Einstieg Planetenfotografie

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken in die Planetenfotografie einzusteigen.
    Eigentlich bin ich eher mit DSLR auf DSO Jagd aber sowohl Familie als auch Beruf schränken zusätzlich zum Wetter hier meine Möglichkeiten doch sehr ein und ich bin auf der Suche nach einer "Ersatzdroge"
    Da mir klar ist daß es sich um etwas gaaanz anderes Handelt Planeten abzulichten und ich doch eine gewisse Vorstellung habe was es denn kosten darf möchte ich euch um Rat fragen.
    Es geht mir hierbei hauptsächlich darum ein Equipment aufzubauen daß Ruck-Zuck auf der Terasse steht zum Aufnehmen.
    Mein Plan ist es eine bereits vorhandene Celestron SLT-Montierung zu verwenden. Das heißt natürlich daß ich bei der Optik mit entsprechenden Abstrichen leben muß umd auch kann.
    Wer mit DSLR Deep-Sky aus der Kleinstadt macht hat leiden gelernt...
    Geplant wäre ein Mak oder SC in der 4-5" Klasse wobei mich der Preis eher richtung Mak zieht.
    Da tauchen auch schon die Fragen auf:
    Was ist besser? Wie stark wirkt sich der Unterschied von 4" auf 5" aus, da hier die Preissprünge doch ordentlich sind. Macht das überhaupt Sinn?
    Als Kamera plane ich eine Alccd5l-IIc oder eine ASI120MC.
    Was ist hier besser? Die ASI mit USB 3.0 Anschluß ist keine Option da mein Astro-Laptop nur 2.0 hat und ich diesen wohl nicht so schnell ersetzen werde.
    Es soll ja auch nicht die Profi-Ausstattung werden.
    Falls ich dann doch richtig Blut lecke dann werden wir ja weiter sehen.[:D]
    Die EBV fürchte ich nicht, das ist zu lernen und ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt in dieser Hinsicht.
    Wenn ihr mir nur helfen könntet ob mein Vorhaben so überhaupt Sinn macht und wenn ja zu welcher Konfiguration ihr eher tendieren würdet und warum?


    Vielen Dank
    Thorsten

  • 4" oder 5" ist eher sehr klein. Du kannst den Mammut-Thread "Jupiter in kleinen Geräten" durchgucken, um realistsiche Vorstellungen entwickeln zu können. ASI 120 MC ist sicher eine gute Idee. USB 2.0 ist voll ok. Gegenüber den alten Webcams ist das ein Riesenfortschritt. Was hast Du denn derzeit auf der SLT-Monti drauf?


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    Mein C8 muß erst justiert werden.
    Könnte ich da nicht meinen 10"/f4.8 mit einer Barlow(statt KK) auch nehmen?
    Geplant ist wie bei Thorsten eine 120MC 2.0.
    By the way: Danke für deine guten Tipps hier im Forum
    und auf deiner HP.


    LG Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stw Hundshaupten</i>
    <br />Mein C8 muß erst justiert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    Das klingt so, als willst Du den Newton nur deshalb verwenden, weil das C8 nicht justiert ist. Was hindert Dich daran mal schnell Dein C8 am Stern zu justieren und es weiter zu verwenden? Das ist doch schnell gemacht und Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. am besten finde ich die hier:


    http://www.astrophoto.fr/collim.html


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Hartwig,


    Momentan hab ich auf der SLT einen 80er ED drauf zum Schnellspechteln.
    Mehr als 3kg möchte ich der SLT nicht zumuten. Daher mein Gedanke zu 4-5"


    Thorsten

  • Hallo Marcus, das ist richtig.
    Werde also versuchen mein C8(noch von Vehrenberg) wieder
    zu justieren.
    Werde mal umbauen auf eine schlichte Webcam.


    Liebe Grüße und danke für die Motivation[:I]
    jochen

  • Hallo Jochen,


    Mein C8 ist zwar von Baader, stammt aber auch aus dieser Ära. Ab und zu muss ich es auch mal justieren, aber mit etwas Routine ist das in fünf Minuten erledigt. Und ein SCT ist einfacher justiert als ein Newton, weil es viel weniger zu beachten gibt. Vor dem Justieren aber gut auskühlen lassen, dann siehst Du die perfekte Justage besser. Und für den letzten Feinschliff ruhig absurd übervergrößern.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Echt Super das dir geholfen ist Jochen, deshalb hab ich ja den Thread eröffnet.
    Ich werd dann mal machen, wird schon so funktionieren...
    Danke Hartwig für den Tipp mit dem "Jupiter in kleinen Teleskopen" Thread.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!