300D oder D70 oder Dynax 7D

  • liebe leute,


    immer wieder liest man hier einsatz berichte zur Canon 300D, die meisten voll des lobes.
    leider sieht man so gu wie keine berichte zur Nikon D70. warum ?


    in (nicht astronomischen) foto belangen schneidet die D70 in den verschiedenen berichten ja durchwegs besser ab.
    wie schaut es da im astrobereich aus ?


    es gibt ja z.b. den 300D firmwarehack für die wichtige spiegelvorauslösung kann das eine D70 auch ?


    was sind den die astrofotografischen pros und cons für D70 / 300D


    bin an einer günstigen lösung interessiert die auch uneingeschränkt alltagsfoto tauglich sein soll, also keine riskanten oder teuren eingriffe in die kamera wobei firmwarehacks für mich aber ok wären.


    auf grund des preisverfalls bei der canaon tendiere ich derzeit stark zur 300D. noch lieber wäre mir die neue minolta DYnax 7D da ich eine anloge minolta mit 2 objektiven, welche ja kompatibel wären, besitze. leider ist das gute stück fast doppelt so teuer wie eine 300D.


    für hinweise dankbar.
    l.g. robert

  • Hallo Robert,


    ich habe mal (vor ca. 3/4 Jahr) die Canon 300D gegen die Nikon D100 getestet und die Ergebnisse hier veröffentlicht. Ich finde es aber leider nicht wieder[:D]


    Fazit war: Die Nikon ist qualitativ besser verarbeitet, für Astrofotografie aber nur mit dem internen Darkframeabzug wirklich gut (doppelte Zeit pro Bild). Die Canon-Chips sind einfach rauschärmer.
    Zur Minolta kann ich leider überhaupt nichts sagen, ausser: Wenn Du den doppelten Preis der 300D akzeptieren kannst, dann kauf Dir doch die 20D - die ist nochmals erheblich besser.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    auch mit der D70 gibt es ganz nette Astroaufnahmen, da musst Du hier nur mal das Aufnahmen-Forum durchstöbern.


    Die 300d ist wohl weiter verbreitet, hat meines Erachtens in der Astrofotografie leichte Vorteile gegenüber der D70. Insbesondere die Unterstützung durch Software (Stichwort DSLRfocus) und ein Klinkenstecker für die Fernsteuerung sowie ein unversautes Rohdatenformat sprechen für die EOS. Von der Bildqualität und dem Rauschen bin ich überzeugt, daß sich EOS 300d/10d und D70/100 nix groß rausgeben, da schlägt eher die Serienstreuung in den Sensoren zu.


    Die neue EOS 20d scheint nach ersten Bericht (keine eigenen Erfahrungen bisher!) etwas rauschärmer zu sein, das dürfte wohl auch auf die 350d und irgendwelche Nikon-Nachfolger zutreffen.


    Außer Canon und Nikon sind mir bisher nur die Sigmas- und die Pentax *ist(DS) untergekommen. Von den Sigmas hab' ich bisher noch nix gescheites gesehen, der vielumworbene Foveon-Sensor scheint wohl doch nicht so toll zu sein? Wenn ich mich recht erinnere haben die Sigmas auch keinen Bulb-Modus, so daß lange Belichtungszeiten nicht möglich sind. Von den Pentax-Modellen hab' ich (ich glaube auch hier auf dem Astrotreff) schon schöne Aufnahmen gesehen.


    So, genug des Gelabers, jetzt noch ein paar klare Ansagen:


    Wenn Du eine reine Astrokamera suchst, dann solltest Du Dich mal bei Einschlägigen Herstellern umschauen. Selbst SBIG bietet mittlerweile in der 2000€-Klasse an.


    Wenn Du die Kamera auch bei Tage einsetzen willst empfehle ich, vorhandene Objektive zu berücksichtigen (gutes Glas kostet mehr als die Kamera) und Dir auch mal das Handling der Kameras zu Gemüte führst. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und jeder muss selbst herausfinden welche Kamera ihm liegt. Ansonsten gibt es da auch noch ein paar Kriterien wie Geschwindigkeit, etc.


    Zum Thema "Warten auf die 350d" fällt mir eigentlich nur ein, daß Dank der 350d hoffentlich die Preise für die 300d noch ein Stückchen fallen. Da kommt eine her und als erstes wird der IR-Filter rausgerupft ;)


    Auf meiner HP http://www.ccdastro.de gibt es unter "Technik" übrigens eine kleine Ausarbeitung über DSLRs in der Astrofotografie. Vielleicht ist das auch eine kleine Entscheidungshilfe.


    steffen

  • Hallo lupos,



    schau mal auf folgenden Seiten nach, da kannst du dir ein Bild machen was die Cams so bringen.
    http://www.pbase.com/terrylovejoy/
    http://www.astrosurf.com/buil/d70v10d/eval.htm
    http://www.stargazing.net/david/messierD70/index.html

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!