Mars 2016 in mittleren Teleskopen

  • Ja, ich war mir auch unsicher, habe mich dann aber konsequent an den Okularanblick gehalten. Die Südpolwolken weisslich, dunkle Gebiete grau-bläulich und die hellen
    Gebiete orange-rosa, so scheint es mir stimmig zu sein.


    /John

  • Hallo,


    anbei mein erster Mars. Aufnahmezeitpunkt war der 7.6.2916 um ca. 0:30. Der Mars stand recht nah über den Dächern der Nachbarn.



    Das Bild ist mit einem C11 im Primärfokus entstanden. Als Kamera habe ich ein Alccd 5L-IIm verwendet mit einem IR-Pass-Filter. Ca. jeweils 30ms Belichtungszeit, das ganze fünf Minuten lang und daraus die 20% besten Bilder gestackt.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo,


    seit kurzem bin Nutzer und Besitzer eines 8" f5 GSO Newton und habe damit natürlich sofort bei der ersten Gelegenheit auf Mars und Saturn gehalten. Leider war die Luft am 4./5.6. bei uns sehr feucht und diesig - beim Aufbau zog unterhalb von Mars noch ein weit entferntes, rot angeleuchtetes Gewitter entlang, aus dem es noch blitzte.
    Trotzdem musste ich dem Newton das Second Light geben und Planeten aufnehmen (am Abend vorher hatte ich schon vom Balkon aus ohne einnorden ein bisschen spechteln müssen: Saturn, Mars, M13) Dazu habe ich dann auch meine 3x TS Barlow mit der alccd5l-IIc bestückt und kam wohl auf eine Brennweite von 3000mm. Wahnsinnig viel für mich.
    Es war dann auch gar nicht leicht den Fokus zu finden und ich weiß auch nicht genau, ob es 100% geklappt hat. Von den Ergebnissen her eher nicht, kann aber auch an der waberwarmen Luft gelegen haben.


    Hier mal ein Marsergebnis:



    Hier mal die Log Daten von Firecapture:
    Camera=QHY5LII
    Filter=L
    Profile=Mars
    Diameter=18.52"
    Magnitude=-1.93
    CM=19.4° (during mid of capture)
    FocalLength=2350mm
    Resolution=0.33"
    Filename=Mars_233527.avi
    Date=040616
    Start=233527.750
    Mid=233617.596
    End=233707.443
    Start(UT)=213527.750
    Mid(UT)=213617.596
    End(UT)=213707.443
    Duration=99.693s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT +1h
    Frames captured=10000
    File type=AVI
    Extended AVI mode=true
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    ROI=200x200
    ROI(Offset)=0x0
    FPS (avg.)=100
    Shutter=6.846ms
    Gain=365
    WRed=100
    Contrast=0 (off)
    HighSpeed=off
    SoftwareGain=10 (off)
    Brightness=0 (off)
    USBTraffic=0
    WBlue=135
    Gamma=100 (off)
    HDR=off
    WGreen=135
    Histogramm(min)=7
    Histogramm(max)=124
    Histogramm=48%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=10000 Bilder



    Im Log steht eine andere Brennweite, als nach Barlowfaktor zu erwarten wäre? Hmmm..., kann ich nicht auflösen oder verstehen.


    Inspiriert von Gert habe ich dann mal alle Marsbilder animiert. Ist nicht so schön geworden, wie bei Gert und auch nicht so lang, aber es geht immerhin. Hätte ich jetzt so nicht gedacht:



    Der Zeitraum ist von 23:35 - 00.04 uhr, also eine halbe Stunde.


    Vielleicht gibts bald mal klarere Luft.


    bis dann

  • Hallo Marsfreunde,
    es war das erste mal, dass ich diese Saison auf Mars (und dann später auf Saturn) halten konnte, und ich hatte offensichtlich Glück.



    Vieles habe ich hier anders bzw. neu gemacht.
    Die Luminanz wurde mit Rotfilter und ASI178MM gewonnen. Die Farbe mit der ASI 120MC. Von den Farbbildern habe ich aber ebenfalls eine Luminanz erstellt und diese zu 33% untergemischt. Das konnte ich nur deshalb machen, weil ich einen ADC verwendet habe. Das Farbbild war zwar unschärfer, aber es eignete sich hervorragend um das Rotbild zu ergänzen.
    Belichtet habe ich 40 mal 30 s, davon aber nur 12 Filme verwendet. Derotiert. Farbe 10 Filme alle verwendet, je 10% Verwendungsrate. Die Schärfung erfolgte mal wieder mit der recht aufwändiger PSF-Schärfung in Fitswork. Dazu hatte ich zwischendrin einen Stern gefilmt und diese PSF verwendet. Diese PSF sah schrecklich aus. Sehr asymmetrisch. Eine Test-Schärfung des Mars in PS sah auch gruselig aus. Aber, beides zusammen ergab dann ein sehr brauchbares Bild, ohne, bzw. mit wenigen, Artefakten. Das Gerät war ein C11, (gilt hier ja noch als "mittelgroßes Teleskop") die Brennweite betrug 2800 mm.
    Jetzt hat mich auf jeden Fall das Mars-Fieber gepackt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ist Dir ganz gut gelungen. Zuzeit ist es nicht selbstverständlich, wenn der Mars einigermaßen rund wird.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Ralf,


    ein interessantes Ergebnis lieferst Du da.


    Vom Schärfegrad sehr stimmig und die Wolken kommen sehr schön rüber.


    Was mich etwas an der Aufnahme allerdings irritiert ist der Stich ins Dunkelbraune im oberen Drittel.


    Zur PSF Schärfung würde mich noch interessieren, ob Du den Stern dann mit dem Rotfilter aufnimmst oder als Luminanzaufnahme.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    ich habe die Sättigung tatsächlich ein wenig hoch gedreht, um diese Differenzierung zu zeigen. Ich gehe davon aus, dass sie real ist, wenn auch nicht ganz so stark, zumindest ist die Farbe auf allen Farbbildern ähnlich. Ich hatte neulich von Staubstürmen gehört. hatte aber noch keine Zeit zur Recherche. Vielleicht bringen die Farbe oder verringern sie in einigen Bereichen.
    Zur PSF: Ich versuche immer so nah wie möglich an der Aufnahmesituation zu bleiben. Also: Rotfilter, gleiches Gamma, ähnlich Zeit, gleiche Parameter beim Stacken. Habe ich Probleme mit der Helligkeit, dann variiere ich nur das Gain.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Allerseits,


    die Gegend mit der großen Syrte gehört ja auch noch zu den interessanteren Gegenden auf Mars.
    Die Gelegenheit konnte ich gestern (am 9. Juni) wahrnehmen, hier ein L(R)-RGB von 22h34:



    Beugungsbegrenzt ist es sicher nicht, aber angesichts der Bedingungen kann man zufrieden sein.


    EDIT: ich stelle noch ein reines RGB hinzu, hier kommen die blauen Wolken deutlich besser, andererseits ist es dann auch noch mal deutlich weicher.





    klare Grüße
    John

  • Hallo Zusammen,


    am 10.06 zeigte sich im Livebild ein überraschend runder Mars mit guten Kontrasten in rot, von größeren Verzerrungen, wie bei den vorangegangenen Versuchen, war nichts zu sehen. Ich habe drei RGB-Serien aufgenommen, die zweite war die bessere. Während der dritten Serie wurde es deutlich unruhiger, die Helligkeit nahm ab und der Kontrast wurde schwächer - der Himmel überzog sich mehr und mehr.


    Aufgenommen habe ich in rot 180 sec bei 200 fps, in grün und blau 120 sec mit geringerer Framerate (da längere Belichtungzeit).


    Verwendet habe ich je 10 %, in Fitswork zu RGB, mit Deconvolution geschärft und dann noch verschiedene Schritte im Finetuning. Also diesmal reines RGB. Aufnahmebrennweite war 5.350 mm, ich habe das Bild skaliert auf 1.4-fach (wäre damit fiktiv 7500 Brennweite)


    Ich habe das Bild wieder sehr rot gehalten, ansonsten würde das Bild sehr viele Grüntöne zeigen, die meiner Meinung nach nichts mit Mars zu tun haben.


    Genug der Ausführungen, hier das Bild.



    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Georg, halle Volker,


    freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Wenn ich mal ein Mittel habe, den Rand zu vermeiden, tue ich es gerne kund, versprochen!


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mal ein Mittel habe, den Rand zu vermeiden, tue ich es gerne kund, versprochen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    steck mal die Kamera um 180 Grad gedreht in den OAZ und nimm die Helligkeit um etwa 5% zurück. Hat bei mir ne Besserung gebracht...


    Viele Grüße
    Silvia

  • Hallo Planetenfreunde,


    am 20. Juni war wieder mal das Übliche: schlechtes Seeing. Dementsprechend das Ergebnis:



    Setup wie beim Bild vom 10. Juni mit längerer Brennweite (5850 mm). Geschärft diesmal mit Giotto und nachbearbeitet mit Fitswork.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mein Bild vom 10. Juni einer kompletten Neubearbeitung gegenüber, bei der ich die Schärfung der drei Farbkanäle mit Giotto bewerkstelligt habe. Diesmal ein R-RGB mit auch komplett anderer Farbenwicklung. Dem Rand hat diese Bearbeitung sichtlich gut getan.


    Alt





    Neu




    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier noch einen Nachzügler Mars vom 6.6.
    Musste ihn erstmal paar Tage beiseite legen, irgendwie wollte
    er nicht gelingen.


    Das Seeing war ziemlich grottig, brauchbar war eigentlich nur der R Kanal.



    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    für die derzeitgen Bedingugnen ist das ein tolles Bild, noch dazu ohne Rand. Und es zeigt eine Ansicht von Mars, die in dieser Sammlung hier noch fehlt.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Zusammen,


    hier noch eine Ansicht von Mars vom 04.07.2016, 19:58:11 (Beginn Aufnahme Rotkanal).



    Wie immer mit dem 250 mm-Newton, Meade 2-fach Barlow, ZWO-ADC, Astronomik RGB-Filter und der Skyris 132M.


    Viele Grüße




    Oskar

  • Hallo Volker,


    ja, war nochmal eine gute Gelegenheit, möglicherweise die letzte dieser Marssaison - er wird ja nun zusehendes kleiner. Zur obigen Aufnahme habe ich noch eine Variante, bei der ich den Rotkanal durch ein IR ersetzt habe - aufgenommen mit einem Astronomik IR 642, der mittlerweile in meine Filtersammlung gefunden hat.




    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Allerseits,


    Mars ist ja jetzt nur noch 13,2 " groß. Dennoch konnte ich gestern eine attraktive Seite des Mars (die "Krone") mit relativ vielen Details ablichten.
    Das Bild ist eine Überlagerung aus einem LR-RGB und einem RGB.



    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!