Gnevsdorf 20160510 Merkur

  • Hallo miteinander,
    tja, ein mittleres Wölkchen hatte was dagegen, dass ich den 1. Kontakt komplett beobachten konnte. Entlang der kleinen Nordost-Protuberanz hätte man u.U. Merkur noch vor dem ersten Kontakt sehen können. Vielleicht hat einer von Euch da mehr Glück gehabt.


    Von mir gibts ein erstes verwaschenes Bildchen, soz. Kontakt 1.5:


    11:12 UT



    evtl. später mehr....


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    klasse erwischt, den protuberanzgarnierten 1. Kontakt ! Für H-Alpha dürfte es heute in unseren Breiten generell schwierig sein...[:(!]


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    Danke Dir. Ich habe bewusst das Rauschen in Kauf genommen um die Protruberanz und den vorbeirauschenden Merkur mitabzubilden. Aus der Serie konnte ich 7 handverlesene Bilder bei vorbeiziehenden Wolken selektieren, auf denen etwas zu Erkennen war. Spass hat das nicht gemacht, nachdem ich sogar meinen Besuch bis auf einen alten Freund (ehem. Astronomielehrer) für den ersten Kontakt vor die Tür verbannt hatte. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen.....


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    so noch ein kleines Update - und es geht ein Tag mit viel Sonne und guten Gesprächen zu Ende. Ich hoffe Ihr hattet Alle einen ebenso guten Tag.







    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!