Frühjahrs NAFT am Samstag?

  • Hallo zusammen,


    ich kann bestätigen, dass das NAFT am kommenden Sonnabend in der Sternwarte Lübeck wie geplant stattfinden wird.


    Die Schule ist bereits ausgezogen und wird für den Abriss inkl. Sternwarte vorbereitet. Den aktuellen Stand stellen wir auf dem NAFT vor.


    Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schulhof hinter der Sternwarte. Den Abschluss bildet das schon traditionelle Essen in einem nahegelegenen Restaurant.


    Wir freuen und auf Euch!


    Viele Grüße aus Lübeck
    Torsten

  • Ja, Manfred, das sehe ich genauso.
    Ich werde pünktlich in Lübeck aufschlagen und diesmal kommt Brigitte auch wieder mit. Noch einmal Lübeck erleben, das ist ein MUSS.
    Ich bin gerade dabei, einne kleinen Vortrag über "Polarisationsfotografie" vorzubereiten. Wird nicht lang und auch nicht -weilig, aber mal etwas anderes.
    Abends sind wir natürlich beim Essen dabei.

  • Hallo Erik,


    ich werde gleich nach dem NAFT wieder zurück fahren, weil einer der beiden Kollegen, die ich mitnehme, eine häusliche Pflegebetreuung in der Familie macht. Ansonsten freue ich mich aber auf das NAFT, zumal bei mir in letzter Zeit viel daneben gegangen ist und ich selbst in den letzten Monaten astrofotografisch absolut nichts machen konnte. Endlich mal wieder schöne Bilder sehen! Außerdem geht mir der Vereinskram grad dermaßen auf den Geist, dass ich mir die HV nicht geben muss.


    Viele Grüße

  • Hallo Manfred,
    ich fühle mit Dir. Auch ich konnte nicht viel machen, habe aber einige Experimente mit Polarisation in der Astrophotographie gemacht und werde das Wenige kurz vorstellen. Vielleicht animiert das andere zum Nach- und Bessermachen.
    Dann gehe ich sicherlich richtig in der Annahme, dass Konny und Hartwig nicht zur NAFT kommen werden?!


    Bis Samstag

  • Heute, gleich. Noch eben frühstücken und dann ab nach Lübeck.
    Wir freuen uns riesig auf alle Sternfreunde aus dem gesamten Norden, die wir dort wieder treffen dürfen.
    Habe meinen Beitrag zur Polarisation eben noch einmal geändert. Das Thema ist ja so spannend, dass ich gar nicht weiß, wo ich aufhören soll.
    Bis gleich in Lübeck.

  • Wir fahren hier gleich los. Uns wurde eine Kaffeeflatrate und ein außergewöhnliches Catering versprochen. Daher müssen wir als Kritiker schon frühzeitig auf der Matte stehen.


    Ich freu mich schon auf euch – aber schade dass die Hamburger nicht dabei sind #61516;


    Cs und bis gleich
    Marco

  • Jede NAFT-Minute zählt!
    Jede noch verbleibende Minute in der Lübecker Sternwarte zählt!


    Nach diesem Motto hab ich nach der kurzen, knackigen, recht gut besuchten und zukunftsweisenden GvA-Hauptversammlung spontan eine MFG nach Lübeck genutzt (thanx Holger) und konnte das letzte Drittel des NAFTs und die schöne Nachsitzung beim Chinesen mitnehmen. Und - zurück in HH - eine Fete besuchen, zu der ich eingeladen war.


    Das, was ich vom NAFT mitgekriegt habe, war schön!
    Hartwig

  • Hallo NAFTler,
    auch diesmal hat sich das NAFT wieder sehr gelohnt. Und irgendwie verging die Zeit auch wieder erheblich schneller als gedacht. Immerhin konnte ich doch mit vielen Sternfreunden endlich mal wieder ein paar Worte wechseln.
    Hier noch ein paar Impressionen:

    Wieder einmal gab es ein sch,ackhaftes Catering



    Olli bei der Eröffnung des letzten NAFTs in der alten Sternwarte Lübeck





    Experten bei der Arbeit…
    Bei diesem NAFT gab es doch zahlreiche technische Probleme. Es wird wohl dringend Zeit das alte Gemäuer abzureißen und neu aufzubauen.


    Grüße und cs
    Marco

  • Ein großer DANK auch von mir an die Lübecker Sternfreunde. Ihr habt das Nordfest wieder einmal faszinierend organisiert und gemanaged.


    Ich durfte mir von der Pangalaktischen Rolle (siehe Foto 2) eine galaktische Scheibe abschneiden (lassen) und war begeistert von den Spiralarmen, die bei Draufsicht auf die galaktische Scheibe deutlich sichtbar wurden. Schön auch, dass die zahlreiche Sterne explizit vorhanden und spürbar waren (kleinste Nussstücken). Zwischen diesen Sternen vernahm man schwach die interstellare Materie (Sahne). Die meiste Masse aber war im Außenbereich der Galaxienscheibe. Lediglich die Farbe sollte überdacht werden. Diese Dunkle Materie war nämlich hell (Marzipan). Das nächste Mal also bitte mit Schokoladenpulver verdunkeln. Von mir gibt es für diese Konditorgalaxie trotzdem volle 5 Sterne und als Schulnote für das Fach "Astronomy in Experience" eine 1.

  • Auch uns hat es sehr gut gefallen in Lübeck. Interessante Vorträge und eine pefekte Organisation. Herzlichen Dank für die tolle Gastfreundschaft und beste Grüße aus Hannover, Mathias & Birgit

  • Nächste NAFT im Herbst 2016:
    Es gibt für die nächste NAFT einen Kandidaten. Nachdem sich in Lübeck niemand gemeldet hatte, habe ich meine Lieblingsidee, die ich seit Jahren schwanger trage, einmal in Angriff genommen. Ein erster Kontakt zu den Sternfreunden wurde von mir aufgenommen und die Grundstimmung war erst einmal sehr positiv. Trotzdem möchte ich den Sternfreunden nichts vorweg nehmen und die Katze noch nicht aus dem Sack lassen. Ich erwähne diese Kontaktaufnahme nur deshalb, weil wir die nächste NAFT vorerst als reserviert betrachten sollten. Es handelt sich um eine neue, sehr attraktive Location und die Sternfreunde vor Ort müssen sich erst einmal beraten. Sobald die Entscheidung vorliegt, melde ich mich wieder - oder der neue Gastgeber selbst.

  • Hallo Erik,


    dann betrachten wir HErbst-2016 doch schon einmal als gebucht. Vielen Dank ;)


    Ich möchte die Chance nutzen und den Herbst des kommenden Jahres für Neumünster reservieren. Es gibt einen Anlass, den wir dann mit der NAFT-Gemeinschaft feiern möchten.


    Möge die Nacht mit euch sein!
    Marco

  • Oooh, geheimgeheim. Bin gespannt.
    Ein Angebot gibt es übrigens auch aus Heppenheim [:)] SEHR attraktiver Standort mit fast schon norddeutschem Flair.
    Könnte als Backup auch HH-Schnelsen für Herbst oder für Frühjahr nachfragen.


    Hartwig

  • Hartwig, sei nicht so sarkastisch.
    Meine Zurückhaltung hat ausschließlich mit respektvoller Rücksichtnahme zu tun. Besagte Sternfreunde müssen selbst erst einmal intern beraten. Sollten sie aber - wie erhofft - zustimmen, dann sollte der Termin auch frei sein. Deshalb meine Reservierung. Und Du weißt ja, über nicht gelegte Eier spricht man nicht. Eben nur so viel, da sind eine Henne und ein Hahn. Was draus wird, warten wir ab.

  • Moin HArtwig,


    eine nette IDee, nur was hat Heppenheim mit Norddeutschland zu tun? ;P Also aus Hamburger Sicht ist alles südlich der Elbe ja quasi Bayern - viel weiter südlich geht ja kaum. Aber vielleicht organisiert uns die VdS ja den Heppenheimer Sebastian Vettel als Busfahrer - da wär ich definitiv dabei!!


    Grüße und cs
    Marco

  • Der Vorsitzende der Heppenheimer Sternwarte hat mir gegenüber vor Zeugen mal geäußert: Sie würden gerne das NAFT ausrichten. Wir waren uns schnell einig, schließlich ist Heppenheim das absolute Herz Norddeutschlands. Es sind mindestens 2-3 NAFT-Veteranen Mitglieder bei den Heppenheimern, und Caro ist da sogar im Vorstand. Und sowas wie der GvA-Videoworkshop hat da auch schon mal stattgefunden. Das einzige mir bekannte Sebastian-Vettel-Astroproblem werde ich hier nicht erläutern, man kann es aber bei dem von Marco vorgeschlagenen Vorgehen nebenher auch gleich lösen.


    Ich erwarte jetzt, dass die von Eric vorgeschlagene voll goile Location das Hotel "Hamburger Hof" in Otjivarongo ist.


    Hartwig

  • Otjivarongo! Hamburger Hof! Das ist es! Gut zu erreichen, gute Küche und dunkler Himmel. Lasst euch beim Spaziergang nicht davon beirren, dass das Swapo Büro gleich um die Ecke ist.


    Alles wird gut, ich freue mich auf den Herbst: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!