Kompressor für Toucam

  • Hi!


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kompressor für die Toucam.
    Siehe Link (wird als REd 0,5 bezeichnet)


    http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/philips/philips.htm


    Was soll das sein?Eine art von Filter so wie der Ir Sperrfilter.
    Wenn das wirklich ohne Qualitätsverluste funktioniert wäre das super für Mond oder Sonnenfotos.Weil mein 127/1200mm REfraktor ist schon fast zu groß für sowas.


    mfg markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kompressor für die Toucam.
    Siehe Link (wird als REd 0,5 bezeichnet)
    http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/philips/philips.htm
    Was soll das sein?Eine art von Filter so wie der Ir Sperrfilter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wie dort ja steht, ist das ein Brennweitenverkürzer (Reducer),
    der dir die Brennweite der vorgeschalteten Optik verkürzt und zwar auf die Hälfte. Damit halbierst du auch die "Vergrößerung" und es passt da alles kleiner ist, viermal soviel auf die Chipfläche.
    wegen (2x)*(2y)=4xy


    Gruß
    Mario Weidner

  • Moin,


    ich vermute, das ist der 0,5-Focal Reducer von Astrocom. Schau mal unter meinem Nick hier und in astronomie.de, ich habe ein paar Bilder damit eingestellt.


    Allerdings wird Dir das auch nicht helfen. Mit dem Reducer kommst Du auf etwa 650mm Brennweite runter, für einen formatfüllenden Mond bräuchtest Du aber ca 280mm.


    CS Gernot

  • Hallo,


    Auch ich interessiere mich für den Focal Reducer Red 0,5.
    Laut Teleskopservice kann der einfach in das Filtergewinde z.B. vom Webcamadapter geschraubt werden.

    Ist es nun eigentlich der von ==&gt;Astrocom, oder ist ein anderer?
    Hat jemand sich den schon mal bei TS bestellt und kann über seine Erfahrungen berichten (Qualität, Bildfehler etc)?



    Gruß Torsten

  • PS:
    35 EUR scheint mir ein zu geringer Preis zu sein, als dass der was taugen könnte.
    Oder irre ich mich?
    Ansonsten wärs ja ein Top Angebot.
    Focal Reducer bzw Shapley Linsen hab ich sonst erst ab 150 EUR aufwärts gesehen.

  • Hallo Saturn-explorer


    es geht um eine Brennweitenverkürzung für die ToUCam, nicht fur eine High-End-CCD-Kamera.
    Du kannst natürlich 150€ ausgeben, aber dadurch werden deine Wecam-Bilder bestimmt nicht besser.
    Mit meinem Selbstbau aus einem Objektiv eines defekten Feldstechers (0€) kriege ich z.B. Bilder mit einer Qualität, die die Webcam eben hergibt.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saturn_explorer</i>
    <br />PS:
    35 EUR scheint mir ein zu geringer Preis zu sein, als dass der was taugen könnte.
    Oder irre ich mich?
    Ansonsten wärs ja ein Top Angebot.
    Focal Reducer bzw Shapley Linsen hab ich sonst erst ab 150 EUR aufwärts gesehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meine auch das mit dem Preis ist kein Lösungsansatz, eine Shapley ist nicht mehr wert als eine Barlow ist ja vom Aufwand das selbe.


    Gruß Frank

  • Hallo, Allerseits,
    also ich suche auch schon lange nach einem "Preis-werten" Reducer für meine ToUcam und Dank dieses threads bin auf das Angebot der Red(ucer) 0,5 vom TS gestoßen und hab es mir bestellt..
    nächste Woche also mehr dazu von mir so es denn geliefert wird und das Wetter mitspielt.
    Matz

  • Hallo Markus (riegi),
    Hallo miteinander,


    auch ich liebäugle mit dem Reducer von TS. Da ich aber mit meinem selbst gebastelten 0,5-Reducer (mit Fernglas-Objektiv-Linse) nicht recht zufrieden bin, möchte ich doch erst Eure Erfahrungen abwarten.


    Um ein weitaus größeres Bild zu bekommen, arbeite ich allerdings (unter Zuhilfenahme eines selbstgebastelten Adapters) mit afokalen Aufnahmen, d.h.: WebCam 740K + WebCam-Objektiv(hat 6mm Brennweite) + 20mm Okular + SN-Reflektor(812mm Brennweite). Da bekomme ich z.B. die Sonne (oder auch den Mond) schön total ins Bild, auch wenn die "Schärfe" bisweilen fehlt. Aber für den Venustransit oder für Mondfinsternisse war/ist dies ausreichend.


    Nachstehende Beispielaufnahmen könnt Ihr hierzu ansehen:


    http://www.astronomie-buchloe.de/fotos/bild333.html
    http://www.astronomie-buchloe.de/fotos/bild355.html


    Bei dieser afokalen Fotografie habe ich dann ein Bildfeld von rund 53x40 Bogenminuten, mit der fokalen Aufnahme nur rund 15x11 Bogenminuten. Für gute Mondaufnahmen verwende ich natürlich nur fokale Aufnahmen, als Mosaik mit iMerge erstellt.


    Viele Grüße

  • Wer regelmäßig eBay beobachtet findet einen privat hergestellten 0,6er WebCam-Reducer. Der kostet immer so um die 50 Euro; wirkt zumindets auf den Bildern sehr professionell (ist ein 1.25"-Teil, nicht für die Filterfassung.


    Ich war neugierig und so ist nun so ein Teil unterwegs zu mir. Wenn es hier von interesse ist, kann ich gerne meine Erfahrungen posten ... allerdings wohl eher an irdischen Beobachtungsobjekten, wenn ich so auf den Wetterbericht kucke ..


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Was soll das sein?Eine art von Filter so wie der Ir Sperrfilter.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    habe noch mal ganz oben gelesen, wenn vor die Tuocam ohne Eigenobjektiv eine Linse im Lichtweg ist kommst du um einen IR-UV Filter nicht drum rum.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    es ist nicht der von Astrocom, die Qualität ist aber ok.


    Wer was besseres will, kann sich ja an den Vixen halten. Die ganzen Kompressoren unter Euro 40,- sind sicher nicht schlecht aber:


    " you get, what you pay for ..."


    Wolfi




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saturn_explorer</i>
    <br />Hallo,


    Auch ich interessiere mich für den Focal Reducer Red 0,5.
    Laut Teleskopservice kann der einfach in das Filtergewinde z.B. vom Webcamadapter geschraubt werden.

    Ist es nun eigentlich der von ==&gt;Astrocom, oder ist ein anderer?
    Hat jemand sich den schon mal bei TS bestellt und kann über seine Erfahrungen berichten (Qualität, Bildfehler etc)?



    Gruß Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfi,


    wie sieht es denn mit dem Fokussierweg für den Kompressor aus. Bei meinem 114/900 Newton habe ich noch etwa 5mm Backfocus, wenn ich mit der ToUCam im Primärfokus bin. An OAZ und Spiegelzelle könnte ich zusammen vielleicht nochmal 6-10mm Weg raushohlen. Meinst Du, dass reicht für den Reducer.
    f/D=4 und das viermal so große Bildfeld wären für Deepskyphotographie mit der modifizierten Cam nämlich eine wahre Wohltat.
    Wenn die Qualität der Abbildung wie Du schon sagts bei 35€ sicher nicht die allerbsete ist, nehme ich doch mal an, dass es bei der kleinen Chipgröße der Webcam trotzdem noch ein passabeles Bild geben wird, oder?


    Viele Grüße und cs
    Patrick

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="2"></font id="size2"><font color="black"></font id="black">Hallo,
    ich bin da an einem Focal Reducer f 0,6 von Peter Kregel, ist auch immer im ebay zu finden kostet so ab 59 EUR. Hat den schon jemand und kann seine Erfahrungen weitergeben?
    Grüße
    arno

  • Ich hab den eBay-Reducer nun.


    Leider kam es nur zu einem sehr kurzem Einsatz gemäß der allseits bekannten Formel:


    t (freie Sicht) = 1 / (Wert des gekauften Astrozubehörs) in Sekunden


    Aber zumindets dieser kurze Eindruck war ohne erkennbare Einwände, auch die Verarbeitung ist absolut professionell, lediglich die Innenschwärzung ist nicht vollständig, je nach Länge des WebCam-Stutzens, der reinkommt könnte das stören. Aber das läßt sich leicht beheben, ist ja im Prinzip eine offene Hülse.


    Leider werde ich erst kommendes Wochenende dazu kommen, mehr raus zu finden - aber daß es kein "Glump" ist, kann ich schon mal ruhigen Gewissens bestätigen.


    Andreas

  • Hallo Patrick,


    unser Reducer wird ja auch immer in Ebay angeboten (siehe Posting). Bei Deinem Newton wird es definitiv nicht gehen. Der Back Fokus ist zu knapp.


    Wenn der Weg des Adapters noch dazwischen ist , würde Dir der Reducer ca. 20mm Fok Weg kosten, das wäre zu knapp.


    Aus dieser Sicht kann ich Dir den Reducer für Deine Zwecke nicht empfehlen.


    Wolfi



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ödipus</i>
    <br />Hallo Wolfi,


    wie sieht es denn mit dem Fokussierweg für den Kompressor aus. Bei meinem 114/900 Newton habe ich noch etwa 5mm Backfocus, wenn ich mit der ToUCam im Primärfokus bin. An OAZ und Spiegelzelle könnte ich zusammen vielleicht nochmal 6-10mm Weg raushohlen. Meinst Du, dass reicht für den Reducer.
    f/D=4 und das viermal so große Bildfeld wären für Deepskyphotographie mit der modifizierten Cam nämlich eine wahre Wohltat.
    Wenn die Qualität der Abbildung wie Du schon sagts bei 35€ sicher nicht die allerbsete ist, nehme ich doch mal an, dass es bei der kleinen Chipgröße der Webcam trotzdem noch ein passabeles Bild geben wird, oder?


    Viele Grüße und cs
    Patrick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!