Merkurtransit nur in WL

  • Hallo Sonnen- und Planetenfreunde,


    seit Tagen verfolgte ich in Meteoblue misstrauisch ein dickes Wolkenband,das von Südwesten her reinzog mit Maximum über meinem Standort exakt zum Beginn des Transit.Ich wälzte schon Migrationspläne. Am Morgen des 9.5. war der Himmel zwar etwas bewölkt,vor allem aber von hohen Schleierwolken durchzogen und dunstig.Dieser Dunst wurde immer stärker. Zum Mittag hin schien die Sonne wie durch Milchglas, sodass ich die H-Alpha-Beobachtung schon mal abhakte.
    Ich entschied mich für meinen FH 102/1000 mit TelevuePowermate 2,5x,Herschelkeil und Solarkontinuum-Filter und lag damit richtig,denn er war mit diesem Zubehör bereits fokussiert,was nachträglich bei dieser Dunstglocke unmöglich gewesen wäre.
    Mit Blick auf die Uhr fuhr ich den östlichen Sonnenrand ab und hatte ihn plötzlich im Dunst am unteren Bildrand entdeckt: Merkur,kurz nach dem 1. Kontakt !









    Alles in allem bin ich aber froh, diesmal zumindest den Beginn des Transits eingefangen zu haben, nachdem der letzte Venustransit für mich buchstäblich ins Wasser gefallen war...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    da hast Du ja doch Sonne gehabt, freut mich. Ich denke aber das Mittags-Seeing war heute bei Allen nicht so ideal.
    Deine Serie ist gut gelungen, gute Vergrößerung für 90mm Öffnung.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Harald.
    Für die schwierigen Umstände ist das doch sehr ansehnliche Doku in WL.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> FH 102/1000 mit TelevuePowermate 2,5x,Herschelkeil und Solarkontinuum-Filter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu dieser Kombi habe ich eine "wichtige" Frage: ist die Powermate vor dem Herschelkeil, also im Strahlengang angebracht??


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    für Deine lobenden Worte vielen Dank ! Gern hätte ich die schöne kleine Protuberanz in H-Alpha beim ersten Kontakt mitgenommen..., aber immerhin ist ein Merkurdurchgang in WL tröstlicher als der Totalausfall wegen Regen beim letzten Venustransit.
    Zu Deiner Frage: Die Powermate habe ich hinter dem Herschelkeil plaziert und bekomme trotz der längeren Bauart der Barlow keine Vignettierung.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu Deiner Frage: Die Powermate habe ich hinter dem Herschelkeil platziert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich vermutet........ ich fragte nur, da ich für etwas spezielles eine Powermate eben in den Strahlengang einsetzen müsste, traue mich das aber nicht so ohne weiteres![:o)]


    Übrigens liesse sich eine drei Bildchen Ani von Deinen Merkur-Transit erstellen! [;)]


    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!