Sonne/AR2529 mit ungewöhnlichem Equipment

  • Hallo,


    es gibt zwar schon eine Menge Fotos vom Sonnenfleck AR2529 hier im Forum, aber bei einem so großen Fleck in dieser Phase des Sonnenzyklus dachte ich mir, da muss ich auch einmal draufhalten, obwohl ich eigentlich eher im Deep-Sky-Bereich angesiedelt bin.


    Ein Stück Filterfolie hatte ich auch noch zu Hause, das reichte aber leider nur mehr für den kleinen TS Quadruplet 65/420, der ja nicht so mega sonnengeeignet ist. Egal, zusammen mit der Canon 650D ist folgendes Bild herausgekommen, das mich dann doch ein wenig überrascht hat, was da alles zu sehen ist.



    Aufnahmedaten:
    Datum: 10.04.2016
    Aufnahmezeit: ca. 13:00 Uhr
    Optik: TS Quadruplet 65/420
    Montierung: ohne
    Kamera: Canon EOS 650D
    Belichtungszeit: 1/1000s ISO100


    Das Bild ist ein Einzelbild und ein 100%-Crop. Bearbeitet wurde nur in Lightroom (Schärfe, Rauschen und Farbe).


    Mit den vielen tollen Bildern hier im Forum kann meines zwar nicht mithalten, aber es soll doch dazu animieren, es auch einmal mit einem Teleobjektiv zu versuchen. Da ist bei diesem Fleck doch einiges möglich!


    Eine Frage an die Sonnenexperten hätte ich noch aus Eigeninteresse: Am rechten Sonnenrand (genau genommen etwa 1cm vom Sonnenrand Richtung Sonnenmitte) ist so ein hellerer Bogen zu sehen, der etwas weniger als 1cm lang ist. Was ist das? Diese Struktur ist nämlich auf allen meinen Bildern an der gleichen Stelle drauf.


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    sieht ganz gut aus. Sehr gut funktioniert es, wenn du bei der Canon im s/w Modus mit Grünfilter belichtest (am besten 1-2 Blenden unterbelichten) und anschließend auch nur den Grünkanal verwendest.
    Der helle Bogen ist eine Fackel, die werden im Weißlicht am Sonnenrand sichtbar.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für dein Feedback und deine Tipps. Ich habe mir jetzt einmal einen Sonnenfilter bestellt, der auf den TS65Q und auf meinen 4" f/10 FH passt, da ja bald Merkurtransit ist.


    Vielleicht wäre es wirklich noch eine Überlegung, einen Grünfilter dazuzunehmen. Reicht da ein einfacher Farbfilter (z.B. Baader Grünfilter) oder muss es ein Solar Continuum Filter oder ein Interferenzfilter sein? Ich denke, dass mit Grünfilter in Kombination mit dem FH dann doch etwas mehr möglich wäre.


    Vielen Dank für eine Tipps!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    einen OIII Filter hast du nicht noch? Continuum muss es nicht sein. Ob ein reiner Grünfilter eine Verbesserung bringt, kann ich nicht sagen.
    Den Continuum habe ich auch nur, weil ich einen 2" OIII habe und der nicht in den Herschelkeil passt. Der OIII ist sowohl visuell als auch fotografisch besser als der Continuum. Den OIII nutze ich visuell am 12" und auch zum fotografieren am Newton.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank! Einen OIII habe ich leider nicht. Ich wohne am Land und habe hier sehr nahe sehr gute Bedingungen. Ich bin daher kein Filtertyp, zumal ich mehr fotografiere als beobachte.
    Zwecks der Wirkungsweise eines reinen Grünfilters habe ich mich in einem anderen Thread mal informiert. Torsten Hansen verwendet so einen in Kombination mit visueller Folie, da der Solar Continuum zu viel Licht schluckt.


    So langsam werde ich süchtig nach der Sonne :)


    cs
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrophotography</i>
    <br />Hallo Dirk,


    vielen Dank! Einen OIII habe ich leider nicht. Ich wohne am Land und habe hier sehr nahe sehr gute Bedingungen. Ich bin daher kein Filtertyp, zumal ich mehr fotografiere als beobachte.
    Zwecks der Wirkungsweise eines reinen Grünfilters habe ich mich in einem anderen Thread mal informiert. Torsten Hansen verwendet so einen in Kombination mit visueller Folie, da der Solar Continuum zu viel Licht schluckt.


    So langsam werde ich süchtig nach der Sonne :)


    cs
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    Dann möchte ich dich hier an dieser Stelle ausdrücklich warnen, dass du niemalsnienicht durch ein H-Alpha Teleskop schaust oder mit der Kamera in die Nähe von so einem Zeug kommst. Das könnte teuer werden und du hast das Problem, dass du Tag UND Nacht vor irgendwelchen Rohren sitzt.
    Ich leide selber unter dieser Krankheit..und liebe es [:)]


    Gruß Dirk

  • Hallo Jozef,


    freut mich, dass es dir gefällt. Der Ausdruck "spezielle Machart" trifft es wohl gut! :)


    Hallo Dirk,


    ja ich werde mich hüten, ansonsten gibt es nur mehr Freizeit bei schlechtem Wetter ;)


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!