Integrated Flux Nebula bei M81/M82

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern in meinen Fotos von Montag eine unerwartete Entdeckung gemacht und möchte euch gerne daran teilhaben lassen! [:)]
    Nach Wochen der Warterei konnte ich endlich mal wieder zum Fotografieren raus. Ich habe seit kurzem ein Samyang 135mm f/2 Objektiv für meine Sony a6000, das ich endlich mal ernsthaft nutzen wollte. Da der Mond unglücklich nahe meiner üblichen Ziele stand, bin ich auf Galaxienjagd gegangen. Erst M101, dann M81 und M82, zum Schluss noch etwas Virgo Widefield. Ich hatte es bloß auf die Galaxien abgesehen.


    Zu Hause beim Postprocessing sind mir nach dem Stacken beim Stretchen in Fitswork bei dem M81/M82 Bild feine Nebelschwaden aufgefallen. Nach langem Bearbeiten, wobei ich hauptsächlich merkwürdige Farbgradienten entfernen musste, hatte ich tatsächlich den IFN vor mir! Ich hätte nie gedacht, dass das mit meiner Ausrüstung und bloß 40 Minuten integrierter Belichtungszeit möglich ist! Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und werde mich nochmal auf die Region stürzen, diesmal aber mit mehreren Stunden.


    Bisher habe ich zwei verschiedene Bearbeitungen des Datensatzes:
    Erster Versuch in RGB: http://www.astrobin.com/244883/C/
    Zweiter Versuch (animiert): http://www.astrobin.com/245059/


    Ich freue mich schon sehr darauf, das ganze mit einem adäquaten Datensatz zu wiederholen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Auf der Frankenhöhe aufgenommen? Ja, da ist man schon weit weg von den Großstädten. So macht da Laune!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau! In der Nähe von Markt Erlbach. Den genauen Ort habe ich in stundenlangen Studien unterschiedlicher Lichtverschmutzungskarten als den besten in 50km Umkreis um meinen Heimatort Fürth auserkoren. Der Himmel dort ist wirklich gut, im März konnte ich sogar Zodiakallicht mit dem bloßen Auge sehen!

  • Hallo Björn,


    beeindruckend! Drücke dir die Daumen, dass es bald einen guten Abend für die 4h Aufnahme gibt.


    Welche Lichtverschmutzungskarte kannst du empfehlen?


    Viele Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarkusBr</i>
    <br />
    Welche Lichtverschmutzungskarte kannst du empfehlen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah, ganz vergerssen zu antworten! Ich nutze eine offline pdf-Karte, die es hier gibt: http://www.avex-asso.org/dossi…ss/?page_id=41&lang=fr_FR
    Außerdem schau ich ab und zu hier rein: http://www.lightpollutionmap.i…8130.874&layers=B0TFFFFTT

  • Hallo, Björn,


    bin ebenfalls begeistert von Deinem Ergebnis und habe mir dieses Objektiv jetzt auch geholt.
    noch eine seeeeehr späte Frage zu Deiner Bildbearbeitung, da ich diese merkwürdigen Farbgradienten auch im Bild mit diesem Objektiv habe:
    Hast Du diese mit Photoshop beseitigen können, und, wenn ja, wie hast Du das gemacht? Gibt es da irgendeinen Trick?
    Ich habe einfach mit Fitswork: Ebnen, Gradienten enfernen variabel, drüber laufen lassen, aber da waren sämtliche potentiell vorhandenen Staubgebiete weggebügelt. So geht es sicher nicht.


    viele Grüße und endlich wieder klaren Himmel!
    Andreas

  • Hallo Björn,


    widefields zeigen einem Dinge, die man auf den allermeisten Detailaufnehmen nicht erkennt, das macht ihren Reiz aus. Wenn dann noch wie bei Dir etwas so eindrucksvolles entsteht - Hut ab!


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!