Auskühlzeit bei Spiegeln aus BK-7

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem ein 12" Dobson f/5 mit einem Spiegel aus BK-7 zugelegt. Ich habe nun eine Frage zur Auskühlung des Hauptspiegels. Normalerweise ist zu lesen, das ein Hauptspiegel aus BK-7 ca. 1 Stunde auskühlzeit benötigt. Ich habe gestern Abend den Planeten Saturn beobachtet. Das Teleskop zeigte erst nach ca. 1,5 Std. auskühlzeit ein brauchbares Bild.
    Lag das nun am Spiegel aus BK-7 oder am dem sehr großen Temperatur-
    unterschied (von +21°C auf -5°C) ?
    Im laufe der weiteren Beobachtung viel die Temperatur noch weiter auf ca. -14°C, kann es sein das der Spiegel eigentlich nie sein volle Abbildungsleistung zeigen konnte, da er ja dauernd den Temperaturunterschied durch die sinkende Temperatur ausgesetzt war ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Cguradan,


    Kurz und knapp: JA!
    Das Material ist nicht so entscheidend sondern das Gewicht des Spiegels. Mehr Masse speichert mehr Energie => längere Auskühlzeit. Mahtematisch ausgedrückt:
    Die spezifische Wärmekapazität (kurz "spezifische Wärme") ist jene Energiemenge, die man benötigt, um 1 kg eines Stoffes um 1° C zu erwärmen.


    Die Wärmekapazität c eines Körpers ist definiert durch:


    Q = c.m.T Q ... Wärme (Energiemenge)
    c ... spezifische Wärmekapazität
    m ... Masse des Körpers
    T ... Temperaturdifferenz
    Einheit: [c] = 1 J.kg-1.K-1
    Beispiele:
    Quarz, Flint(SiO2): 0,8
    Fensterglas: 0,85


    Also braucht auch ein Pyrex Spiegel genausolange zum auskühlen wie ein genausogroßer BK-7 Spiegel nur das Bidl beim Pyrex sollte besser sein da sich dieser weniger verformt.


    Bau ein Ventilator ein, der den Spiegel schneller runterkühlt, in der Suche Funktion findest du zum Thema "Zwangsbelüftung" und so genug.


    Wie sehen denn Deine Beugungsfiguren extra und intrafokal aus?


    Viele Grüße MArtin

  • Hallo Martin,


    ich habe natürlich extreme Wärmeströmungen beobachtet aber die Beugungsfiguren sehen extra und intrafokal etwa gleich aus.
    Saturn konnte ich, obwohl es sau klalt war, in den ruhigen Momenten bei 375 facher Vergrößerung besser als jemals zuvor beobachten.


    Gruß
    cgurdan

  • Hi,
    das kommt auf vieles an. Martin hat es ja schon erklärt.
    Weiterhin wichtig ist, dass der Spiegel möglichst gut von Luft umströmt wird, also recht frei liegt.
    ist dem nicht der Fall genügt oft auch 1,5 std nicht (siehe HP)
    Ggf. ist ein Lüfter hilfreich. Aber 375fach am Planeten ist schon ne gute Leistung. Das wird man Seeing bedingt nicht so oft gehen können.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!