LS50 Lunt Umbau

  • Hallo,


    der Umbau eines PST hin zu größerer Öffnung ist ja fast schon ein alter Hut. Letztes Jahr habe ich mir aber das 50 mm Sonnenfernrohr von Lunt mit Pressure Tuner gekauft. Daher frag ich mich, ob man dieses ebenso mit einer größeren Apertur versehen kann wie das PST? Meine Suche im Internet nach so einer Modifikation brachte leider bislang kein Ergebnis. Hat hier jemand schon was in dieser Richtung unternommen?


    LG
    Georg

  • Hallo Georg,


    angedacht ja, aber noch nicht verwirklicht. Sollte aber machbar sein. Im inneren werkelt ein 35mm Etalon, die Linsen vor und nach dem Etalon sind Bestandteil des Druckkörpers und dürfen nicht entfernt werden. Vor dem Etalon ist noch ein ERF verbaut.
    Du musst also die Brennweite der Frontlinse bestimmen und ausmessen wie weit die vordere Linse, die vor dem Etalon sitzt, vor dem Brennpunkt der Frontlinse sitzt, diesen Abstand musst du dann auch bei dem Brennpunkt der neuen Frontlinse einhalten.







    Viele Grüße
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du musst also die Brennweite der Frontlinse bestimmen und ausmessen wie weit die vordere Linse, die vor dem Etalon sitzt, vor dem Brennpunkt der Frontlinse sitzt, diesen Abstand musst du dann auch bei dem Brennpunkt der neuen Frontlinse einhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Gerhard, nach dieser Information habe ich gesucht!


    Wie ich sehe hast du eine etwas größere Variante, ich tippe mal auf 60 mm? Es lohnt sich auf jeden Fall allein schon wegen des Crayford Okularauszugs, die Stabilität des Helikal ist nicht so doll wie ich finde.


    LG
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!