Jupiter zuviel Gain was tun ?!

  • Hallo Leute


    Ich habe gestern Jupiter gefilmt und war schon voller vorfreude da sekundenweise das Seeig echt gut war .
    Leider habe ich während der Aufnahme nicht gemerkt das der Gain-Regler meiner alten Alccd5vc auf 55%stand und nicht wie normal auf 48% .


    Auf den Aufnahmen sieht man nur ganz dezent das die Mitte der Planetenscheibe "ausgebrannt ist " .



    Eine Testausarbeitung einer kurzen 110sek Sequenz mit AS zeigt das,das ausgearbeitete Rohbild in der Mitte leicht überbelichtet ist .


    Sowas ist mir schon lange nicht passiert.
    Aber was ich auch versuche... Gamma -Kontrast etc. veränderungen am Histogramm usw nicht´s bringt mich weiter ich glaub das AVI ist für die Tonne .


    Versuche mit Fitswork haben mir bei der Aufteilung des RGB Bildes in die einzelnen Kanäle gezeigt das eigentlich nur der Rote Kanal leicht "ausgebrannt" ist .


    hier das unbearbeitete Rohbild ....so arg währs garnicht aber trotzdem krieg ich es nicht hin



    ......oder gibt es da doch einen Filter bzw Programm etc. mit dem ich speziell nur die Mitte der Scheibe etwas Dunkler machen kann .



    Danke schon mal im Voraus für Tipps etc .
    Falls es ein Fall für die Tonne ist auch sagen !


    CS
    Martin

  • Das passiert bei Farbkameras gerne mal. Vor allem gefährlich beim Mars.Man sollte sich in Firecapture immer genau alle DREI Histogramme angucken, dann kann das nicht passieren. Man merkt sowas nicht im laufenden Farbvideo.


    Bei diesem Bild scheint mir der Rotkanal gesättigt zu sein, G und B nicht.
    Also teile das Bild mit Fitswork in RGB, addiere G und B, dann hast Du ein Luminanzbild, das nicht gesättigt ist. Jetzt machst Du damit und Deinem RGB ein LRGB, und fertig. Vielleicht kannst Du das damit in den Griff kriegen.


    Hartwig

  • Ich sag mal Danke werde es gleich mal ausprobieren .
    Bitte!


    Eine kleine frage noch wenn ich in Fitswork ein RGB-Bild mit der Option (RGB BILD IN 3 SW BILDER ) umwandle diese dann einzeln bearbeite etc. und dann mit dem Button (3 sw bilder zu RGB vereinen mit verschiebung) bekomme ich generell immer in der Mitte ein ausgebranntes Bild auch wenn das ursprüngliche Bild nicht ausgebrannt ist ....wie kann man das unterbinden?!



    CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    Warum mit Verschiebung kombinieren? Du hast doch ein Bild in drei Kanäle zerlegt. Beim wieder zusammenfügen musst Du da doch nichts verschieben.
    Verwende lieber "3 sw zu RGB Histogramm skaliert". Dann kannst Du beim kombinieren die einzelnen Kanäle mit ihren Histogrammen bearbeiten und sofort das Ergebnis sehen. Damit solltest Du dann auch die ausgebrannte Mitte in den Griff kriegen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Martin,
    das ist Pech. Eine Rettung wäre es, wie gesagt, nur den G und B Kanal für die Luminanz zu verwenden. G ist ja bei Farbkameras ohnehin oft der beste Kanal.
    Fitswork streckt die Bilder gerne mal automatisch, wenn man die einwirft. An der Histo-Kurve kannst du aber auf "Gamma" klicken und die Kurve ist wieder gerade. Außerdem kannst du den Regler nach rechts über den Rand schieben, das dunkelt die Lichter ab. Sind die aber überbelichtet, dann kommt natürlich nur Grau heraus.Den Rotkanal zu verwerfen ist natürlich kontraproduktiv. Auch wird sich bei einem GB(rgb) sicher im Zentrum keine gute Farbe ergeben.
    Du könntest nun aber im Rotkanal nur die überbelichteten Stellen ersetzen. Die Technik muss man sich überlegen, ich kann so etwas nur in PS. Grob skizziert: RGB in R, G und B trennen. R und G passgenau auf 2 Ebenen bringen. G oben. R anklicken und "Farbbereich auswählen", alles was ausgebrannt ist definieren. Auswahlkante erweitern um wenige Px und ggf. Auswahlkante weichzeichnen. Dann G Ebene anklicken und Auswahl kopieren. Mittlere Ebene mit G löschen. Auf eine Ebene Bringen und als neuen Rotkanal speichern und dann aus den R,G,B ein RGB machen. Ist komplizierter zu erklären als es zu machen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!