neue Anschaffung, welcher Dobson ?

  • Hi Leute,
    Ich stehe vor einer Entscheidung, zwischen zwei Dobsons und wollte mal in die Runde fragen, wer von euch mit diesen Exemplaren schon zu tun hatte.


    Einmal geht es um diesen Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic


    Und diesen Galaxy D8-K-CR Dobson Teleskop 8'' f/6 mit BK7-Hauptspiegel .


    Ich persönlich tendiere zum Galaxy Dobson, welcher Erfahrungen habt ihr sammel können ? Habe mir bewusst nach langen hin und her nur diese beiden in die engere Auswahl geschlossen. Was ich möchte ? gute Planetenbeobachtung aber auch das ein oder andere Deep Sky Objekt erkunden. Also diese größenordnung soll es werden, möchte lediglich nur wissen, ob ihr mit einen von beiden schon Erfahrungen sammeln konntet =)


    MFG Dennis W.

  • Hi Dennis,


    bei dem Galaxy hast du die besseren Okulare dabei. Das 32mm ist besser für Übersicht geeignet als das 25mm, dazu bekommst du da als Beipack durchaus gut gefertigte Okulare Typ Plössl, bei dem SW sind ja nur die einfacheren Okulare Typ Kellner dabei.


    Auch der Okularauszug gefällt mir bei dem SW nicht so toll, soweit das an den Bildern erkennbar ist, hat der SW diese ungeschickte Ausführung 2" und 1,25" Adapter schraubbar, bei Galaxy wird die Reduzierung gesteckt in der 2" Aufnahme eingesetzt und 2" sowie 1,25" sind mit Klemmring ausgeführt. Und 20€ sparen kannst du auch noch.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Dennis,


    beim Galaxy würde ich aber lieber ein paar Euro mehr investieren und die 8-K-MCF Variante nehmen, die einen Crayford-Auszug mit 1:10-Untersetzung hat. Beim Scharfstellen mit kurzbrennweitigeren Okularen ist dieser nicht zu unterschätzen. Beim normalen Crayford schießt man schnell übers Ziel hinaus und eine feinfühlige Fokussierung ist sehr zeitraubend.

  • Hallo David


    Das ich kann bestätigen und würde auch eine 1:10 Untersetzung empfehlen. Ich habe einen 8 Zoll f/6 Galaxy mit dem ich hochzufrieden bin und überlege, mir einen 1:10 Auszug zuzulegen. Bislang hat mich das nicht so gestört, aber ich habe jetzt mal mit höheren Vergrößerungen angefangen und ab 300 fach sieht man auch schon das Zittern der Hand am Auszug und da ist das Feineinstellen nicht mehr so einfach.


    Hallo Dennis


    ich bin auch relativ neu (wieder) dabei und finde, mit einem Galaxy D8 kannst Du nichts verkehrt machen (wahrscheinlich auch mit dem Skywatcher nicht). In dem Preissegment würde ich mir auch nicht übermäßig den Kopf über die Vor- und Nachteile dieser oder jener Optik zerbrechen. Viel wichtiger ist, dass man sein Gerät kennen und damit umzugehen lernt.


    Ich hatte vor 40 Jahren mal einen 60 mm Refraktor und wars zufrieden. Für Geräte, die heute die Einsteigerklasse bedienen und die in derselben Preisklasse wie damals mein 60mm Refraktor liegen, hätte ich vermutlich meine Großmutter verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!