f=130mm und f/5 ?

  • Hallo


    Mir ist öffters aufgefallen, dass (zb) f=130mm und f/5 angegeben wird. Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet und wie man es berechnet? Ich habe einen Refraktor 70/700


    Vielen Dank
    Peter

  • Hallo Peter,
    in diesm Beispiel ist es wohl d=130mm und f/5.


    Die Hauptdaten eins Teleskops sind d (Öffnung) und f (Brennweite).
    Daraus kann man das Öffnungsverhältnis d/f bilden. Teleskope mit gleichem Öffnungsverhältnis erfordern bei der Astrofotografie die gleiche Belichtungszeit.


    Dein Refraktor 70/700 hat demnach d=70mm Öffnung und f=700mm Brennweite.
    Das Öffnungsverhältnis d/f beträgt 1/10.
    Man kann auch angeben: 70mm f/10.


    f/5 heißt, die Öffnung beträgt 1/5 der Brennweite.


    Bei d=130mm und f/5 ist


    f = 5*d = 650mm.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin


    Danke für die Antwort. Hm ..... 70 f/10


    Kann man sagen, je niedriger der Wert hinter dem / desto besser das Teleskope? und noche eine Frage, wie beeinflusst ein Okular diese Berechnung ?


    Danke
    Peter

  • Das Öffnungsverhältnis beeinflußt natürlich die Abbildungsgüte.
    Allgemein kann man sagen, daß ein kleines Öffnungsverhältnis geringere Abbildungsfehler erwarten läßt. Beim Linsenteleskop (Refraktor) sind das meist überwiegend Farbfehler, beim Spiegelteleskop (Reflektor) vor allem Koma.


    Ein Okular beeinflußt das Öffnungsverhältnis überhaupt nicht. Aber bei einem größeren Öffnungsverhältnis braucht man bessere (=teurere) Okulare für eine gute Abbildung. Mit f/4 zum Beispiel kommen nur wenige Okulare gut zurecht, viele zeigen dann schon heftig Astigmatismus am Bildrand.


    Außerdem ergibt die Okularbrennweite mal Öffnungsverhältnis die Größe der Austrittspupille. Bei deinem f/10 Teleskop hast du bei 32mm Okularbrennweite 3,2 mm AP. Mit 5mm Okular ergibt sich 0,5mm AP, kliner macht keinen Sinn. Das ergibt wiederum mit 700mm/5mm = 140x maximal sinnvolle Vergrößerung.


    Um lcihtschwache Objekte gut sehen zu können, ist eine große AP sinnvoll (bis zur eigenen maximalen Eintrittspupille des Auges). Dadurch wird das Bild heller. Eine ausreichende Vergrößerung braucht man natürlich auch.


    Mit f/5 und 32mm Okular ist die AP 6,4mm. Eine größere AP ist für normale Augen nicht sinnvoll. Mit f=650mm ist die kleinste sinnvolle Vergrößerung damit 650mm/32mm = 20,3x.


    Eigentlich ganz einfach, oder?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo


    Ein Großes Öffnungsverhältnis ist gut für Fotografie oder um große Felder am Himmel zu betrachten. Die kurze Brennweite ist aber auch für Webcamfotografie gut geeignet.


    Gruß Frank

  • Hallo Patrik,
    da muß ich dir ganz entschieden Recht geben[:I]!
    Ich war zu sehr auf die übliche Angabe für Teleskope fixiert und habe das <b>"f=" </b>nicht bewußt wahrgenommen.
    Wenn die Öffnung gemeint ist, müßte dort <b>"d="</b> stehen.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!