    viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Nicole,


    Ein Linsenfernrohr, das Deine Anforderungen erfüllt, ist kaum vorstellbar.


    Da Du ja nach Orientierungshilfe gefragt hast...


    Zwei Ideen: Newton 130/650 mit 2-Zoll-Auszug auf NEQ 3-2. Das ist die kleinere Ausgabe vom Teleskop Deines Freundes. Die Auflösung ist natürlich niedriger, durch die kürzere Brennweite erreichst Du aber ein viel größeres Sehfeld. Das Fernrohr ist ausbaufähig, bis hin zu Langzeitfotografie. Gute Optik vorausgesetzt, kann man es mit Bastelgeschick auch visuell optimieren.


    Oder, wenn Planeten wichtiger werden sollten: Maksutow 127/1500. Kompakter geht es nicht, zur Not kann man ihn auf eine EQ-2 stellen, dann passt das in einen kleinen Rucksack. Die Folgekosten für Okulare halten sich in Grenzen, da einfache Plössl völlig reichen. Das Sehfeld ist recht beschränkt, dafür ist Fotografie von Mond, Planeten und Sonne (mit Objektivfilter) sehr gut möglich.


    Beides ist definitiv gebraucht für unter 200 Euro machbar. Es wurden auch schon 150/750er Newtons samt EQ-5 und sogar 200/1200er Dobsons für weniger aus der Bucht gefischt. Ob das handlich und tragbar für Dich ist, musst Du selber herausfinden.
    Ich rate Dir, mit dem Kauf noch etwas zu warten. Jetzt kommen ohnehin die hellen Nächte. Wenn Du aus Deinem Budget alles rausholen willst, solltest Du Dich vor dem Kauf in die Materie einzulesen und dann gezielt nach Angeboten suchen.


    Gil

  • Hallo Jogi,


    &gt;Jetzt solle wir für dich EBAY durchsuchen?&lt;
    Grins, nein das mach ich schon selbst ;-).
    Erstmal danke für deine Antwort!


    Ich hatte mir gedacht jemand kann mir ein paar Eckdaten sagen, was in etwa infrage kommen könnte (wie z.B. sollte eine Brennweite von..mm haben oder sowas)


    Aber als ich deine Antwort gelesen habe, dachte ich mir gleich da hast du recht, wäre einfacher ich stöbere mich durch und präsentiere hier die Teleskope die es gerade gibt.


    Nun das wären mal die aktuellen Ebay Angebote, die ich ausgespäht habe:
    http://www.ebay.de/itm/2722320…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/1721887…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/3318490…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Kann natürlich sein ihr sagt gleich lass die Finger davon, aber dann bin ich ja schon mal ein Stück weiter ;-).


    Gruß Nicole

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kryptograph</i>
    <br />Hallo Nicole,


    Ein Linsenfernrohr, das Deine Anforderungen erfüllt, ist kaum vorstellbar.


    Da Du ja nach Orientierungshilfe gefragt hast...


    Zwei Ideen: Newton 130/650 mit 2-Zoll-Auszug auf NEQ 3-2. Das ist die kleinere Ausgabe vom Teleskop Deines Freundes. Die Auflösung ist natürlich niedriger, durch die kürzere Brennweite erreichst Du aber ein viel größeres Sehfeld. Das Fernrohr ist ausbaufähig, bis hin zu Langzeitfotografie. Gute Optik vorausgesetzt, kann man es mit Bastelgeschick auch visuell optimieren.


    Oder, wenn Planeten wichtiger werden sollten: Maksutow 127/1500. Kompakter geht es nicht, zur Not kann man ihn auf eine EQ-2 stellen, dann passt das in einen kleinen Rucksack. Die Folgekosten für Okulare halten sich in Grenzen, da einfache Plössl völlig reichen. Das Sehfeld ist recht beschränkt, dafür ist Fotografie von Mond, Planeten und Sonne (mit Objektivfilter) sehr gut möglich.


    Beides ist definitiv gebraucht für unter 200 Euro machbar. Es wurden auch schon 150/750er Newtons samt EQ-5 und sogar 200/1200er Dobsons für weniger aus der Bucht gefischt. Ob das handlich und tragbar für Dich ist, musst Du selber herausfinden.
    Ich rate Dir, mit dem Kauf noch etwas zu warten. Jetzt kommen ohnehin die hellen Nächte. Wenn Du aus Deinem Budget alles rausholen willst, solltest Du Dich vor dem Kauf in die Materie einzulesen und dann gezielt nach Angeboten suchen.


    Gil


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gil,


    Danke für deine Vorschläge die zeigen mir eine Richtung an :-).
    Allerdings ist z.B. das Newton zu groß, ich brauch etwas handliches das ich alleine von A nach B tragen kann, ohne ein Zusammenbruch :-D.


    Daher hatte ich mir ein Linsenfernrohr vorgestellt, die erscheinen mir je nachdem doch etwas handlicher.
    Aber ich glaube du hast recht ich sollte mich diesbezüglich mehr einlesen um zu verstehen, was ich kaufen möchte, bzw. auf was ich auch verzichten kann und welche Art in Frage kommt.
    Dennoch macht es mir das Ganze einfacher, wenn ich eine Orientierung in die richtige Richtung erhalte.


    Vielen Dank und ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bekommen :-).


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">100-150€ (Höchstens 200€) Preis/unbedingt Gebrauchtkauf/
    Handlich und Tragbar
    Linsenteleskop
    Ausbaufähig/wenn möglich
    Fotografieadapter sollte drauf passen oder noch zu kaufen sein
    Beobachten würde ich gerne Galaxien, Sterne,Nebel und ansatzweise Planeten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da beißt sich einiges. [:)]


    Zu dem Preis wirst du auch gebraucht keine besonders große Optik bekommen, mit Montierung incl. im Preis fällt Fotografie fast ganz raus, Mond wird machbar sein, Planeten mit einer CCD/CMOS Kamera (also einer besseren Webcam) ginge wohl auch, Deepsykfotografie wird dagegen nicht machbar sein. In dem Preisgefüge wird besonders die Montierung zu schwach und nicht motorisiert sein.


    Visuell nutzen- Mond und Planeten eher kein Problem, für Deepsky bracht man aber schon etwas Öffnung, besonders für die kleinen lichtschwachen Objekte.


    Ausbaufähig- die ganzen (zu schwach ausgelegten) kleinen Montierungen in der Einsteigerklasse und auch die da typisch zu findenden Linsenteleskope sind eher wenig ausbaufähig.


    Also neu überlegen- Fotografie (Deepsky mit halbwegs brauchbaren Ergebnissen) kostet deutlich mehr Geld als du investieren möchtest. Also nur visuelle Nutzung- dann die Montierung weglassen (die meist eh zu schwach und damit zu wackelig ist) und dafür etwas mehr Öffnung als Dobson nehmen.


    Zu deinen 3 Links- der Maksutov ist ohne Montierung- da gehört mindestens eine NEQ-3 darunter. De Nachteil des Mak- die hohe Brennweite bei nur 127mm Öffnung erlaubt dir nur ein sehr kleines Gesichtsfeld am Himmel.


    Das zweite gelinkte würde ich unter "nettes Spielzeug" einordnen, das von Bresser ist so ein typischer kleiner Refraktor mit eher untauglicher Montierung.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchrittFuerSchritt</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Ich habe einen Freund der ein recht gutes Einsteigerteleskop hat (Skywatcher Teleskop N200/1000 Explorer BD NEQ-5), nur da er wenig Zeit derzeit dafür hat, um öfters raus zu gehen und auch zu verstehen, was man wie macht(ist ebenso Anfänger)
    Möchte ich nun gerne mir ein Teleskop kaufen um mich rein zu lernen und ihm dort auf die Sprünge zu helfen /besser gesagt erstmal selbst zu lernen und zu verstehen und auch um selbst endlich kleine Fortschritte zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen Nicole


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen Nicole,


    erstmal Willkommen hier...[:)]
    Der Absatz oben ist für mich etwas zweideutig, möchtest du deinen Freund etwas auf die Sprünge helfen oder hast du jetzt selber Interesse an Astronomie?
    Mal ehrlich, wenn es nur ist um deinen Freund etwas Antrieb zu verschaffen würde ich es sein lassen, da soll er mal selber schön in die Hufe kommen und man muss als Paar auch nicht jedes Hobby miteinander teilen![;)]
    Wenn du aber jetzt wirklich selber Interesse an der Astronomie hast würde ich mal überlegen ob du nicht eine Weile das Teleskop von deinem Freund zu dir holen kannst, denn wie du sagst hat er ja wenig Zeit und du könntest schonmal ausprobieren ob das Teleskopieren was für dich ist...
    Ein 200er Newton ist schon ganz gut, obwohl die EQ 5 auf die er steht etwas wackeln könnte da m.E. etwas zu "dünn" ausgelegt ist!
    Ansonsten kannst du natürlich auch so einen kleinen Refraktor nehmen, dafür brauchst du aber eine hohe Frustgrenze, da wie Stefan schon schrub[:D] alles eher an Spielzeug erinnert und Mond ,Planten noch gehen aber mehr nicht!
    Eine dritte Überlegung wäre noch ein Fernglas[:0] für 200,- Öken bekommt man da schon was brauchbares, Mond u. Planten machen damit zwar weniger Spaß aber dafür gehen offene Sternhaufen und ein paar Nebel wunderbar.
    Du solltest halt den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und nicht überstürzt kaufen, manchmal ist man überrascht für wie wenig Geld einige Leute ihre brauchbaren oder sogar guten Teleskope verscherbeln. [8D]


    Andreas

  • &gt;Der Absatz oben ist für mich etwas zweideutig, möchtest du deinen Freund etwas auf die Sprünge helfen oder hast du jetzt selber Interesse an Astronomie?&lt;


    Hallo Andreas,


    ich möchte selbst in dieses umfangreiche, fesselndes,ruhige,interessante Hobby einsteigen [:-)].
    Ich Fotografiere den Sternenhimmel zwar mit meiner Kamera (Panasonic Gf6), aber durch ein Teleskop ist es sehr spannend und eine andere Sicht.


    Und da wir, wenn wir mit dem Teleskop ausrücken, es durch die fehlende Orientierung am Himmel und die fehlende Praxisübung mit dem Teleskop, doch sehr zu Frust kommt. Wollte ich selbst aktiv werden. Wobei es für mich schon allein faszinierend war den Stern Vega und den Jupiter zu sehen, aber eine Galaxie haben wir noch nicht in die Linse bekommen.


    Und das Teleskop von meinem Freund zu mir holen, ist aktuell nicht möglich/sonst hätte ich das längst arrangiert :-).


    Nun da ich schon feststelle mit dem schmalen Geldbeutel komm ich nicht allzu weit, werde ich nun während des Sparens die Zeit nutzen und nach dem passenden Teleskop Ausschau halten und mich in das Astronomie Universum ein lesen.


    Wenn ich dort weiter gekommen bin, melde ich mich :-).


    Ein Fernglas nahm ich bereits unter die Lipe, aber ich tendiere eher zu einem Teleskop in handlicher Form.


    Freundliche Grüße Nicole

  • Hi Nicole,


    bestehst du unbedingt auf eine ähnliche Bauart wie bei dem Teleskop von deinem Freund?


    Ansonsten würde ich dir zu einem gebrauchten 8" Dobson raten.


    Da bekommst mehr Seh Erlebnis für viiiel weniger Geld.


    Sowas zb.: http://www.teleskop-express.de…t-hochwertiger-Optik.html


    Gebrauchte gibt's hier schon für 200-250€



    Da ist aber nix los mit Fotografieren.


    wobei du später mal noch ne Parallaktische Montierung kaufen könntest, und das Teleskop da dann Drauf schnallen. Dann geht fotografieren wieder, als Option für später.



    Gruß Jogi

  • Hi Jürgen,


    zu dem Link von dir- der zeigt leider wieder mal die Unverschämtheit des a-shops [}:)]


    229€- auf den ersten Blick günstig. Gut, deutliche Gebrauchsspuren wird deutlich reingeschrieben.


    Aber- weiter unten und schön klein geschrieben folgt dann noch-


    <b>Abweichender Lieferumfang: Nur Tubus ohne Rockerbox und Zubehör
    </b>


    Also für einen so heftig verdellten Tubus (siehe Bilder im Link) ohne alles ist der Preis dann nicht mehr günstig, der ist dann schon unverschämt. Und Gebrauchsspuren sind das wohl kaum, eher ein Transportschaden. Fragt man sich- was ist da noch alles defekt? [:(!]


    Und für Nicole ist das Ding ohne Rockerbox und ohne Okulare völlig unbrauchbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nicole und *.*,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    100-150€ (Höchstens 200€) Preis/unbedingt Gebrauchtkauf/
    Handlich und Tragbar
    Linsenteleskop
    Ausbaufähig/wenn möglich
    Fotografieadapter sollte drauf passen oder noch zu kaufen sein
    Beobachten würde ich gerne Galaxien, Sterne,Nebel und ansatzweise Planeten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für mich ist das einfach, ein handliches Linsenteleskop, mit dem man Galaxien beobachten kann (naja, wenigstens ein bissi mehr als nur ein verwaschener Fluff) und max. 200€ kostet gibt es nicht.


    Du wohnst an/in/bei Konstanz? Wie hell ist es da am Himmel, bzw, wie weit würdest Du regelmäßig raus fahren wollen um Deepsky beobachten zu wollen. Davon hängt ab, wie handlich das Teleskop sein muss. Davor aber noch, wie mobil bist Du, was bedeutet also handlich?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Jürgen,


    zu dem Link von dir- der zeigt leider wieder mal die Unverschämtheit des a-shops [}:)]


    229€- auf den ersten Blick günstig. Gut, deutliche Gebrauchsspuren wird deutlich reingeschrieben.


    Aber- weiter unten und schön klein geschrieben folgt dann noch-


    <b>Abweichender Lieferumfang: Nur Tubus ohne Rockerbox und Zubehör
    </b>


    Also für einen so heftig verdellten Tubus (siehe Bilder im Link) ohne alles ist der Preis dann nicht mehr günstig, der ist dann schon unverschämt. Und Gebrauchsspuren sind das wohl kaum, eher ein Transportschaden. Fragt man sich- was ist da noch alles defekt? [:(!]


    Und für Nicole ist das Ding ohne Rockerbox und ohne Okulare völlig unbrauchbar.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Stefan,


    Ups sorry, man sollte wirklich alles durchlesen.


    Da bin ich doch voll drauf reingefallen.
    [:I][V][:I][V][:I][V][:I]



    Na dann ist das Angebot natürlich nix.
    Danke für den Hinweis.


    Dann sind die 229€ noch viel zu teuer, und ohne Rockerbox auch nicht zu verwenden.



    Gruß Jogi

  • Hi Nicole,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun das wären mal die aktuellen Ebay Angebote, die ich ausgespäht habe:
    http://www.ebay.de/itm/2722320…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist prinzipiell brauchbar, wenn
    - Du noch eine vernünftige Montierung (EQ-3-2) unten drunter kaufst
    - die dann in beiden Achsen motorisiert ist


    damit wäre Sonnenfotografie (mit Baaderfolienfilter vor der Teleskopöffnung) oder Mondfotografie mit Digiknipse, DSLR oder Webcam machbar. Mit Webcam ginge dann auch Planeten oder einzelne Mondkrater filmen und aus den Videos dann Bilder berechnen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">http://www.ebay.de/itm/1721887…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finger weg, weder ausbaufähig, noch überhaupt brauchbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">http://www.ebay.de/itm/3318490…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ebenfalls Finger weg, Kernschrott!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann natürlich sein ihr sagt gleich lass die Finger davon, aber dann bin ich ja schon mal ein Stück weiter ;-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du den Himmel mit einer DSLR und Fotoobjektiven fotografieren möchtest, dann brauchst zwingend ne parallaktische Montierung. Die günstigste Variante wäre ein "Staradventure", da brauchst aber ein vernünftiges Fotostativ, das alleine schon über hundert Euro kostet.


    Oder Du nimmst gleich ein Komplettpaket (EQ-3-2 samt Motoren und Autoguidinganschluß), kaufst noch ne "Guidingcam, dann kannst durch ein kleines Linsenteleskop bis 80 mm Öffnung (ED-Refraktor) oder max. einem 130 mm Newton f=5 den Himmel fotografieren, während die Guidingcam im Sucher steckt und die Unregelmäßigkeiten der motorischen Nachführung und leichte Einnordungsfehler wegguidet.


    Das was Du geschrieben hast mit Galaxien Fotografieren ist schon recht anspruchsvoll. Dazu mußt Du Dich entweder richtig gut am Himmel auskennen (damit Du überhaupt ne Galaxie triffst) oder eben Geld ins "Goto" versenken.


    Falls Du Dich gleich für die EQ-3-2 + Teleskop entscheidest, mußt dazu mit rund 700 Euro rechnen (Gebrauchtkauf vom ganzen Krempel). Und 1-2 Jahre lang sehr viel Zeit investieren, bis das erste schöne Bild vorzeigbar ist. Denn es reicht definitiv nicht, die Kamera "irgendwie" ans Teleskop zu schnallen, abzudrücken und fertig ist die Laube. Wenn die Kamera gut sitzt, das Wunschmotiv getroffen ist, dann geht es erst los. Jetzt muß über viele Minuten belichtet werden pro Einzelbild. Und dann viele Einzelbilder.


    Weil alle Consumerkameras nicht für soooo lange Belichtungszeiten vorhesehen sind, sind die Bilder grauslich verrauscht. Also müssen viele Bilder gemittelt werden, damit das rauschen weggeht.


    Mit Fotografie würde ich erst anfangen, wenn ich


    a) die Montierung im Schlaf bedienen kann
    b) das korrekte Einnorden gelernt hab
    c) mich am Himmel auskenn


    Weil das alles massive Stolpersteine sind auf dem Weg zu nem gelungenen Foto.


    Neueinsteiger in das Hobby Astronomie unterschätzen den Zeitaufwand erheblich, den ein Astrofotograf betreiben tut.


    Gleich durch ein Teleskop zu fotografieren ist sehr frustbehaftet, ich empfehle Neueinsteigern immer, zuerst mit Fotoobjektiven statt Teleskop auf der Montierung zu fotografieren. Weil man da am wenigsten Geld in die Hand nehmen muß...


    Clear Sky
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und da wir, wenn wir mit dem Teleskop ausrücken, es durch die fehlende Orientierung am Himmel und die fehlende Praxisübung mit dem Teleskop, doch sehr zu Frust kommt. Wollte ich selbst aktiv werden. Wobei es für mich schon allein faszinierend war den Stern Vega und den Jupiter zu sehen, aber eine Galaxie haben wir noch nicht in die Linse bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nicole,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Mit den von dir geschriebenen stellt sich mir erstmal die Frage, wie und womit ihr euch denn überhaupt am Himmel orientiert?


    Habt ihr denn bisher überhaupt irgendwelche Hilfsmittel dafür genutzt?
    Es gibt da ja eine Menge kostenloses und durchaus brauchbares im/aus dem Netz.


    Da wären ja z.B. :


    - Eine ordentliche Astronomie SW wie z.B. "Stellarium" (aktuell Version 0.14.3) damit ihr seht wie alles da oben zusammenhängt/funktioniert und wo was ist. Insbesondere für euren Standort. Ist sehr gut z.B. zum Planen von Beobachtungsabenden/-Nächten.


    - Einen Sternenatlas in PDF Form zum ausdrucken wie z.B. den "Triatlas", 2.Edition, die Key Chart Seite und dann die zugehörigen Seiten B1 bis B82, damit ihr euch auch (mit Rotlichtlampe) draußen mit Teleskop ordentlich zurechtfindet ohne die Dunkeladaption zu verlieren.


    - Der "BAfK" damit ihr lohnende Objekte je nach persönlichen Können/ Seeing/Sternenbild/verwendetes Teleskop usw. raussuchen könnt.


    All das sind Dinge die fast schon Grundvoraussetzung sind und euch extrem helfen werden.
    Vieles ist damit schon bloßen Auge machbar. Es übt, ohne das es einen Euro kosten muss.
    Und damit hast du erstmal genug zu tun;
    und die Orientierung und das Wissen steigen fast von allein damit einhergehend an.
    Und erst dann würde ich mir Gedanken zu einem (weiteren, nämlich deinem eigenen) Teleskop machen. Alles andere wäre schade ums Geld.


    Alles weitere wurde hier schon sehr gut beschrieben.
    Sprich: Örtliche Sternwarte, Teleskoptreffen, etz. und letztlich Teleskop. (Für den Geldbeutel vergiss Foto und besorg dir einen guten, gebrauchten Dobsen.)


    Gruß und CS
    Svend

  • Hallo raziel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du wohnst an/in/bei Konstanz? Wie hell ist es da am Himmel, bzw, wie weit würdest Du regelmäßig raus fahren wollen um Deepsky beobachten zu wollen. Davon hängt ab, wie handlich das Teleskop sein muss. Davor aber noch, wie mobil bist Du, was bedeutet also handlich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ich wohne am Rand von Konstanz, würde aber oft auf die andere Seeseite gehen, dort ist weniger Lichtverschmutzung und wenn ich dort bin, bin ich zu Fuß unterwegs.


    Hallo Silvia,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gleich durch ein Teleskop zu fotografieren ist sehr frustbehaftet, ich empfehle Neueinsteigern immer, zuerst mit Fotoobjektiven statt Teleskop auf der Montierung zu fotografieren. Weil man da am wenigsten Geld in die Hand nehmen muß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit meiner Kamera habe ich bereits Nachts den Sternenhimmel fotografiert und ich weiß auch wovon du redest ;-), bezüglich langer Belichtungszeit, Iso-Rauschen(Stacken) und Co. Damit habe ich mich vorab bereits sehr intensiv beschäftigt.
    Und auch schnell festgestellt ohne Nachführung am Teleskop selbst, sind zwar Fotos möglich, aber sinnvoller ist es mit einer Nachführung und auch hier sollte man sich erstmal am Himmel orientieren können.




    Nachdem ich hier eure Tipps/Vorschläge gelesen und überdacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen.
    Ich sollte erstmal lernen mich am Himmel zu orientieren!
    Bevor ich mir ein Teleskop überhaupt anschaffe.


    Dazu habe ich mir erstmal das Buch "101 Himmelsobjekte die man gesehen haben muss" geholt und würde mir das Buch "Fern-Seher von Lambert Spix" noch holen./Ist das gut oder empfiehlt ihr andere Bücher für den Sternenhimmel und den Umgang mit einem Fernglas?


    Sprich ich fang erstmal klein an und hole mir doch ein Fernglas.
    Ich denke damit lässt es sich am einfachsten und sinnvollsten beginnen.


    Ich habe diesbezüglich recherchiert und ich frage mich jetzt natürlich was für mich infrage kommt und ob ich einen neuen Thread öffnen soll dafür?


    Kurz tendiere ich zu einem 10x50 oder 8x42, eines das ich hauptsächlich in der Hand halten kann, ein Stativanschluss sollte dennoch vorhanden sein(Da ich bereits ein stabiles Stativ habe) und preislich kann ich derzeit 70-120€ dafür aufbringen.


    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt und ob ich einen neuen Thread öffnen soll :-).


    Freundliche Grüße Nicole

  • High Nicole,


    es gibt nix besseres als mit nem (vernünftigen) Fernglas einzusteigen. Meine Meinung. Die Orientierung am Himmel wirst Du damit im Handumdrehen lernen. Wenn Du dann mal mit Deinem Freund und seinem Teleskop unterwegs bist ergänzt das eine das andere. Viele die heute mit riesigen (teuren) Teleskopen unterwegs sind haben auch immer noch ein Fernglas dabei um nur mal schnell die Milchstraße abzugrasen oder am Himmel spazieren zu sehen. Bücher gibts jede Menge, meistens hat da dann einer beim anderen abgeschrieben. "Touring the universe through binoculars" von Phillip S. Harrington ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut. Wenn man Probleme mit den Angelsachsen oder ihrer Sprache hat ist auch "Astronomie mit Fernglas und Rich-Field-Teleskopen" von Alexander Kerste empfehlenswert.
    Beim Fernglas würde ich Dir zu einem 10x56 oder so raten. Je größer die hintere Zahl, desto mehr Licht wird gesammelt, desto besser für Dich. Mehr als 10-fach vergrößern ist Käse, das kannste nicht ruhig halten, da verlierst Du schnell den Spaß ohne Stativ. Und auch mit Stativ bekommste schnell Probleme mit dem Nacken weil viele Objekte so hoch am Himmel stehen das Du Dich derbe verrenken musst um so zu beobachten. Also Fernglas besorgen, raus gehen, sich auf ne Iso-Matte legen, und den Sternenhimmel genießen. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast wirst Du Dir unweigerlich ne Planetariumssoftware zulegen. Sei es auf dem Handy, dem Tablet, oder dem PC. Und wenns so weit ist bist Du restlos infiziert. :) Dann heißt es sich Ziele für die Beobachtungsnacht zu setzen.


    Bis dahin erstmal viel Spaß weiterhin beim lesen.


    Allzeit gute Sicht,
    flo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FloSchu</i>
    <br />High Nicole,


    es gibt nix besseres als mit nem (vernünftigen) Fernglas einzusteigen. Meine Meinung. Die Orientierung am Himmel wirst Du damit im Handumdrehen lernen. Wenn Du dann mal mit Deinem Freund und seinem Teleskop unterwegs bist ergänzt das eine das andere. Viele die heute mit riesigen (teuren) Teleskopen unterwegs sind haben auch immer noch ein Fernglas dabei um nur mal schnell die Milchstraße abzugrasen oder am Himmel spazieren zu sehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz meine Meinung, nur das Fernglas wurde ja schon kategorisch ausgeschlossen.
    Trotz mehrerer Teleskope verbringe ich sicherlich mehr als 50% der Zeit unterm Himmel mit Fernglas, auch beim "Teleskopieren" ist so'n Teil immer sinnvoll um Objekte bei denen man nicht ganz genau weiss wo sie sind ausfindig zu machen und das großflächige beobachten hat auch seine besonderen Reize!
    Zudem kann man problemlos jede Wolkenlücke ausnutzen, wie oft gibt es Wetter wo es zwischendrin immer mal aufklart, mit Teleskop wird es dann schwierig!
    Für 200,- Euro bekommt man schon gebraucht sehr gute Ferngläser...leider wird dann aber das Geld lieber in ein minderwertiges oder unbrauchbares Teleskop gesteckt...jeder ist des Glückes eigener Schmied![;)]


    Andreas

  • Hallo Nicole


    Ich hatte gerade letzte Woche Spaß mit Anfänger, es war möglich in 8" M27 im Okular nicht zu sehen,sie haben den Nebelfetzen nicht für voll genommen. Kein Wunder wenn sie selbst nichts einstellen könnten.


    Vielleicht findest du ein kleines Gototeleskop das für das Sonnensystem Fotografie möglich macht,
    Da kann man durchaus auch Deepsky Objekte drin sehen, meist recht klein,
    Aber auf beide ein Telrad das sollte dem Großem Teleskop auf die Sprünge helfen


    Man braucht für DeepSky keine große Öffnung,man wird flächenhafte Objekte in einem F/5 Teleskop genau so hell sehen wie in einem F/5 Teleskop bei gleicher Okularbrennweite, im Etx70 wie im 8"F/5,nur der Abbildungsmaßstab ist entsprechend der Brennweite
    Das gab es mal für unter 200€ das findet und zeigt die meisten M Objekte,Foto aber nur Sonne und Mond mit leichter Kamera,Webcam oder ähnliches.


    Gruß Frank

  • hallo Nicole


    Vielleicht wunderst Du Dich über die beiden letzten Beiträge.


    Das "Hä" ist eine hochkomprimierte Datei und muß man entpacken: "Das letzte was Du brauchts ist ein 70 mm Fernrohr mit GoTo".


    Das würde nämlich auch schon über 300 Euro kosten.
    Kleine kurzbrennweitige Fernrohre, nennt man "Richfielder" weil man da mit geringer Vergrößerung relativ große Felder überblickt,
    gehen für Sternhaufen und Nebel gut aber nicht so für Mond und Planeten.
    Ohne GoTo sind die zwar billiger aber bei 70 mm Öffnung ist man mit einem guten Feldstecher besser dran.
    Ich würde auch zum Besuchen von Vereinssternwarten, Teleskoptreffen und Studieren von diversen Medien raten.
    Mir fällt der Deep Sky Reiseführer ein, Kleinere Sternatlanten wie der Kosmos Sternatlas kompakt, eine drehbare Sternkarte (gibts in unterschiedlichsten Versionen und machen den jahreslauf des Sternhimmels sehr anschaulich).
    Für später vielleicht den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka.
    Es gibt ja genug Regentage zum gemeinsamen Einlesen.
    Ich weiß nicht wo Ihr wohnt aber vielleicht schafft Ihr es im Sommer weiter nach Süden zu fahren (Alpen oder noch südlicher) sonst verpasst Ihr das schönste - grad für bloßes Auge und Fernglas - nämlich die Sommermilchstraße runter bis zum Schützen mit vielen Sternhaufen und Nebeln. (Für mich immer das "Highlight" )


    Also schöne Sternennächte wünscht


    Felix

  • Hallo


    Mir fällt eben nichts besseres ein,das ETX70 (Lidl 169€)zeigt eben was ein Gerät das in den Rucksack passt zeigen kann,die Idee war auf beiden Teleskopen ein Telrad,dann ist es nicht schwer den 8er auch so einzustellen.
    Genau genommen braucht der 8er eben ein Telrad und dazu passende Karte wo die Telradkreise eingezeichnet sind,das ist nicht der Karkoschka. Und ein passables 2" übersichtsokular.
    Allein dafür wären schon 200€ weg.
    Du solltest dir für den Guckspaß wirklich besser einen Dobson zulegen,die süßen Heringe zeigen schon sehr viel und sind Supertransportabel.
    Gebrauchter 8"er geht auch,aber bei den käuflichen ist die Rocker ob schon sehr sperrig.
    Da würde ich als Holzwurm den komischen Dobson ohne Rockerbox wählen,ihn von seinem Tubus befreien und einen reisetauglichen Gitterrohrdobson drauf machen,da hast du Spinne,Fangspiegelund Hauptspiegel billiger als man es einzeln bekäme.
    Für Fotografie nimmst du kleinen ED,allein der Reducer Flatner kostet aber schon 200€.....Dann musst du noch lange sparen oder bei der Weltbank einen Kredit mit 0% Zinsen aufnehmen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!