Mondbilder stacken, ich schaffs nicht (+Bilder)

  • Hallo,


    also ich habe 16 Aufnahmen vom Mond und möchte diese nun stacken.


    Die Dateien liegen im jpg und rw2 Format vor.


    Nun habe ich versucht die Dateien mit Fitswork4 zu stacken (mit jpg, da das Programm mit rw2 nix anfangen kann).


    Bilder über Stapel Bearbeitung geladen, zur Zieldatei addieren, Planet Mond, Anzahl Markierungen m und los gehts.


    Dann auf einem Bild ca. 7 Krater markiert. Jetzt fragt er mich bei jedem Bild, ob die Markierungen ok seien. Ca. die Hälfte ist gut beim Rest muss ich korrigieren.


    Das Endergebnis ist Mist, die Bilder liegen verschoben übereinander und alles ist verschwommen...


    Bitte um Tipps!

  • Hallo Rene,


    hast Du die neuste dcrawfw.dll ? Mich wundert es etwas, dass er die rw2-Dateien nicht können soll.
    Nun aber zum eigentlichen Stacking-Problem. Erst einmal hätte ich lieber nach TIF-16Bit gewandelt statt nach JPG. Insbesondere die 16 Bit bringen es gegenüber den 8 Bit von JPG, selbst wenn Du dort 100% einstellst.
    Mit erscheinen 7 Markierungen zu viel. Manchmal genügt beim Mond eine Markierung. Zwei wären schon optimal. Viele Markierungen bedeutet bei Fitswork lediglich, dass es daraus einen Mittelwert für die Verschiebung un den Winkel (ab 2 Markierungen) bildet. Es gibt auch Software, die bei Verwendung vieler Punkte lokal unterschiedlich stackt, was dann zwar zu besserer Schärfe führt, aber zu verzerrten Bildern. Ich habe solche Bilder des Mondes und der Planeten leider auch schon erhalten, die dann verbeult und geknickt waren, weil die Liftunruhe eben zu lokal sehr unterschiedlichem Stacking führte. Meines Erachtens macht Fitswork das aber nicht, sondern mittelt lediglich die Einzelwerte für Verschibung und Drehung, sodass alle Regionen des Mondes gleichermaßen berücksichtigt werden und nicht eine Seite plötzlich extrem unscharf erscheint.
    Mein Vorschlag: Kreuzkorrelation mit zwei kleinen Markierungen, welches Flächen etwa 5-10% deiner Mondgröße sein sollten. Viel Erfolg.

  • Hallo René,


    ich stacke mit AVIstack, da stelle ich meist nur ein wieviele Bilder ich verwenden möchte; den Rest erledigt das Programm alleine. Deine .rw2 vorher in TIFF oder FITS wandeln (16 Bit).


    http://www.avistack.de/


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    ja Problem war die .dll! Jetzt nimmt es RW2 Dateien. Aber das Ergebnis ist das gleiche... Das Bild wird nicht sauber zusammen gesetzt, trotz Kreuzkorrelation mit 2 kleinen Markierungen...


    Habe es auch mit AviStack2 versucht, alles auf Automatik und dann los --> nach 45 Minuten Fehlermeldung: irgendein Memory Problem... Oh man... sehr frustrierend...

  • Hallo René,


    dann wäre für mich hilfreich, einmal ein Bild zu sehen und evtl. auch, wie Du die Markierung gesetzt hast. Mit AviStack2 arbeite ich auch und es wundert mich, dass Du bei beiden ein Problem hast. Die Ursache liegt vermutlich bei etwas ganz anderem und Trivialem. Wie ähnlich sind sich die Bilder? Ich meine damit, sind die Zeitabstände nur Sekunden und ist die Ausrichtung und Position des Mondes im Bildfeld etwa identisch? Wie scharf sind die Bilder? Trenne einmal ein Bild in Fitswork in die drei Farben und schaue Dir den Grünkanal an, der zum Stacken verwendet wird.

  • Hallo Erik,


    ich könnte dir einen Dropbox Zugang schicken?! Wäre das ok? Die Abstände habe ich eher gering gehalten. Für 20 Bilder ca. 1-2 Minuten. Zu lange? Vielleicht liegt es an der Zentrierung des Mondes! Obwohl ich habe bei den jpgs den Mond eigentlich zentriert. Aber das könntest du dir dann ja mal angucken. Vielen Dank!

  • Hallo René,


    vielen Dank für die Bilder. Auch ich hatte mit den üblichen Verfahren, wie ich meine Mondbilder stacke, Probleme bei deinen Bildern. Der Grünkanal ist genauso scharf wie die anderen Farbkanäle. Aber der Begriff scharf ist nicht gut gewählt. Ich würde sagen, Du hast nicht gut fokussiert oder zu lange belichtet. Dazu habe ioch mir den glatten Rand betrachtet.


    Leider fehlen die EXIF-Daten. Wie lange hast Du denn belichtet und wie groß ist die Brennweite? Welches Fernrohr?


    Bei einigen Markierungsauswahlen war das Summenbild besser als bei einigen anderen. Du wirst also etwas probieren müssen.


    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Du spätestens beim nächste Versuch sehr gute Mondbilder zustande bekommst. Also nicht verzweifeln. Ich habe schon erheblich Schlimmeres bei mir selbst erlebt, wenn ich Neuland betreten habe. Und das tue ich oft. Der Frust ist dann mein Ansporn.

  • Hallo rene,


    unabhängig vom letzten Posting und den darin enthaltenen Fragen, habe ich jetzt noch einmal ein Stacking versucht. Diesmal erfolgreich. Im Rahmen der nicht optimalen Aufnahmeschärfe lässt sich das Ergebnis sehen. Zwar ist die Nachbearbeitung immer Geschmackssache und ich habe auch nur Q+D bearbeitet (Quick+Dirty), aber es ging Dir ja hauptsächlich darum, zu erfahren, ob Du einen Fehler gemacht hast, und wenn ja, welchen. Die Hauptursache liegt also vor dem Stacking, nämlich beim Fokussieren oder der Belichtungszeit, wodurch die Software bei der Korrelationsrechnung echt zu schwitzen hatte. Ich würde Dir meine beiden Beispiele gerne zumailen. Gib mir doch per PN Deine Mailadresse. Oder soll ich die Bilder, die ich ohnehin etwas verkleinert habe, hier einstellen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Hallo,


    also ich habe 16 Aufnahmen vom Mond und möchte diese nun stacken.


    Bitte um Tipps!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Bildformat der Kamera wandelst du unkomprimiert nach tif oder bmp und nicht ins komprimierte jpg.


    Fürs Stacken von Oberflächen ist Fitswork weniger geeignet. Dafür gibt es spezialisierte Sowftware. Gut und kostenfrei sind


    "Registax".
    http://www.astronomie.be/registax/


    "Autostakkert".
    http://www.autostakkert.com/



    Ciao,
    Jo

  • Ich mache das bei großen Fotos, bei denen Autostakkert und Fitswork versagen, so: Zuerst schicke ich die Bilder durch PIPP, um den Mond überall zu zentrieren. Damit liegt er in allen Bildern schon mal an exakt derselben Position. Dann öffne ich alle Bilder als Layer in Photoshop, konvertiere alle zu einem Smartobjekt und wähle als Stapelmethode Median. Ich habe mir auch lange mit den üblichen Programmen die Zähne ausgebissen, nur um festzustellen, dass sie bei großen RAW Dateien kaum funktionieren.
    Ich habe auch mal 5 verschiedene Methoden verglichen: http://www.astrobin.com/227342/E/

  • Hallo René,


    erst ein wenig mit Fitswork Wavelet, dann verkleinert und schließlich mit Adobe Camera RAW etwas nachgeschärft. Aber alles ohne groß nachzudenken, sollte ja nur prinzipiell zeigen, dass es auch bei deinen weniger scharfen Bildern geht.


    Übrigens arbeite ich auch viel mit AutoStakkert2, habe aber mit Fitswork ebenso gute Ergebnisse. Giotto ist eher nicht so geeignet. Zum einen habe ich mit den neueren Rohdatenformaten Probleme bei Giotto, zum anderen hat Giotto bei den riesigen Bildformaten Probleme und letztlich dreht Giotto nicht. Trotzdem gehört Giotto bei mir zu den primär verwendeten Programmen, allerdings in anderen Hinsichten.

  • Hallo zusammen,


    eine Verständnisfrage zu den oben genannten Programmen. Was ist denn PIPP? Googeln bringt mich auch nicht weiter.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Christian,


    jetzt habe ich´s! Das Programm bietet einige interessante Möglichkeiten. Ich werde das mal mit meinen DSLR-Mondfotos ausprobieren.


    Schöne Grüße,
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!