ALccd-QHY 5R-II als preiswerter Einstieg ?

  • Hallo,


    ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit wieder mit der Beobachtung und der Astrofotografie. Für den Anfang habe ich mir eine alte Webcam umgebaut und damit auch schon an Planeten und Mond brauchbare Ergebnisse erzielt. Nun Fotografiere ich auch an einem Vixen 130/650 Newton auf einer CG-5 mit meiner alten EOS 300D, komme dabei aber ohne Guiding nicht über ca. 90s hinaus, sonst wird der Ausschuss einfach zu groß. Um das zu ändern habe ich mir als Leitrohr einen kleinen 60/360 FH-Refraktor geholt. Dummerweise ist die Webcam bei weitem nicht empfindlich genug um einen Leitstern zu finden (ok Sirius geht evtl [:D] ). Daher brauche ich also eine 'richtige' Astrocam und suche nach einem möglichst günstigen Einstieg.


    Auf der Seite von Astrolumina bin ich auf die ALccd-QHY 5R-II (http://www.astrolumina.de/kame…qhy/alccd-qhy-5r-ii-c.php) gestoßen, die dort für 139€ angeboten wird. Leider habe ich im Netz kaum Informationen über diese Kamera gefunden. Die Empfindlichkeit wird mit 16,5V/lux*sec (550nm) angegeben. Aber ohne Vergleichswerte kann ich den Wert nicht einschätzen denn für die anderen Kameras wird kein Wert angegeben. Auch scheint kaum ein Händler in Deutschland die Kamera im Programm zu haben.


    Kennt jemand die 5R-II oder kann einschätzen ob sie zum Guiding taugt ? Das die Kamera keine Bäume ausreißen wird ist mir klar, aber es geht ja auch um einen preisgünstigen Einstieg.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hey Michael,


    ich kenne die Kamera leider auch nicht, aber wenn du preisgünstig guiden willst, kannst du ja im Forum mal nach einer alten QHY5 / Alccd5 Ausschau halten. Hat bei mir jahrelang als Guider an einem 80/400 seinen Dienst getan und man hat IMMER einen Leitstern bei Belichtungszeiten zwischen 0.3-1.2 Sekunden gefunden. Die Kamera sollte man für unter 100€ gebraucht kriegen.


    Die verlinkte Kamera hat zwar im Vergleich zur QHY5 recht große Pixel, aber es scheint eine Farbvariante mit Bayermatrix zu sein. Außerdem ist der Sensor kleiner, was ein kleineres Bildfeld = weniger mögliche Leitsterne bedeutet.


    Alternativ könntest du das 60/360er Rohr auch gegen einen einfachen 8x50 Sucher tauschen...die haben irgendwas um die 200mm Brennweite, was mit Subpixelguiding locker reichen sollte. Ich glaube die Lichtstärke liegt auch irgendwo bei f/4 und das Bildfeld ist durch die geringere Brennweite auch wieder größer, was mehr Leitsterne bedeutet.
    Außerdem sparst du vermutlich noch Gewicht.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Danke für Deine Antwort. Mit einer gebrauchten Alccd5 habe ich auch schon geliebäugelt aber entsprechende Angebote sind nich so häufig vor allem nicht für 100€ [:0]. Die Pixel der Alccd5 sind etwa genau so groß wie bei der 5R-II (5,6µm zu 5,2µm). Aber natürlich ist der Sensor etwas größer. Der Blickwinkel währe 0,65° x 0,5°. Das ist wirklich nicht viel aber eine Alccd 5L-IIc hat auch keinen viel größeren Sensor. Bei ihr währen es 0,77° x 0,58°. Alles gerechnet für die 360mm Brennweite meines Leitrohrs.


    Der große Vorteil der 5L-IIc sind sicherlich die kleineren Pixel. Hier steht es 3,2" zu 2,2" pro Pixel. Ich weiß nicht genau wie sich die Bayer Matrix da auswirkt. Monochrom währe vermutlich besser.


    Tja, so richtig viel weiter bin ich da immer noch nicht. Ich glaube ich warte noch etwas, ob sich nicht ein günstiges Angebot für eine gebrauchte Alccd5 findet. In der Zwischenzeit versuche ich noch mehr über die 5R-II herauszufinden. Das Leitrohr werde ich wohl erstmal behalten. Es ist sehr leicht, da würde ich mit einem 8x50 nicht viel sparen.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!