10.000 Sekunden Rho Ophiuchi

  • Hallo zusammen,


    die bunte Himmelsregion im Sternbild Skorpion, die Gegend um Rho Ophiuchi gehört zu den farbenreichsten Regionen am Himmel. Das Eck ist zwar auch von Deutschland aus zu sehen, doch hierzulande kriecht der Skorpion in sehr niedriger Höhe über den Südhorizont. Gerade mal sechs Breitengrade weiter südlich steht der Skorpion ein wenig höher am Himmel und schafft es dort häufiger, aus dem Horizontdunst heraus. Die Logenplätze hat man natürlich noch weiter südlich. Ab dem Äquator wird es interessant, wenn der Skorpion direkt über dem Betrachter steht [:)]



    EOS 70Da (Hutech IDAS) mit 85 1.2L
    f= 85 mm, f/4, t= 100 x 100 sec, 400 ISO


    Der hellste Fleck im Bild ist Planet Mars. Am linken Bildrand steht Saturn. Am unteren Bildrand ist Antares zu sehen zusammen mit dem Kugelsternhaufen M 4.
    Aufgenommen in St.-Michel l'Observatoire am Observatoire de Haute-Provence. Faulerweise vom Balkon (ohne Blick zu Polaris) des Hotelzimmers aufgenommen. Das Einnorden der Star Adventurer Reisemontierung erfolgte daher nur grob. Hier noch der Blick vom Balkon aus in Richtung Süden. Die oben gezeigte Szenerie ist im Bild rechts über dem Baum zu sehen [:)]



    Im Vordergrund die Lichter von St.-Michel l'Observatoire.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    Wow, das geht von D aus nicht. Ich ärgere mich jedes mal wenn ich den Skorpion so tief stehen sehe und weiß "vergiss es". Farben und Staubbänder kommen bei deinem Bild sehr gut rüber.
    Scheint dort eine sehr hübsche Gegend zu sein.
    Viele Grüße
    Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!