Kugelspiegel <-> Parabolspiegel bei 8" auf eBay

  • Hallo toxik70,


    > der Optrons 203/800 hat definitiv einen Kugelspiegel.


    Tut mir leid, aber das halte ich für ausgeschlossen. So ein Spiegel hätte
    einen Wavefront-Fehler von knapp 3 Wellenlängen. Ich kann mir nicht denken,
    dass es auch nur einen einzigen Benutzer gäbe, der so einen Spiegel behält.
    Könnte es sein, dass du oder dein Gesprächspartner da etwas falsch verstanden
    hat?


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner,


    genau das denke ich auch - der Verkäufer, den Tox gefragt hat, wird schlicht keine Ahnung davon haben, was der Unterschied zwischen einem Kugelspiegel und einem Parabolspiegel ist.

  • Hi,


    also ich glaube nicht, dass ich irre, auch wenn ein f4-Kugelspiegel unglaublich ist.
    Nochmal: in diesem Gerät steckt definitiv eine Kugel!


    "Tut mir leid, aber das halte ich für ausgeschlossen."
    So schnell liegt man falsch...


    Hier kann man lesen, dass der "Helios Explorer" -das gleiche Teil unter anderem Namen- eine Kugel hat :
    "The mirror is described as "concave"..."
    und
    "Having received the laser collimator and performed a precise alignment, the images viewed through this telescope still will not come into focus. The problem appears to be somewhere in the OTA, perhaps in the design of the primary mirror"....
    und
    "Aside from the main mirror being spherical, the secondary is a simple handmirror..."


    Der ganze Bericht: http://www.vcastro.com/reviews/helios/index.htm


    Auf der Seite wird u.a. der Umbau eines solchen Teleskopes zu einem brauchbaren Gerät beschrieben.


    CS
    tox

  • Moin zusammen,


    > Auf der Seite wird u.a. der Umbau eines solchen Teleskopes zu einem brauchbaren Gerät beschrieben.


    sollte jemand so einen Umbau planen, würde ich ihn bitten mir mal
    den alten Spiegel für einen kurzen Test zur Verfügung zu stellen.


    Da ich beim Polieren meist schon früh einen Test auf Astigmatismus
    am Stern mache, kann ich einigermaßen einschätzen, wie Lambda*3
    aussieht. Ich kann mir deshalb weiterhin nicht vorstellen, dass
    Teleskope mit einem 8" f/4 Kugelspiegel von Kunden ohne Beanstandung
    akzeptiert werden würden.


    Aber wie gesagt, das Beste ist wohl man misst einfach mal nach.


    Ciao, Heiner

  • Laut dieser Info von André Walczak (Test auf optischer Bank) hat der Optron 200/800 einen sphärischen Spiegel[V].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tut mir leid, aber das halte ich für ausgeschlossen....Ich kann mir nicht denken, dass es auch nur einen einzigen Benutzer gäbe, der so einen Spiegel behält.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mich wundert es überhaut nicht. Die Leute die auf sowas reinfallen und das kaufen sind in der überwiegenden Mehrheit blutige Anfänger die noch nie durch ein Teleskop geschaut haben und gar nicht wissen, was sie erwartet. Ganz im Gegenteil, mich würde es sehr wundern, wenn jemand für den Preis eine gescheite f/4 Parabel hinbekommt.


    p.s.
    Wer aus dem Raum München hat so ein Gerät? Wenn er es (egal ob komplett oder nur den Hauptspiegel) zum Münchner Spiegelschleifer Treffen mitbringen könnte, könnten wir es im Foucault Test anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!