PST: wie Etalon vom Rohr trennen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Selbstbauer,


    Zum Bau eines Sonnenteleskopes möchte ich ein PST Etalon verwenden. Das ist jedoch mit dem Tubus verklebt (wohl nur punktuell). Wie bekomme ich es vom Tubus runter?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    mit Schmackes! [;)]


    1. NICHT WARM MACHEN!! - das Etalon mag sowas gar nicht.
    2. Bei meinem war da Locktide dran. Ich hab den Tubus damals mit Tüchern in einen Schraubstock gespannt und mit einem Ölfilterschlüssel das Rohr aufgedreht. Das braucht aber einiges an Kraft und Ausdauer.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo, danke für eure Antworten.


    Hartwig, ich will Beides: Das Etalon vom schwarzen Kasten trennen. Und auf der anderen Seite vom goldenen Rohr. Das freiglegte Eralon wird dnn verbastelt#9786;


    Viele Grüße,
    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oha! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mal jemandem verknüftig gelungen wäre nur das Etalon zu verbaseln.
    Das Ding ist so gerechnet, dass das Öffnungsverhältnis f10 betragen muss.
    Wenn du dir den PST-Kasten mal näher zu Gemüte führst, wirst du sehen, dass da noch ein Prisma verbaut ist. Auch das verlängert den Lichtweg zwischen Etalon und Okular.
    Ich bin gespannt wie du das Problem lösen wilst. Halt uns da auf dem Laufenden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stefan


    Spann dein PST-Ende vorsichtig irgendwo fest. Schreibzwinge an Tisch oder Schraubstock mit Holzplatten zum Schutz. Vorsichtig, damit das gute Stück nicht zerkratzt. Bitte keine Wasserpumpenzange verwenden, das beschädigt das Teil nur.


    Nimm einen Gürtel und klebe den mit Klebeband in Drehrichtung an dein Etalon und wickle den Gürtel als Schnecke um dein Etalon. Nun hast du einen deutlich größeren Hebel und das Etalon lässt sich mit beiden Händen recht leicht vom Rest lösen.


    Viele Erfolg


    Grüße,
    Thomas

  • Bei mir war das Gewinde Etalon-schwarzer Kasten immer lose.
    Eines kann ich aber nur raten: Wenn Du das Ding auseinanderhast, kratze das Gewinde mit einer Nadel penibel o.ä von Kleberresten frei. Bei mir war das Gewinde Etalon -&gt; Rohr bei Lieferung frei beweglich, nach einigen Wochen aber steinhart fest. D.h. der Kleber kann sich wieder festsetzen, wenn Du ihn nicht beseitigst. Ich habe damals das Rohr etwas erwärmt (nicht das Ethalon) und dann mit einer Zwinge auseinandergedreht.


    Hartwig

  • Hallo Robert,


    Aus dem Etalon werden die Linsen ausgebaut. Für den f/30 Strahlengang wird eine Telezentrik (gibt es mit Verlängerungsfsktoren von max. 5x, so dass auch f/6 Refraktren verwendbar sind) eingesetzt. Zur Blockung schädlicher Strahlung kommt vr das Objektiv ein ERF und zusätzlch vor das Okular ein KG3 Wärmeschutzfilter mit aufgedampfter zusätzlicher IR/UV Reflexionsschicht.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • klingt sinnvoll, an was fuer eine telezentrik dachtest du da? - eine der televue powermates oder ne baader TZ? .. und den kg3 wuerde ich noch vorm etalon anbringen und nicht erst vorm okular ..


    Jonas

  • Hallo zusammen,


    wenn es ganz schwer geht, dann macht den Drehring vom Etalon ab: Unter dem Gummi findet sich eine Schraube, dann kann man den verstellring abziehen. Darunter kommt die Führung für die Kippmechanik zum Vorschein. Diese ist viel robuster als der Drehring und lässt sich besser mit einer Boa oder Ölfilter schlüssel greifen. Ohne den Stellring lässt sich das Etalon übrigens über einen größeren Bereich verkippen - sehr nützlich, wenn das PST eine ungleiche Ausleuchtung hat...


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    Ich hab noch ne 5x Telezentrik von Beloptik und dessen speziellen KG3 Filter mit Blockschichten. Der kommt vor die Telezentrik.


    Mein altes PST war nicht verklebt, und ich konnte problemlos das Etalon rausschrauben. Das neue ist verklebt...ich will aber auf Doublestack erweitern#128522;


    Vielen Dank für die guten Tipps.


    Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn es ganz schwer geht, dann macht den Drehring vom Etalon ab: Unter dem Gummi findet sich eine Schraube, dann kann man den verstellring abziehen. Darunter kommt die Führung für die Kippmechanik zum Vorschein. Diese ist viel robuster als der Drehring und lässt sich besser mit einer Boa oder Ölfilter schlüssel greifen. Ohne den Stellring lässt sich das Etalon übrigens über einen größeren Bereich verkippen - sehr nützlich, wenn das PST eine ungleiche Ausleuchtung hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich steige gerade in die fotografische Sonnenbeobachtung mit dem PST ein. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Sonne im PST ihren Helligkeitsschwerpunkt nicht in der Sonnenmitte hat, sondern seitlich versetzt etwa 1/5 vom Sonnendurchmesser "links unten", wenn ich die Sonne mittig im Bild hab.


    Und ich bin dabei mit dem Kippmechanismus am Anschlag. Ich hab das Gefühl, ich sollte noch etwas weiter drehen können um eine bessere Abbildung der H-Alpha Strukturen zu kriegen.


    <b>Frage 1): Kann ich bei gelöster Schraube den Verstellring etwas weiter drehen und dann wieder festmachen? So daß ich nen größeren Verstellweg hinbekomme?</b>


    Ich hab versucht, das goldene Rohr abzuschrauben vom PST-Kasten. Leider hab ich nur Rohr + Verkippmechanismus abbekommen. [:(]


    Ich seh also das Gewinde und das Prisma im Inneren des Spiegelkastens. Und das Innenleben vom Verkippmechanismus am Goldenen Rohr.


    Du schreibst, daß man das Gummie wegmachen soll, um an die Schraube zu kommen.


    <b>Frage 2): Wie hast Du das gemacht? Cuttermesser angesetzt und Gummiering aufgeschlitzt?</b>


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!