Merkurtransit

  • Hallo!


    Bei mir hatte Meteoblue auch pünktlich zu Beginn Wolken vorhergesagt, aber es riss ein wenig gegen 15:00 Uhr auf. Da habe ich dann zu geschlagen.





    Hat jemand eine Idee wie ich die Ausleuchtung besser im Bild verteilen kann? Welche EBV-Tricks gibt es da?
    Ich habe nämlich eine ganze Sonne auf der Platte und würde die gerne schön zusammensetzen.


    Gemacht habe ich die mit einer ALCCD QHY5 und einem PST-Doublestack.


    VloBG


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    gute Serie von Dir! Also zum Rand darf es etwas dunkler werden, zur Sonnenmitte sollte es etwas heller werden dürfen, tut es aber nicht. Als erstes würde ich versuchen die Zentrierung und Justage der Etalons voranzubringen, das wäre in jedem Fall der bessere Weg als per EBV. Wenn Alles ausgeschöfpt ist, dann könntest du es mit einem FLATFRAME probieren, oder einen Hochpass per Filter darüberlegen - macht aber die Kontraste flacher.


    Gruss
    Matthias

  • Hi Sabine, ich denke auch das dein Gammawert viel zu hoch war. Wenn du IC Capture verwendest würde er ca bei 30 liegen. CS Caspar

  • Hi!


    Wer oder was ist IC Capture?


    Ich habe mit dem Aufnahmeprogramm lange rumprobiert und das war das beste was ich hinbekommen habe. Wenn ich SW Aufnahmen mache habe ich eine üble Bayermaske. Also habe ich es mit Farbe gemacht. den Gain hatte ich um die 25 eingestellt. Aufnahme 15mms.


    Ich habe auch Ringe drin. Die Frage ist ob ich die vom PST oder von der Kamera habe.


    Das PST aufschrauben? Hatte ich schon mal versucht. Leider geht das Teil nicht auf. Also der Okularstutzen sitzt bombenfest. Von roher Gewalt wollte ich absehen. Wie würde ich denn überhaupt die Justierung voranbringen. ?? Ich habe keine Ahnung. [:I]


    Vielen Dank für die Antworten!


    Hier habe ich mal quick and dirty ein Panorama gemacht. Da muss ich noch etwas dran arbeiten. Vor allem in den Ecken. Bin aber schon mal recht stolz auf mich. [:)]



    VlobG


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    gestern war bei uns Allen der Sonne/Hirn Quotient etwas verrutscht, Sorry!
    Also, die Gesamtsonne gefällt mir sehr gut, Respekt. Die Probleme hast Du gut und schnell in den Griff bekommen. Mit Justage meinte ich das Tuning - beim PST wohl ein Ring zum Drehen, allerdings kenne ich die modernen Versionen nicht. Wenn Du das PST so wie es aus der Kiste kommt verwendest, brauchst Du nix aufzuschrauben (die meisten hier im Forum verwenden nur den Etalonfilter des zerlegten PST zusammen mit einem höher auflösenden Refraktor, dies sind Alles Eigenbauten - hier muss justiert usw. werden).

    Die sichtbaren Newton Ringe kommen ziemlich wahrscheinlich vom Klarglasfilter deiner Webcam im Zusammenspiel mit dem Doublestack Etalon. Diese sitzt unverrückbar auf dem Sensor und schützt diesen. Meist reicht ein leichtes Verkippen der Webcam im Okularstutzen und die Ringe verschwinden. Muss man aber im Einzelfall ausprobieren. Ich verzichte teilweise komplett auf das Anziehen der Sicherrungsschraube am Okularstutzen und fixiere die Cam mit Isoband (ist etwas mehr Risiko für "Rumpel di Pumpel" - aber "No risk, no fun").


    IC Capture ist die Recordingsoftware von The Imaging Source und funktioniert m.W. nur mit The Imaging Source Cameras.


    Gruss
    Matthias

  • Auch von mir einige Szenen zum Transit.






    Im Weißlicht am 4" Takahashi Apo mit f=820mm und 3x Barlow und DMK72 mit Kontinuumfilter je 500 Einzelbilder aufgenommen.
    Bei Ha , mein uralt Coronado 60 und der Skynyx 2-0 M je 500-1000 Bilder über Registax verrechnet. Die Luft war grauenhaft schlecht und so bin ich mit den Ergebnissen nicht sonderlich begeistert.


    Peter

  • OK, zur ungleichmäßigen Ausleuchtung: Die Kamera sieht das erheblich heftiger als das Auge am Okular. Du musst irgendwie ein Flat machen und in Autostakkert verwenden, dann geht das weg. Auch die Pixelartefakte, die die alten DMKs bei maximaler Framerate haben, verschwinden dann. Bei meinem 70/700mm PST nehme ich mir dazu ein Feld, das in der Mitte der Sonne liegt, stelle etrem unscharf und mache mit Autostakkert unter "Image Calibration" ein Masterflat.


    Hartwig

  • Ach so, nachträglich kannst Du die Flatkorrektur vermutlich nicht mehr machen, denn die Orientierung der Cam ist entscheidend. Ich find auch nicht, dass die Helligkeitsverteilung bei Deinem PST sehr viel anders aussieht als bei mir. Allerdings hab ich diese Streifen nicht.


    Hartwig

  • Hi!


    Vielen Dank für die Antworten.


    Uff, ich dachte schon ich muss am PST schrauben. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich an der Kamera was verspannen kann, denn der Chip liegt nicht wiklich in einem kritischen Bereich, deucht es mir. Ich habe allerdings noch ein Mosaik von 2013 gefunden wo mir die Ringe noch nicht aufgefallen sind. Ich schaue mal nach ob ich da was ändern kann.


    Für das mittige Ausleuchten hat mir hier mal ein freundlicher Mann (ich glaube das war der Peter[:D]dessen Bild mir in diesem Fred auch sehr gut gefallen) einen Adapter gedreht. Den habe ich auch dran aber wohl nicht wirklich gut angewendet oder aber auch falsch.Ich war auch etwas im Stress wegen Kuchenbacken, Rasenmähen müssen aber nicht wollen, Schaulustige abwimmeln, medizinishcen Beratungen und so ein Gedöns. Mein Balkon liegt leider sehrim öffentlichen Raum.[;)] Schaunmerma.


    Ähm, gestackt habe ich mit Registax 5. Mit den neumodischen Entwicklungen komme ich nicht so zurecht. Ich stehe auf alte Sachen.[:D]


    LG


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    mit einem Adapter erinnere ich mich dunkel. Ist schon lange her.
    Meine DMK72 ist für Ha total unbrauchbar da es nur ein extremes Streifenmuster gibt. Ich war schon nahe dran mir eine DMK41 zuzulegen und bin froh dass ich es nicht getan habe. Die Muster sind bei jeder Kamera unterschiedlich.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. grüße Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!