Barlow & Filter für die Planetenfotografie (DSLR)

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile ein wenig auf den Geschmack gekommen und möchte mich in nächster Zeit mehr der Fotografie der Objekte des Sonnensystems widmen. Bisher habe ich meine Canon EOS 650D mit der Software EOS Camera Movie Record verwendet, dass soll nach derzeitigem Stand auch so bleiben, obwohl ich weiß, damit nicht optimal unterwegs zu sein.


    Als Optik dienen ein Skywatcher 102/1000 Achromat und ein Meade 254/2500 SC. Bei beiden Optiken habe ich also f/10 und würde mir gerne die Brennweite um den Faktor 2 verlängern. Nun ist die Auswahl an 2" Barlows nicht extra groß und ich habe mir einmal die 2" TS Big-Barlow angeschaut. Taugt die für meinen Zweck oder soll ich lieber sparen und ein etwa 3x so teures Modell von Televue kaufen. Lohnt der Aufpreis eurer Meinung nach dafür? Ich habe mit Barlow's bis jetzt leider keinerlei Erfahrungen ...
    Weiters habe ich gelesen, dass Planetenfotografen gerne IR-Pass Filter einsetzen, um das Seeing ein wenig zu umgehen. Mit der DSLR ist das im nicht umgebauten Zustand ja nicht möglich. Würde es etwas bringen, folgenden Filter zu kaufen:
    http://www.teleskop-express.de…495nm-Langpassfilter.html


    Dieser öffnet ja erst ab 500nm und "sperrt" somit die seeingtechnisch schlechtesten Wellenlängen aus, während im Empfindlichkeitsbereich der EOS noch genügend Licht vorhanden sein müsste. Oder ist der Qualitätssprung mit so einem Filter praktisch nicht sichtbar?


    Ich freue mich sehr über eure Hilfe!


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!