NGC 5746 - weiteres Bild aus Südspanien

  • servus zusammen,
    hier ein weiteres Bild aus der "südspanischen Fotofabrik": NGC 5746 im Sternbild Virgo.
    Von 9 Nächten konnten wir 5 mit fast perfekten Bedingungen nutzen.
    Die hier gezeigte Aufnahme entstand in der ersten Nacht nach 2 Tagen Anreise mit dem Auto. Das SQM(L) zeigte unglaubliche 21.85 mag/"^2.



    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>) ISO 2500
    24x 5min belichtet
    Bearbeitung in Fitswork und PS CS5


    Besonders gefällt mir, dass diese hüsche dege-on-Galaxie mit Staubband dicht neben dem hellen Stern 109 Vir liegt, der das Aufsuchen sehr erleichtert.
    Hier ein vergrößerter Ausschnitt:


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    absolut wunderschönes Objekt hast Du ausgewählt. Nicht umsonst heißt diese Galaxie auch "Mini-Sombrero". Auch visuell ein Highlight. Schön, dass Du hier auf diese Gx aufmerksam machst.


    Auch technisch gefällt mir das Bild sehr - schöne, auch für mich irgendwie ungewohnte Sternabbildung. Der Ausschnitt von Deinem anderen Bild M 4 übrigens auch ganz besonders - keine Ahnung warum genau, aber wirkt irgendwie recht tief, wobei ich vermutlich was anderes mit meine, als es die Photographen gewöhnlich tun.


    CS
    Norman

  • Servus Norbert,


    danke fürs Lob aus berufenem Munde.
    Die Abbildung ist vielleicht deswegen etwas ungewohnt, weil ich bei meiner Flatfield zum einen Spider bekomme, zum anderen diesen scharf begrenzten Lichthof um den hellen Stern, der durch die Front-Korrekturplatte verursacht wird. Und ich habe das Bild absichtlich nicht so dunkel gemacht (wie ich es früher gemacht hätte), um dem Ganzen einen natürlicheren Anstrich zu geben.
    Die Tiefe, die Du ansprichst, kommt natürlich auch durch den exzellent dunklen und transparenten Himmel zustande - leider haben wir bei uns auch bei bestem Wetter niemals solche Bedingungen, wie wir sie hatten. Mein bester SQM-Wert nahe am Wendelstein war bisher 21.52. Das hatten wir in Spanien bei bedecktem Himmel.
    Insofern ist es nicht ganz so schwer, von dort schöne Aufnahmen mitzubringen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!