Herschelkeil mit D-ERF Filter?

  • Moinsen,


    macht es Sinn einen Herschelkeil mit einem D-ERF Filter zu betreiben?
    Hintergrund meiner Frage...ich habe schon länger Interesse an einem Herschelkeil möchte aber die Sonne nicht einfach ungebremst in mein Teleskop haben und D-ERF ist vorhanden!
    Würde der D-ERF das Bild der Sonne nicht eventuell noch etwas verbessern weil kaum Wärme in den Tubus gelangt oder würde es insgesamt die Leistung des Keiles eher schmälern und man ist mit Glasfilter oder Sonnenfolie genauso gut dabei?
    Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert...?


    Danke,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Moinsen,


    macht es Sinn einen Herschelkeil mit einem D-ERF Filter zu betreiben?
    Hintergrund meiner Frage...ich habe schon länger Interesse an einem Herschelkeil möchte aber die Sonne nicht einfach ungebremst in mein Teleskop haben und D-ERF ist vorhanden!
    Würde der D-ERF das Bild der Sonne nicht eventuell noch etwas verbessern weil kaum Wärme in den Tubus gelangt oder würde es insgesamt die Leistung des Keiles eher schmälern und man ist mit Glasfilter oder Sonnenfolie genauso gut dabei?
    Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert...?


    Danke,
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich nehme an, Du hast einen Refraktor. Was soll da passieren außer Erwärmung metallischer Teile, wenn die Sonne gerade mal nicht in der Gesichtsfeldmitte ist?
    Versuch macht kluch. Probiere es mal, aber setze ein ND 3-Neutralfilter vor das Okular.
    Rot geht immer noch fast vollständig durch den ERF.
    Wenn das dann zu dunkel ist, kannst Du immer noch ND 2 + Polflter testen.
    Du weißt, dass die Auflösung im Roten geringer ist als z.B. im Grünen?


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo, also probiert habe ich es mit dem Energieschutzfilter noch nicht. Aber ein ordentlicher Herschelkeil ist besser als ein Objektiv Filter. Da das Licht ohne Hinderniss durch den Refraktor fällt verursacht es auch keinerlei Probleme. Ich nutze ein Lacerta und einen Zeiss Herschel Keil. Einen ERF brauchst Du vor dem Objektiv wirklich nicht- oder liebäugelt da jemand einen Spiegel mit Enrgieschutzfilter für einen Herschelkeil tauglich zu machen[?].
    CS
    Ralph

  • Naja, ich habe mal mit einem von mir sehr seriös eingeschätzen Händler über Herschelkeile und deren Anwendung gesprochen und laut seinen Angaben sollte die Sonne unbedingt mit Herschelkeil immer genau im Fokus sitzen sonst könnte etwas mehr geschehen als nur eine Erwärmung!
    Ich sehe das ganze etwas skeptisch, die volle Sonne im Teleskop möchte ich ungern haben.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> oder liebäugelt da jemand einen Spiegel mit Enrgieschutzfilter für einen Herschelkeil tauglich zu machen[?].
    CS
    Ralph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö...Refraktor.[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Naja, ich habe mal mit einem von mir sehr seriös eingeschätzen Händler über Herschelkeile und deren Anwendung gesprochen und laut seinen Angaben sollte die Sonne unbedingt mit Herschelkeil immer genau im Fokus sitzen sonst könnte etwas mehr geschehen als nur eine Erwärmung!
    Ich sehe das ganze etwas skeptisch, die volle Sonne im Teleskop möchte ich ungern haben.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte nicht wissen, welcher Händler das war.
    Was außer einer gewissen Erwärmung wärmefester Teile soll denn geschehen?
    Das klingt einfach nur geschäftsmäßig dahergeschwurbelt..........


    Es ist doch einfach so, dass die relativ kleine reflektierende Fläche des Herschelkeils leichter und preisgünstiger in guter Qualität produzierbar ist als eine (hoffentlich) planparallele Glasplatte mit voller Öffnung.
    Wie planparallel die Folie ist, weiß kein Mensch......


    Just my two Cents.


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Naja, ich habe mal mit einem von mir sehr seriös eingeschätzen Händler über Herschelkeile und deren Anwendung gesprochen und laut seinen Angaben sollte die Sonne unbedingt mit Herschelkeil immer genau im Fokus sitzen sonst könnte etwas mehr geschehen als nur eine Erwärmung!
    Ich sehe das ganze etwas skeptisch, die volle Sonne im Teleskop möchte ich ungern haben.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte nicht wissen, welcher Händler das war.
    Was außer einer gewissen Erwärmung wärmefester Teile soll denn geschehen?
    Das klingt einfach nur geschäftsmäßig dahergeschwurbelt..........


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, der wollte mir gar nix anderes andrehen, ist ein Händler mit Sitz in Augsburg...[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Naja, ich habe mal mit einem von mir sehr seriös eingeschätzen Händler über Herschelkeile und deren Anwendung gesprochen und laut seinen Angaben sollte die Sonne unbedingt mit Herschelkeil immer genau im Fokus sitzen sonst könnte etwas mehr geschehen als nur eine Erwärmung!
    Ich sehe das ganze etwas skeptisch, die volle Sonne im Teleskop möchte ich ungern haben.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte nicht wissen, welcher Händler das war.
    Was außer einer gewissen Erwärmung wärmefester Teile soll denn geschehen?
    Das klingt einfach nur geschäftsmäßig dahergeschwurbelt..........


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, der wollte mir gar nix anderes andrehen, ist ein Händler mit Sitz in Augsburg...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und was hatte Herr Augsburg gegen Herrn Herschel genau?


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Franjo, er sprach davon das er mal ein falsch nachgeführtes Teleskop gesehen hat wo sich im Teleskop selbst Metallteile verformt hätten!


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andreas,


    das klingt schon seehr abenteuerlich.
    Welche Öffnung hat denn Dein Bolide?


    Gruß Franjo

  • Hallo Andreas,
    ich beobachte auch mit Herschelkeil und bin auch eher vorsichtig.
    http://www.corcaroli.de/Sonne/Sonnensetup.html


    So ein ähnliches Setup nutze ich auch. Also vor dem Heschelkeil ein reflektierenden UV/IR Cutfilter, hinter dem Herschelkeil noch einen Neutralfilter. Mit diesem UV/IR Cutfilter bleibt die Lichtfalle deutlich kühler. Im 80/1200 bleibt die Lichtfalle fast kühl. Im 4" wirds warm, aber erträglich.
    Natürlich stell ich auch den Fokus ein und da blendet auch defokusiert nichts. Im Gegenteil, das Bild wird defokusiert dunkler. Keine Ahnung, was der Teleskopberater aus Augsburg da gemeint hat?
    Die Einfallswinkel am Prisma sollten vor und im Fokus gleich sein. Da hat sich der Teleskopberater vermutlich vertan.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Franjo, er sprach davon das er mal ein falsch nachgeführtes Teleskop gesehen hat wo sich im Teleskop selbst Metallteile verformt hätten!


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andreas,


    Welche Öffnung hat denn Dein Bolide?


    Gruß Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    von 60-130mm alles vorhanden!
    Franjo warum sollte mir jemand so was erzählen wenn er mir eh nix anderes andrehen will, es war eher nur ein allgemeines Gespräch über Sonnenbeobachtung!
    Ich könnte mir gut vorstellen das wenn die Sonne vielleicht etwas länger auf ein Punkt auf Metall trifft dass das sich enorm erhitzen kann und dann noch in einem geschlossenen Tubus.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Franjo, er sprach davon das er mal ein falsch nachgeführtes Teleskop gesehen hat wo sich im Teleskop selbst Metallteile verformt hätten!


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andreas,


    Welche Öffnung hat denn Dein Bolide?


    Gruß Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    von 60-130mm alles vorhanden!
    Franjo warum sollte mir jemand so was erzählen wenn er mir eh nix anderes andrehen will, es war eher nur ein allgemeines Gespräch über Sonnenbeobachtung!
    Ich könnte mir gut vorstellen das wenn die Sonne vielleicht etwas länger auf ein Punkt auf Metall trifft dass das sich enorm erhitzen kann und dann noch in einem geschlossenen Tubus.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    selbst mit 130mm kriegt man kein Metall erweicht.
    Alle Teile Vor dem Fokus Kriegen das Licht weniger gebündelt ab als direkt im BRENNPUNKT:
    Man kann sich bekloppt machen - oder sich bekloppt machen lassen...............


    Gruß Franjo

  • Franjo...


    wenn das alles so kühl bleibt frage ich mich doch warum Baader für seinen Herschelkeil die Empfehlung gibt?


    "Wegen der gr
    oßen
    Hitze empfehlen wir dennoch, das Teleskop aus der S
    onne zu schwenken, wenn nicht beobachtet wird – leg
    en
    Sie etwa jede Stunde eine Pause ein, damit die Gerä
    te abkühlen können."


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Franjo...


    wenn das alles so kühl bleibt frage ich mich doch warum Baader für seinen Herschelkeil die Empfehlung gibt?


    "Wegen der gr
    oßen
    Hitze empfehlen wir dennoch, das Teleskop aus der S
    onne zu schwenken, wenn nicht beobachtet wird – leg
    en
    Sie etwa jede Stunde eine Pause ein, damit die Gerä
    te abkühlen können."


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    Marketing für Ängstliche:


    "Nääh, was sind wir vor(für)sorglich[B)]"


    Franjo

  • Hallöchen,
    ich möchte auch mal was dazu geben.
    1: Herschelkeil ist im Linsenteleskop super. Am besten für normale FH`s und eingesetztem Solar Continuum Filter für den Kontrast und die Fehlerbeseitigung de Objektivs.
    2: Metallteile sind unmöglich von der Sonne im Linsenteleskop zu verformen. Sollte der OAZ irgendwo Kunsttoffelemente haben sind diese allerdings gefährdet.
    3: Bei einer Messung im Brennpunkt von 1m Brennweite habe ich mal auf einem Metallplättchen mit Messfühler 170°C gehabt. Da bleibt Metall lächelnd unberührt.
    Papier jedoch wurde schwarz und fing an zu rauchen.
    4: DERF und Herschelkeil mit Solar Continuum passen nicht zusammen. Grün und rot, was bleibt da noch übrig?


    Die Empfehlung das Teleskop bei Nichtbeobachtung von der Sonne wegzuschwenken hat den Vorteil das niemand unbeobachtet daran geht und Fehler machen könnte.
    Es sei denn das es nicht nachgeführt ist und die Sonne tatsächlich den Brennpunkt verlässt und langsam den Tubus erwärmt. Ist aber wie gesagt gefahrlos für Metall.
    Sollte der Tubus dunkel sein würde ich ihn erst recht nicht wegschwenken da sonst ja der ganze Tubus sehr warm wird (schwarz in der Sonne). Da sollte man ihn dann mit
    einem weißen Tuch abdecken.


    Gruß,
    Armin

  • Ich benutze ja auch einen Herschelkeil mit meinem 127mm FH-Refraktor, bisher ohne Vorkommnisse. Allerdings grundsätzlich mit elektrischer Nachführung. Wenn man im OAZ-Bereich alles aus Metall hat, kann m.E. nix passieren. Der Herschelkeil hat ja doch einen beträchtlochen optischen Weg, er ist deutlich vor dem Fokus. Und dahinter sind 93% des Lichtes und der Wärme weg. Dass man bei der Sache aufpassen muss, ist klar. Insbesondere wenn andere Personen in der Gegend sind.


    Die meisten FHs sind ja im Grünen besser korrigiert als im Roten, und im Grünen ist auch der Kontrast der Granulen höher. Daher verwendet man ja den Solar Continuum Filter in Kombination mit einem Herschelkeil. Das ist ein engbandiger Grünfilter. Der passt aber nicht ERF. Daber macht ein ERF in Kombi mit einem Herschelkeil wenig Sinn.


    Vielleicht sollte man sich einmal die Motivation, warum Leute überhaupt einen Herschelkeil verwenden, überlegen: Die Idee dahinter ist, dass man GAR KEINEN Frontfilter will, weil man fürchtet, dass der den Kontrast und die Schärfe nur vermindert.


    Will man keinen Wärmeeintrag in die Optik, ist der Weg bei Weißlichtbeobachtung m.E. ein Frontsonnenfilter - sei es Folie oder Glas. Das Problem ist, dass die Folie eben doch einen minimalen Kontrastverlust macht. Ein Glasfilter ist theoretisch ideal, aber er muss eine sehr genaue planparallele Platte sein. Das ist teuer. Weshalb die real erhältlichen bezahlbaren Exemplare oft schlechter sind als eine Sonnenfolie. Im richtigen Leben ist daher eher die ganz normale Sonnenfolie - ohne Herschelkeil - die Alternative, wenn man den Wärmeeintrag in die Optik ganz vermeiden will. Und der "biggest bang for the buck" ist die Sonnenfolie bei weitem.


    Eine andere Alternative, mit der ich aber keine Erfahrung hab, ist die Verwendung eines nicht verspiegelten Hauptspiegels im Newton-System. Auch hier braucht man aber okularseitig Filter zum Loswerden des überschüssigen Lichts.


    Hartwig

  • Hallo,


    Ich beobachte jetzt schon seit mehreren Jahren mit verschiedenen
    Herschelprismen, zum einem an einem 80/900mm Refraktor und an einem
    150/3000 Schiefspiegler.



    Eine Beobachtung der Sonne dauert bei mir zwischen einer halben und
    einer Stunde, so lange bleibt das Teleskop zur Sonne ausgerichtet.


    Ist die Sonne dabei genau mittig im Okular, kann es dem Bauteilen
    vom Tubus nichts anhaben, denn der Lichtkegel geht ohne irgendwo
    "anzustoßen" durch den Tubus durch und kann deshalb auch nichts
    erwärmen.



    Anders wäre es, wenn die Sonne vom Refraktor oder dem Schiefspiegler
    "herauslaufen" würde...


    ...aber:


    <ul><li>Zum einem wird das schräg in den Tubus einfallende Licht
    und der nachfolgende Lichtkegel von den Blenden im Tubus
    geblockt, das ungefilterte Licht fällt erst gar nicht weit in
    den Tubus ein.</li>
    <li>Zum einem "liegt" der verbleibende Lichtkegel streifend am
    Tubus an.
    Das ungefilterte Sonnenlicht überstreicht eine viel größere
    Fläche, was damit auch die Energie auf eine größere Fläche
    verteilt - der Tubus nimmt wiederum keinem Schaden.</li>
    </ul>


    An einem zusätzlichen Frontfilter sehe ich keinen Sinn, kurz vor
    dem Herschelprisma kann, muss aber nicht, mit einem IR/UV Cut -
    der im Infraroten nicht zu früh wieder aufmacht - gefiltert werden.



    Das sich nichts erwärmt, sehe ich an der Veloursfolie, die ich in
    die Verlängerungshülse, die kurz vor dem Lunt- Prisma eingebaut
    war.


    Sie blieb trotz intensiven beobachten der Sonne völlig unbeschödigt:



    Siehe auch hier:
    http://www.corcaroli.de/Teleskope/Schiefspiegler.html#Sonne

  • Moin Sonnenfreunde,


    Die gängigen Energieschutzfilter (Baader, Lunt, etc.) sind für die H-Alphabeobachtung gedacht. Das bedeutet, dass sie nur rotes Licht durchlassen. Im roten ist das Auge aber bekanntlich recht unempfindlich und nimmt schlechter Kontraste war als im grünen. Das bedeutet, dass man mit ERF und Herschelkeil weniger Kontraste wahrnimmt als mit dem Keil ohne ERF. Nun ist der höhere Kontrast der Sonnenoberfläche einer der wesentlich Gründe von Filterfolie zu einem Keil zu wechseln. Durch einen roten Front-ERF würde man den Keil also im Grunde ad absurdum führen.
    Wenn man also im Weißlicht die Energie aus dem Tubus halten will, sollte man keinen Herschelkeil verwenden, sondern bei Filterfolie bleiben. Oder einen hochwertigen (!) Glasfilter nutzen. Der wird aber ein Vielfaches des Keils kosten.


    D-ERF und Solar Continuum am Keil zu kombinieren ist völlig sinnfrei, da der D-ERF die grüne Linie des SCs fast vollständig aussperrt. Ein Blick auf die Filterkurven hilft immer wenn man Filter kombinieren will.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    also ich habe den Herschelkeil (Lunt) an meinem ED80 und habe heuer am Astrotrag praktisch den ganzen Tag damit beobachtet. Klar war da manchmal auch die Sonne nicht optimal zentriert oder ist ganz rausgelaufen. passieren tut da am Refraktor gar nichts - und ich bin mir sicher bei 150mm Öffnung auch nicht. Grundsätzlich halte ich den Herschelkeil gerade wenn kinder mit Beobachten für wesentlich sicherer als die Frontfilter. Bei 80ger wird der auch nicht so heiß, dass man sich da irgenwie Sorgen machen müsste und ein besseres Bild hat man auch. Beim Lunt ist der ND3 fest eingebaut, zusätzlich immer noch der SolarContinuum. UV/IR hatte ich ne zeitlang, der macht aber eindeutig den Kontrast schwächer - zumindest fotografisch war das sehr deutlich...


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    Mein Lacerta HP ist unten offen, da wird das Restlicht im Körper des HP auf der Hinterwand entsorgt, das wird am 100mm Refraktor nicht mal handwarm. Das Zeiss HP schleust das Rest Licht hinten über einen angewinkelten Spiegel raus und bleibt auch kühl.Ein ND3 und Polfilter sind bei Lacerta obligatorisch.Beim Zeiss ist ein drehbarer Polfilter integriert.
    Wenn das Teleskop sehr schlecht ausgerichtet lange Zeit der Sonne ausgesetzt wird kann es eventuell sein das durch den Brennpunkt etwas Wärme im Tubus landet. Aber da das dann weit vor dem Fokus stattfindet, ist die punktuelle Erwärmung bei gängigen Öffnungen wohl nicht sehr zerstörerisch.
    Ich hatte nie derartige Probleme und auch von keinen solchen Problemen damit gehört.


    In sehr seltenen Fällen ist die Sonnenbeobachtung auch aus Sicherheitsgründen in der Dunkelkammer unternommen worden!


    --nicht böse sein ist nur ein kleiner Scherz, aber heut zu Tage gibt es wahrscheinlich auch einige Leute die dringend vor dem Überqueren von Strassen warnen.


    Viel Spass mit unserem Stern,
    Ralph

  • Hallo beisammen,


    sry wenn ich knapp das Zentrum der Ausgangsfrage verpasse.


    Wie sieht es beim Herschelkeil mit Flattenern vor dem Keil aus ?
    Sind ja schließlich in der Nähe aber nicht wirklich nahe am Brennpunkt.
    Ich habe einen fest verbauten und einen den man weglassen könnte.


    Hat schonmal wer negative Erfahrungen gemacht oder davon gehört ?


    Schöne Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mir persönöich wäre das zu heikel.
    Der Flattener sitzt zwar nicht im Fokus, aber doch recht nahe davor.


    Zitat:
    "An welchen Geräten kann das Herschelprisma verwendet werden:
    Das Herschel-Prisma ist für Refraktoren gedacht, die an der Rückseite keine fix eingebaute Feldebnungslinse haben.
    Dabei ist es nicht wichtig, ob das Objektiv ein zweilinsiges oder dreilinsiges ist, ob es mit Luftspalt ist oder ein verkittetes Objektiv ist."


    Stammt von hier:
    http://www.teleskop-express.de…ma---visuell---Sonne.html


    Lieber eine leichte Randunschärfe als ein verschmurgelter Flattener[B)]



    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!