3D-Druck: Leuchtpunktsucher für ES/Meade Schuhe

  • Ich konnte bisher keinen brauchbaren Adapter finden, um Leuchtpunktsucher mit normaler 20mm-Schiene an Explore Scientific/Meade-Sucherschuhen zu befestigen. Daher habe ich es mal mit 3D Druck versucht.


    hier ist das Bild


    Ein erstes Modell in Tinkercad zu erstellen dauerte eine Dreiviertelstunde. Das Profil ist schon recht gut getroffen, wie man im Foto sieht jedoch noch etwas zu breit für den Sucherschuh. Es hielt aber schon fest genug, um am Freitagabend in kurzer Folge M13, M3, M53, M64 und M63 aufzuspüren.


    Ich denke, ein um 0.5mm verschlanktes Profil sollte dann gut passen.


    <font color="limegreen">(Hoffentlich) funktionierenden Bildlink eingebaut. (mintaka)


    NEIN, Bildlink funktioniert nicht. Einfachen Link auf die Seite eingefügt (astrohardy).


    </font id="limegreen">

  • Merci für den Tip!
    Obgleich das ganz schön zusammen gepappt ausschaut. Eleganter wäre hier ein Teil, das auch aussieht wie aus einem Guss.
    Ich finde das Foto leider nicht mehr, da hat mal jemand ein Frästeil aus Alu gebaut, das auch einfach aussah wie ein Gerätedeckel für den Quickfinder mit der Sucherschwalbe dran.

  • Wenn Du die Teile hast und abmessen kannst, geht das im freien TinkerCad online vermutlich auch zügig. Ein paar Quader auf die richtige Größe ziehen und übereinander schieben. Wenn Du Aussparungen brauchst, einfach entsprechende Quader auf Farbe "Gap" setzen. Zuletzt alle Elemente markieren, gruppieren und im STL Format speichern.


    Dann sollte jeder Bekannte mit Drucker das Modell herstellen können. Oder diverse Dienstleister. Ich habe auch kein eigenes Gerät :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!