Beobachtungen heute Nacht

  • Nachdem bei mir das letzte mal im Januar klarer Himmel war konnte ich heute Nacht endlich mal wieder raus, das zumindest teilweise was zu sehen war. Was mich erstaunte war, dass man sowohl Saturn wie auch Jupiter sogar durch eine dünne Wolkendecke sehen und erkennen konnte. Später verzogen sich dann die Wolken und ich hab zum ersten mal die 3 Jupitermonde Ganymed, Europa und Kallisto gesehen. Außerdem konnte ich sogar 2 Wolkenbänder erkennen, ich war echt begeistert. Neben Saturn konnte ich dann auch noch einen kleinen Punkt erkennen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Titan war.


    Ich hoffe, dass es demnächst mal wieder eine richtig klare Nacht mit nicht soviel Mond gibt, dass ich mich auch mal an einen Nebel oder so was ran wagen kann.

  • Hallo Alter-Heide!


    Muss ja ein Mini-Dobson sein! Beobachtest du da im Liegen?[:D]
    War nicht bös gemeint. Ich würde mich interessieren, wie das Teil ausschaut. Kannst du da mal ein Bild von dem Ding reinstellen?


    Gruß, Daniel

  • Hey Alder (soll klingen wie Erkan & Stefan),


    ich habe, neben meinem 6" f/5 Newton, auch einen 76/700 Newton (von Seben). Die Montierung ist wirklich grottenschlecht und ich habe mit der Idee gespielt, selber einen Rockbox dafür zu basteln.


    Als - zeisch her was Du hast ;-))) Fotos wären echt super - und auch etwas blafasel darüber was Du für Material benutzt hast, woher die anleitung stammt, wieviel Zeit & Energie ging drauf, etc.


    FWir freuen uns drauf!


    Greetz,
    Jacko

  • na ja, ich habe die Rockerbox halt etwas höher gemach, so dass man bequem von einem Hocker aus beobachten kann. Nachteil ist allerdings, dass die Lagerung bisher nicht so super funktioniert, da das Teil recht schwer geworden ist. Ich denk aber, dass ich das auch noch in Griff bekomme. Und besser als die Originalmontierung ist es auch jetzt schon.


    Ich werd bei Gelegenheit noch mal nen Bild von dem Teil rein stellen.

  • Hallo


    so einfach gebaut und funktioniert doch, kann man jedem Wackelmoniti- Besitzer nur empfehlen.
    Und wies scheint hat man dann auch mit so einem kleinem Teleskop eine Menge Spaß.


    Gruß Frank

  • So, jetzt hab ich mal ein paar Bilder von meinem Teleskop gemacht. Leider hatte ich keine bessere Digicam zur Verfügung, aber ich glaub ein bischen was kann man erkennen.


    Bevor jemand lacht muß ich dazu sagen, dass ich vorher noch nie eine Rockerbox gebaut habe und mich das Ding auch fast nix gekostet hat...


    Die Lagerung des Drehtellers ist noch nicht so ideal, ich hab hier 3 kleine Möbelrollen verwendet. Teflon hab ich leider nirgendwo gefunden.


    Die Lagerung zur Höhenverstellung funktioniert erstaunlich gut, obwohl hier nur Plastikrohr auf Holz liegt. Bestimmt würde es aber mit Teflon auch besser gehen.


    Das Teleskop in voller Größe:


    Der Tubus:


    Und so kann man es zum Transport zusammen stecken:

  • Hallo Alter-Heide!


    Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Ist sich besser, als die Original-Wackel-Wegwerf-Montierung - und schaut dazu auch noch nett aus (den Sucher noch schwarz lackiern, tiefer legen und ein Spolier - dann ist es echt krass[:D]).


    Ich glaube, ich habe auch noch irgendwo so ein Bresser-Dings rumstehen - vielleicht erlebt es noch seine Wiedergeburt!


    Gruß, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!