Jupiter 12.04.2016 mit 8" Newton

  • Hallo Kollegen,
    anbei Jupiteraufnahme vom Rossfeld bei Berchtesgaden:



    Jupiter mit GRF und Oval BA 12.04.2016 MESZ 21:48
    205f6,5 Newton mit 3x Barlow auf 4600 mm verlängert
    Baader RGB Filter
    ZWO ASI 120mm USB2.0 Kamera bei 128 fps
    36.000 Bilder / 9 Filme über 10 min derotiert und gestackt (50% Verwendung)
    seeing 5/10 (turbulent) Durchsicht 8/10


    NI:

    selbes Bild nachgeschärft


    Seeing war schon auf den ersten Blick zum Himmel mäßig und auch schlecht angesagt, dazu böiger Wind, aber gute Durchsicht. Hab trotzdem Teleskop aufgebaut. Die leichte OTE II Montierung hatte mit dem Wind zu kämpfen. Wurde trotzdem mit schönem Blick auf GRF und aktuelles Wolkengeschehen auf Jupiter belohnt. Auch die Webcam konnte das Ergebnis einfangen. Leider waren heuer die Gelegenheiten nicht gegeben, ein größeres Teleskop sinnvoll zu verwenden - meine großen Teleskope sind derzeit arbeitslos. Der 8" Newton verwöhnte -wie meist- mit ungewöhnlich guten Blaukanälen, so dass alle 3 Kanäle nahezu idente Auflösung haben. Das macht die Bildverarbeitung deutlich einfacher. Der GRF hat derzeit markante Farbe und ist im Blaukanal sehr dominant. Vielleicht optimiere ich am Wochenende Material noch etwas .


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    das ist wie immer von Dir Referenzklasse! Macht Spaß das anzuschauen.
    Wenn der Blaukanal gut war, kann das Seeing wohl nicht sooo mäßig gewesen sein.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,
    die Sterne haben auch mit hohem Horizontabstand visuell geblinkt. Über Jupiter liefen ständig Bewegungswellen. Die Monde waren tanzende Punkte. Mehr als 180x schien als visuelle Vergrößerung nicht sinnvoll. Trotzdem waren Girlanden aus dem NEB in die EZ zu erkennen, dito problemlos der GRF. Oval BA war zu erahnen. Im Livebild waren im SEB die hellen Details immer wieder zu erkennen, der GRF im Grün- und Blaukanal dominant. Sonst hätte ich Beobachtungssitzung abgebrochen. Das weiche Bild oben ist aus der Addition von vielen Bildern entstanden und zeigt, was mit Derotation heute möglich ist, auch bei weniger optimalem seeing.
    Hier noch eine härter geschärfte Version auf Basis der selben Grundlage:



    Bin ja immer eher auf der weichen Schärfungswelle unterwegs, aber nachdem es inzwischen in alpo excellente Vergleichsbilder gibt, traue ich mich nun auch, die Schieber etwas aufzudrehen - das Material verträgt das.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    das Bild ist wieder sehr schön geworden. Du scheinst Dich da etwas besser anzustellen wie ich.
    Vor ein paar Tagen hab ich es vom Balkon mit meinem 6" f/8 Newton auch probiert. Am Anfang war das Seeing echt heftig. Hier eine kurze Sequenz mit 2x Barlow => 2400 mm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich vermute mal, dass es bei Dir besser war.
    Etwas besser wurde es bei mir auch, so dass ich die 2,5x Barlow probiert hab.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Resultat ist leider um einiges schlechter wie bei Dir.
    http://www.astrotreff.de/uploa…_2016-04-11T20_48_00b.jpg
    Naja, vermutlich hab ich den Fokus etwas verpasst. Da kämpfe ich immer am meisten, besonders wenn das Seeing net so berauschend ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    seeing war bei mir schon einiges besser. Das bei dir schaut nach Wärmequelle in der Nähe oder noch nicht ausgeglichenen Spiegel aus.
    Wenn seeing schlecht, ist Fokusierung immer schwierig. Ich versuche dann, einen Punkt in der Mitte zwischen eindeutig intra- und extrafokal zu finden. Auf der Planetenscheibe ist der richtige Fokus dann gefunden, wenn Bild am ruhigsten ist. Das ist eine ziemlich sensible Methode, solange genügend Details zu sehen sind. Mit dem Mond daneben kann man natürlich auch auf den Mond fokusieren. Wenn der am wenigsten zappelt und wenigstens über kürzere Zeitpunkte punktförmig ist, solltest du den besten Fokus haben. Ich fokusiere auch immer wieder neu und hab dann wenigstens die Chance, ab und zu einen brauchbaren Fokus in einem der Filme erwischt zu haben. Bei gutem seeing ist das Fokus finden viel einfacher....


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!