Merkurtransit H-Alpha und Kalzium, Nachtrag

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    Heute war Merkurtransit angesagt, das Wetter in Gudensberg war uns gnädig und so waren alle Sternwarten in Gudensberg für die Besucher geöffnet. Nebenbei dann noch die Bilder geschossen.


    H-Alpha
    Teleskop: 150/1200mm SW-Refraktor, 3xFFC= 3600mm effektive Brennweite, 2x 50mm Lunt Etalone, also Doublestack, 30mm Blockfilter
    von Lille, 160mm D-ERF. Kamera: ASI 174.


    CaK
    Teleskop: 90/900mm SW-ED-Refraktor, CaK-Modul B1800 von Lunt, Kamera: ASI 174.
    Gesamtsonne: Mosaik aus 2 Bilderserien


    Die Sonne in CaK



    11:35:44 und 11:36:08 UT



    11:46:00 und 11:46:23 UT


    H-Alpha



    11:11:04 UT



    11:14:25 UT


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    eindrucksvolle Bilder von diesem Transit sind dir gelungen. Mir war der Blick auf die Sonne leider durch Wolken nicht möglich. Deine Bilder entschädigen aber, vor allem das letzte ist von der Bildwirkung her genial! :)


    cs
    Markus

  • Hallo Gerhard,
    tolle Bilder hast Du wieder gemacht. Respekt!
    Habe mir vor kurzen auch eine 174mc gekauft. Kam gestern etwas mit den Einstellungen ins schwitzen.
    Vielleicht gehe ich mal bei Dir in die Lehre.[:D]
    Ein Besuch in Gudensberg wäre es mir wieder wert.
    Bei meinem H-alpha Bild habe ich den Sonnenrand etwas aufgehellt.
    Muss noch üben.
    Grüße
    aus der Wetterau
    Jürgen Riedmeier

  • Hallo Gerhard und auch Jürgen,


    für jemanden wie mich, der nicht über diese technischen Möglichkeiten verfügt, sind es atemberaubende Bilder von diesem Ereignis, besonders die beiden Großaufnahmen um den ersten und zweiten Kontakt herum. Ich drücke euch für den 11.November 2019 ganz fest die Daumen ...


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!