NGC 3938 und Hintegrundgewusel

  • Hallo Galaxienfreunde,


    NGC 3938 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär. Entdeckt wurde sie am 6. Februar 1788 von William Herschel. Sie ist eine der hellsten Galaxien in der lokalen Galaxiengruppe und etwa 43 Mio. Lichtjahre entfernt.


    Von NGC 3938 war ich sofort sehr angetan als ich sie kürzlich das erste mal auf einen Foto eines Astrokollegen gesehen hatte und wollte schauen was mit meiner Brennweite von 1000mm aus der Gegend herauszuholen ist. Dafür investierte ich etwa 7 Std. in drei Nächten. Bei der Bearbeitung stellte ich fest, dass sich dort im Hintergrund tausende kleiner und winzigster Galaxien tummeln.
    Der Star ist hier zwar NGC 3938, aber the Oscar goes to "the Background Galaxies".



    Objekt Bezeichnung: NGC 3938
    Aufnahmedatum: 28.04.2016, 02.05.2016, 03.05.2016
    Entfernung: 43 Mio. Lichtjahre
    Belichtung gesamt: Lum: 29 x 480 Sek., RGB je 12 x 360 Sek., Ha: 2 x 600 Sek. Gesamt: 7,1 Std.
    Teleskop: 10'', F4 Newton
    Brennweite: 1000mm
    Filter: Astrodon E-Series, LRGB
    Kamera: Atik 460Exm
    Guiding: MGEN
    Montierung: EQ8


    Astrobin: http://astrob.in/247259/D/


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    gibs zu, du nimmst als nächstes ein Bremen-Deep-Field auf [:D].


    Spaß bei Seite. Eine wirklich gelungene Aufnahme. Schade, dass der Galaxienhaufen (?) am unteren Bildrand nicht ganz drauf ist. Trotzdem super!


    Viele Grüße
    Markus

  • hi Jens
    Schönes Bild von dir.Ich hätte da noch bisle was dazu zu sagen.Wenn du das Bild genau anschaust hast du blaue Flecken im Hintergrund, und die Oberfläche rauscht noch etwas. ich denke du hast das Bild so hell gelassen um die Hintergrundgalaxien besser hervorzuheben. Ist ja auch gut so, aber der Schwarzpunkt des Histos steht weit ab von deiner Kurve. Wenn ich darf, würde ich dein Bild kurz bearbeiten und reinstellen.

  • Moin Jens,
    ich weiß gar nicht, warum ich erst jetrzt etwas genauer über deine Aufnahme sehe.
    So schön die Spirale auch ist, dein Hintergrundgewusel ist wirklich unwiderstehlich.
    Klasse!!

  • wunderschoen, sowohl galaxie als auch das feld drumrum .. schade nur das astrobin bzw astrometry.net nur so wenige objekte identifiziert ..


    Jonas

  • Hallo, Jens,


    sehr schönes und tiefes Bild! Vielleicht tiefer, als Du denkst!
    Caspar hat es auf den Punkt gebracht, finde ich. Den Hintergrund könnte man noch etwas strecken und auch die schwachen Außenbereiche der großen Galaxie kämen dadurch noch etwas kräftiger heraus, so dass die Galaxie noch größer wird.
    Ich hatte auch mal etwas an Deinem jpg-Bild mit PS herumgespielt!
    Aber Caspar könnte das sicherlich besser als ich.


    viele Grüße und bald wieder klaren Himmel
    Andreas

  • Entschuldige Jens, ich halts nicht mehr aus[;)]
    Andreas hat es auch erkannt was ich meine. Blaustich entfernt, Histogramm an Kurve gesetzt, Leicht entrauscht.




  • Hallo, Jens und Caspar,


    wenn man jetzt in Caspars Bild noch den Hintergrund geringfügig strecken würde, kämen die schwachen Galaxien noch besser heraus und die Galaxie würde noch etwas größer. ... den Hintergrund vielleicht wieder geringfügig heller machen und etwas entrauschen...?


    Ist nur ein Vorschlag eines Amateurs, wie mir! Nicht böse sein , Jens!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Caspar, Gerald, Andreas, Jonas und Bayjoe,


    auch euch noch mal vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
    Ich habe tatsächlich jetzt nach ein paar Wochen das Bild nochmal von Grund auf neu bearbeitet ohne eure Anregungen vorher gesehen zu haben und bin meiner Meinng nach zu einem etwas verbesserten Endergebnis gekommen.
    Caspar, ich mag es, wenn der Hintergrund nicht zu dunkel ist. Natürlich sollte er auch nicht zu hell sein - es ist eine Gradwanderung und Geschmackssache. Die bekannte Faustregel die RGB Werte des Hintergrunds auf 22 bis 27 zu setzen schön und gut, ich empfinde es dann aber oft schon zu dunkel und die Details saufen mir zu sehr ab. In deinem Vorschlag Caspar (hab übrigens keine Probleme damit, wenn jemand versucht mein Bild zu verbessern, so lange er es danach nicht als SEIN Werk ausgibt) empfinde ich den HG als zu dunkel und die Maskierung der hellen Bereiche (Galaxien, Sterne, etc.) verursacht einen unnatürlich wirkenden harten Wechsel zwischen HG und Galaxie.


    Im Gegensatz zur "alten" Version habe ich bei der neuen die Farben besser kalibriert, den Farbstich minimiert und den HG auch noch minimal dunkler gemacht. Viel mehr mag ich aber nicht mehr dran rumbasteln. Man muss ein Foto auch mal loslassen können ;)


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    UN-GLAUB-LICH GUT. Das ist echt eines der besten Fotos, die ich hier von Galaxien bisher gesehen habe. Normalerweise mag ich den HG auch eher dunkler, so ähnlich wie Caspar, aber in diesem Falle ist er doch deutlich heller m. E. insgesamt schöner. Einfach, um das Gewusel besser erkennen zu können.


    Top.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!