Planetenokular für 150/1200 Dobson

  • Hallo Sternenfreunde,


    Ihr habt mir ja im letzten Jahr bei der Teleskopwahl geholfen, am Ende ist es ein 150/1200 Dobson mit 2" Okularauszug geworden.


    Bisher habe ich lediglich die beiden beigelegten Okulare ("Super" 10mm + "Super" 25mm), dass möchte ich nun ändern.
    Ich beobachte momentan vor allem Mond und Planeten (für die Sonne ist gerade ein Filter in arbeit), Deep Sky beobachte ich nur wenig, da mir gerade die Zeit fehlt um rauszufahen (ich habe einen 3-3,5 mag Himmel).
    Als weiteres Zubehör habe ich noch den "kleinen" Rükl, den DSRA und das Kosmos Himmelsjahr sowie eine simple Justierkappe.


    Ich möchte also zunächst ein Okular für eine höhere Vergrößerung anschaffen und zudem einen Mindfilter wie diesen
    http://www.teleskop-express.de…---keine-Einfaerbung.html


    Ich dachte als angestebte Staffelung der Okulare an so etwas:


    f[mm] | V | AP [mm]

    6 | 200 | 0,8
    9 | 134 | 1,1
    15 | 80 | 1,9
    25 | 48 | 3,1
    32 | 38 | 4


    Ist das so sinnvoll?
    Das 32mm Okular wäre dann, wenn ich es anschaffe, natürlich ein 2"-Okular.


    Bei fast allen Threads, die ich bis jetzt gelesen habe, lief es in der Preisklasse bis 100€ vor allem auf Planitary oder Goldkanten-Okulare hinaus.


    Ach ja, in den alten Threads liest man häufiger von den Astrozoom Zoomsets, die sind aber neu ohne Okular nicht mehr zu haben? Gebraucht wahrscheinlich auch nur schwer?


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo Jonathan,
    für hohe Vergrößerungen würde ich dir unbedingt ein weitwinkligeres Okular empfehlen.
    Grade beim Nachschubsen des Dobsons ist das sehr angeraten.
    Vor kurzem hatten wir den Vergleich zwischen den ABBE-Orthos und den Pentax XWs.
    Der Orthobesitzer war sehr überrascht, daß das Pentax genauso scharfabbildete!
    Neu kosten sie zwar um 350 Euro, häufig findet man sie aber gebraucht um die 200Euro.
    Orthos haben Vorteile im Preis und Gewicht, aber schwere Nachteile hinsichtlich Sehfeld und Einblickverhalten.
    Leider entzünden sich an der Okularfrage hier im Forum häufig hitzige Sinnlosdebatten, also nicht wundern. Lass die Argumente für ein gutes Weitwinkelokular für sich sprechen. Ein 5 mm Pentax XW würde noch gut für dich passen.


    Viele Grüße Armin

  • Hallo Jonathan,
    der Armin hat wohl Recht, dass die Weitwinkelokulare am Dobson besser sind. Apropos, wie sind demm die ES 82° Okulare im Vergleich zu Pentax?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    die ES kenne ich nicht. Ich würde auch andere WW Okus empfehlen, würde ich sie kennen. Wir waren eben völlig überzeugt, das die Pentax keinerlei Schärfenachteil in der Abbildung haben.
    Viele Grüße Armin

  • Hallo Jonathan,


    ein 7er Pentax XW dürfte an Mond und Planeten das Maximum aus Deinem Teleskop herausholen. Ein 5er wird nur bei exzellentem Seeing nutzen oder wenn Deine Augen (da nicht besonders gut auflösend) eher etwas mehr Vergrößerung benötigen.


    Das heißt aber nicht zwingend, dass das Pentax XW 7mm schon das Okular der Wahl sein muss. Falls Du beim Beobachten eine Brille tragen musst (Asti), wirst Du kaum was besseres finden. Falls nicht, und falls daher auch Okulare mit geringerem Augenabstand infrage kommen, werden auch gut gemachte, einfache Okulare wunderbar funktionieren.


    Also vielleicht erst mal die Frage: beobachtest Du mit Brille?


    Gruß,
    Werner

  • Nee, ich halte ein 6mm als unterstes Okular schon als nötig. Bis AP 0,7mm kann man beim Planeten locker gehen. 0,5mm - das würde ich mir erst anschauen wollen, bevor ich Geld dafür ausgebe. Und 200x ist schon empfehlenswert und das Teleskop gibt es auch her.
    Ich hätte sogar ein 5,5mm empfohlen, wenn es so eins geben würde.


    Völlig d'accor bin ich aber mit Weitwinkeln ab 60 Grad mindestens.


    Die Abstufung oben würde ich vermutlich anders machen. Kommt aber jetzt drauf an was das oberste und das unterste Okular wird.
    Die Super Okulare sollen mit eingebunden werden? Oder kommen sie in die <s>Tonne</s> Schublade?


    Da du übrigens ein f/8 Teleskop hast, würde sogar ein 36mm oder 38mm Weitwinkel AP mäßig Sinn machen und maximales Feld hast Du dann auch (wenn es ein Erfle wird, was bei f/8 auch gehen sollte).


    CS,
    Walter


    Uups Nachtrag! Ich hab überlesen, dass Du beim 3,5mag Himmel beobachten willst. Vergiss dann das mit dem 38mm...

  • Hallo an alle,
    Vielen Dank für Eure Antworten, ich brauche beim Beobachten mit dem Teleskop (noch) keine Brille, ich bin lediglich kurzsichtig, was man ja beim fokussieren ausgleichen kann.
    Das Okulare auch eine "Glaubenssache" sind, habe ich auch schon gemerkt, das gilt aber für vieles.


    Die Super-Okulare sollen mittelfristig weg, ich bin mir aber nicht sicher, welche Brennweitenstaffelung, die ich dann Schritt für Schritt auffülle, sinnvoll wäre.


    Langbrennweitige Okulare würde ich erst anschaffen, wenn ich dann auch raus unter besseren Himmel fahre, wozu ich momentan keine Zeit habe, daher beobachte ich ja auch vor allem Mond und Planeten.
    Achja, ich hatte das ja gar nicht gesagt, mein Budget liegt bei 100-150€, die ich aber am liebsten in mehr als nur ein Okular investieren würde.
    Ich weiß, "wer günstig kauft, der kauft doppelt", aber ohne Okulare kann man auch nicht beobachten, und das ist ja eigentlich der Kern unseres Hobbys.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hi nochmals Jonathan,


    bei 100, eher 150€ sind es höchstens 2 Okulare. Die Preise für die preiswertesten (= Planetary HR, oder Goldkante) sind Dir ja bekannt und Plössls willst Du glaube ich nicht kaufen. Ich glaube ich wäre eher bei den Goldkanten. Etwas weiter oben eventuell TSWA Erfles, aber mein 10mm Erfle (von Lunt) gefällt mir vom Augenabstand gar nicht, weiss nicht ob die ab 15mm besser sind.


    Oder Du wartest auf ein Gebrauchtangebot von z.B. Hyperions. Noch vor 2 Jahren haben sie noch 105€ gekostet. Ein fairer Astrofreund der sein Okular vor &gt;2 Jahren gekauft hat, wird so eins für 75€ anbieten. Das ist fast Neupreis Planetary aber deutlich besser. Sonst hätte ich keinen Tip in der Preisklasse 70€/Okular. Wie gesagt - gebraucht kannst Du etwa 30% sparen.
    Nur Plössls und Supers werden für'n Butterbrot rausgehauen.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Jonathan,


    In deinem Eingangsbeitrag hast Du ein paar Brennweiten vorgeschlagen. Diese Reihe macht so durchaus Sinn. Anfangen würde ich mit 6mm, dann 15mm, dann 9mm, um das vorhandene 10er abzulösen. Es gibt eine Menge geeignete Okulare zum Stückpreis unter 100 Euro. Dass keine Brillentauglichkeit verlangt wird, macht die Sache einfacher.


    Es gibt seit Jahren eine Okularserie mit 4 Brennweiten 6, 9, 15, 20mm und ca. 65-70° Bildwinkel, auch bekannt unter dem Namen "Goldkanten", die von verschiedenen Anbietern erhältlich sind und um die 50 Euro pro Stück kosten. Das 6er und das 9er dieser Serie funktionieren sogar an f/4,5 Teleskopen noch sehr gut. Es sind keine Luxusteile, aber sie haben für den Preis eine ordentliche Leistung und einen komfortablen Augenabstand von ca. 15mm.


    Das 15mm und 20mm dieser Reihe sind für dein f/8 Teleskop auch prima, aber an f/4,5 wären sie schon nicht mehr so gut. Das 15er passt in deine Reihe. Die Okulare sind sehr leicht und kompakt und eignen sich später vielleicht als leichte Reiseokulare.


    Wenn Du ein passendes Übersichtsokular suchst, das halbwegs preisgünstig ist und auch in der Stadt Sinn macht, kommt für dich fast nur das Maxvision 24mm /82° von Explore Scientific in Frage. Neu gibt's das momentan noch für 149 Euro, gebraucht noch günstiger. Mit 3mm Austrittspupille und beinahe 3x Monddurchmesser Gesichtsfeld am Himmel sollte damit das Objekte finden viel leichter werden.
    Du kriegst für den Preis sonst nichts Vergleichbares. Als reines Aufsuchokular ist es viel zu gut, es kommt fast an das mehrfach so teure Nagler 26mm heran!
    Aber Achtung: Du brauchst dann wohl ein Gegengewicht hinten an deinem Teleskoptubus, denn das Okular wiegt gut 1 kg!


    Meine Empfehlungen für 6, 9 und 24mm wären für dich auch "zukunftssicher", weil sie am 12" f/4,7 oder gar am 16" f/4,5 immer noch sinnvoll verwendbar sind. Meine eigenen 6mm und 9mm "Blaukanten" werde ich behalten, die funktionieren z.B. hervorragend an meinem Reisedobson. Das 9er habe ich lange auch am großen Dobson verwendet, bevor es durch ein Nagler Typ 6 abgelöst wurde. Mit dem sieht man zwar auch nicht mehr Details, aber das Bild ist etwas "schöner" und es zeigt mehr Himmel.


    Übrigens, warum kommst Du nicht einfach Himmelfahrt zum ITV? Da kannst Du garantiert Dutzende Okulare ausprobieren, und für dich genau die Richtigen finden!


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JKH</i>
    <br />


    Ach ja, in den alten Threads liest man häufiger von den Astrozoom Zoomsets, die sind aber neu ohne Okular nicht mehr zu haben? Gebraucht wahrscheinlich auch nur schwer?


    Viele Grüße
    Jonathan



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    hallo Jonathan.


    ich habe mir grade erst ein zoomset bestellt. bei teleskop-austria bekommst du es für 102€ inkl. porto (DHL)


    ich hab jetzt über jahre ein 6mm HR planetary und ein 5mm Hyperion genutzt für hochvergrößerungen am 200/1200 dobson und wollte für planeten in hinsicht auf den hervorragenden "mars-sommer" eine praktikablere lösung für die max vergrößerung haben.


    dazu habe ich ein 7mm UWAN astroprof für 130€ erstanden und es verzoomt.


    heraus kam ein schmuckes teil, mit wesentlich mehr feld als meine vorgänger und auch mehr abbildungsleitung was schärfe angeht.


    du hast 2 varianten der bauweise:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    bei der ersten variante mit geringerem zoom kam ich nicht mal ans limit des zooms beim jupiter, sprich so groß konnte ich ihn nicht mal mit dem hyperion (auf 4mm modifiziert mit ring) scharf bekommen.
    ich denke mit der 2. im video gezeigten bau-variante komme ich jetzt auf ca. 6,5-3mm und kann das zoom optimal nutzen.


    mein fazit:
    für 230 € inkl. versand habe ich jetzt ein enorm praktikables zoom.


    vorteile:
    + 82° sichtfeld, welches beim zoomen gleich bleibt (im vergleich zu andren fertigen zooms)
    + super schärfeleistung , besser als meine mittelpreisigen "mittelklasse"- vorgänger


    nachteile:
    - die 82° am uwan können nicht komplett erfasst werden, du mußt mit dem auge durchs feld wandern.


    - das drehen der hülse hakt manchmal etwas und es quietscht ab und an.. luxusproblem


    [:D]

  • Hallo Jonathan,
    habe hier am 12.5" Dobson, BrW 1524mm schon etliche Jahre das Seben-Zoom im prakt. Einsatz. Brennweite = 8-24 mm. Wenn ich das noch mit der Barlowlinse 2x kombiniere, habe ich ein Vergr.-Bereich, das mehr als ausreichend ist. Das Zoom findet aber hier in verschiedenen Threads nicht unbedingt Begeisterung. Einfach mal ausprobieren und mit dem Händler Rückgaberecht vereinbaren, sollte es nicht deinen Geschmack treffen. Kostete übrigens noch keine 40 Euronen.


    Gruß Guenther

  • Hallo Jonathan,


    ich würde auch über die älteren TeleVue Radians nachdenken. Sie tauchen immer wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt auf, haben eine astreine Abbildung am Planeten und weisen immerhin 60° scheinbares Gesichtsfeld auf. Selbst bei kurzen Brennweiten hat man angenehme 20mm Pupillenabstand. Ihnen sehr ähnlich sind die Pentax XF, die auch noch neu zu haben sind (als Festbrennweiten leider nur in den Brennweiten 8.5mm und 12mm). Im Gegensatz zu den genannten Planetary- oder Goldkanten-Okularen gibt es bei diesen Okularen keine Qualitäts-Serienstreuung.


    Die Hyperions sind gute Universalokulare mit völlig ermüdungsfreiem Einblick ohne Kidney-Beaning. Mit den Finetuning-Ringen kann man aus einem Okular mehrere Brennweiten erzeugen. Am Planeten sind sie den Radians und den Pentax XF jedoch spürbar unterlegen.


    Falls es wirklich nur um Planeten geht und der Beobachtungskomfort (Einblick, Pupillenabstand, Gesichtsfeld) keine große Rolle spielt, zeigen neben den orthoskopischen Okularen auch das TeleVue 8mm Plössl und das Edmund RKE 8mm eine bärenstarke Abbildung. Mit dem Edmund (sehr kühles Bild) machte ich am 12,5-Zöller meine besten Saturnbeobachtungen, mit dem TeleVue (wärmerer Ton) die schönsten Jupiterbeobachtungen.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Jonathan,


    So ein, von Denis vorgeschlagenes, Zoomset (mit 7mm UWA) befindet sich in meinem Besitz, und ich kann seine Ausführungen nur bestätigen!


    Ich nutze es oft u. gerne!


    Man kann sich ohne Okularwechsel einfach an die bestmögliche Vergrößerung heran tasten.
    Allerdings muß man bei Veränderung der Vergrößerung auch nachfokussieren.


    Ursprünglich hatte ich aber in diesem Zoomset (aus Geldmangel) ein 9mm Planetary verbaut.


    Das deckte dann einen, auch für dich interessanten, Brennweitenbereich von 8mm bis ca.5mm ab, u. zeigte eine (dem Preis des Okulares angemessene) sehr gute Abbildungsleistung, bei gleichbleibend großem Gesichtsfeld (ca 60°).


    Bei einem heutigen Preis von ca. 170€ (Planetary & Zoomset) würde es dein genanntes Budget nur ein wenig überschreiten...[:)]

  • Hallo an Alle,


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe heute zum ersten Mal richtig meinen Sonnenfilter verwendet, auf der Sonne ist ja momentan eher wenig zu sehen...
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das 25mm Super bei einer leichten Verschiebung des Auges eine Verschattung zeigt, ich nehme an, das ist der Kidney-Beaning-Effekt, oder? Nachts ist mir bis jetzt bei beiden Okularen nur ein Farbfehler bei Verschieben des Auges aufgefallen.


    An Himmelfahrt haben wir ein Familienfest, da kann ich leider nicht zum ITV kommen, und während dieser Astro-Messe in Berlin musste ich für eine Klausur lernen.


    Von dem Seben-Zoom und Konsorten habe ich schon viel gelesen, allerdings ist mir (im Rahmen des bezahlbaren) ein großes Gesichtsfeld wichtig, daher die Frage nach dem Astro Zoom Set, bei dem ich mir die Möglichkeit, sich an die höchstmögliche Vergrößerung heranzutasten, als sehr nützlich vorstelle.
    Ich hatte nur den Eindruck, die gäbe es nur noch mit teuren Okularen (so ca. 250€) zusammen, aber nicht mehr einzeln. Bei teleskop-austria habe ich zumindest keines mehr gefunden. Würde das auch mit einer Goldkante funktionieren? Muss beim Import aus dem EU-Ausland eigentlich irgendetwas besonderes beachten?



    (==&gt;) Martin: Das ES Maxvision 24mm Okular behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf


    Martin und Walter hatten sich ja oben zu meiner Brennweitenabstufung geäußert, hat da noch jemand eine Meinung zu?


    Ich werde mir das mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen müssen.
    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    das mit der Abschattung bei nicht ganz korrektem Einblick ist der Kidney-Effekt. Am Tag hast du aber auch eine kleine Pupillengröße und daher tritt das viel schneller auf als in der Nacht mit einer großen Pupillenöffnung.


    Zu dem Seben-Zoom- großes Gesichtsfeld ist was anderes. Bei 8mm hast du zwar 60°, aber wenn du die Brennweite änders wird das eGF schnell deutlich kleiner. Du suchst ja auch was für höhere Vergrößerung, 8mm sind da noch nicht viel. Und wenn du das Teil auf 12mm einstellst und dazu eine 2x Barlow zwischenstöpselst kommst du zwar auf 6mm, aber dann eben mit dem erwähnten kleinen Gesichtsfeld.


    Wenn es preisgünstig sein soll, die schon erwähnten Goldkanten sind durchaus überlegenswert, die Skywatcher Planetary sollen auch ganz brauchbar sein.


    Zur langen Brennweite- die denkst an ein 32mm. Das bringt dir aber nur 4mm AP und das ist eigentlich noch nicht so üppig. Unter deinem relativ hellen Himmel passt die Denke zwar, aber schwache Nebelobjekte wirst du trotzdem nicht sehen können, dafür ist einfach der Himmel zu hell.


    Würdest du aber einen guten OIII oder UHC-Filter nutzen könntest du durchaus einige Nebelstrukturen sehen. Da würde dann aber eine größere AP noch etwas mithelfen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JKH</i>
    <br />Bei teleskop-austria habe ich zumindest keines mehr gefunden. Würde das auch mit einer Goldkante funktionieren? Muss beim Import aus dem EU-Ausland eigentlich irgendetwas besonderes beachten?




    Viele Grüße
    Jonathan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi,
    hier der link:
    http://shop.teleskop-austria.a…php?lng=de&m=2&kod=zomzom


    soweit ich weiß ist nur beim Nagler ne kleine bastlerische modifikation nötig, ansonsten für alle okulare, wie es in der beschreibung steht.
    für den kleinen geldbeutel wäre das 9mm goldkante für bis etwa 6,5 mm und 66° feld oder wie von Alfons erwähnt 8mm Planetary mit etwas weniger Feld aber größerem zoom.


    bestellung war absolut problemlos.
    du bestellst, bekommst ne mail mit gesamtkosten (gibt 2 arten versendung)und der bankverbindung.
    kleine bestätigungsmail deinerseits, überweisen und das teil kommt .
    mit DHL hast du auf jeden fall ne sendungsverfolgung und geht recht fix.

  • Hallo an alle,
    tut mir Leid, dass ich so lange still war, dass Semester hat wieder angefangen...


    Die Skywatcher-Planitarys scheinen mir auf den ersten Blick HR Planitary-Klone zu sein, rollen Wahrscheinlich vom gleichen Band in China und werden dann anders beklebt. Ich glaube, ich stelle das Zoomset mal lieber noch zurück und schaffe mir eher Festbrennweiten an, und folge wahrscheinlich dann Martins Vorschlag. Ich hatte ja eingangs auch wegen der TS Mond-Filter gefragt, könnt Ihr mir da weiterhelfen ob ich lieber den mit 50% den mit 25 % oder den mit 13% Transmission nehmen sollte? Oder soch die Finger von den Teilen lassen?


    Viele Grüße
    Jonathan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!