DMK21 als Guidingcam

  • Hallo,


    eine Frage bezüglich Guiding mit der DMK21:
    In PHD habe ich die Kamera soweit installiert,sie liefert Bilder,nur kommt keine Verbindung zur Montierung zustande.
    Ich habe die DMK per USB an den PC angeschlossen und dann die Montierung per RS232 Kabel in den Autoguiding-Port der HEQ5.
    EQASCOM ist installiert,jedoch wird auch die Montierung nicht gefunden,muss ich das RS232 Kabel in einen andern Port stecken?
    Die DMK hat ja keinen ST-4 Anschluss,daher muss das ja eigentlich über den PC laufen,bei der ALCCD5.2 z.B. kann man ja ST-4 direkt in Montierung und Kamera stecken. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?


    CS Eric

  • Jein, die Kabelverbindung ist wie bei Roland beschriebem aber eine HEQ5 wird nicht über das LX-200 Protokoll gesteuert. Sondern über den ALTEN Celestron ASCOM-Treiber. Oder besser über EQMOD, bei letzterem muss man den PC-Direct Mode im Menü aktivieren, sonst gibt es keine Verbindung.


    Eric will EQMOD verwenden. Da gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit, die Handbox durch den Rechner zu ersetzen, dann braucht man aber ein anderes, spezielles RS232-Kabel.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!