M 109 bei 1825mm Brennweite

  • Hallo Forum,


    es gibt kaum brauchbare Nächte in der letzten Zeit. Am Freitag hats dann endlich mal gepasst. Zuverlässig klare Nacht und am nächsten Tag nicht arbeiten müssen. Ich hab mein große Tüte auf die EM-200 gesattelt und auf M109 gehalten um mal zu sehen wie sich das Mewlon250 nach dem Umbau zum "CR" verhält. Ein perfekt geebnetes Feld und mit dem Reducer QE 0.73 auch eine recht brauchbare Lichtstärke. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit, zumal auch die visuelle Abbildungsleistung überhaupt nicht beeinträchtigt wurde.
    Hier ist also M109 mit 1825mm Brennweite, Norden ist rechts (hab noch keinen Rotator dran). Am oberen Bildrand ist noch UGC 6969, links von M109 UGC 6940 sowie UGC 6923 zu finden. Mehr Belichtungszeit tät halt nie schaden ;)
    Über Kommentare würd ich mich freuen




    CS
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die Spiralarme und der Balken sind sehr beeindruckend. Gut von dir eingefangen; und mehr Belichtungszeit schadet tatsächlich nie ;)


    Hast du auch Luminanz gebinnt? Gut, 0,6"/p macht auch nicht unbedingt Sinn, aber auch ohne Binning solltest du bei Luminanz die Hintergrundlimitierung schnell genug erreichen, oder?


    Viele Grüße,
    Feri

  • Hallo Feri,


    danke für deine Antwort [:)]
    ja die Luminanz ist auch gebinnt. Hintergrundlimitiert bekomme ich im 1x1 Binning recht schnell. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass durch das extreme Oversampling zu viel Empfindlichkeit verloren geht. Da müsste ich erheblich viel länger belichten. Ich bin kein Freund des Binnens, aber hilft halt nix ...
    Vielleicht probier ich das mal bei bestem Seeing, da könnts vielleicht was werden im 1x1


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!