Adapter für Webcam an Objektiv selbstgebaut

  • Hallo,


    Ich habe mir einen Adapter gebaut um mein 50mm an die Toucam zu bekommen , nun wollte ich Fragen was ihr von dieser Adapter möglichkeit haltet oder ob es völlig Quatsch ist weil es einfach so nicht geht. Anbei ein paar Fotos:








  • Hi,


    wie HoO_Germany schon gesagt hast, teste mal ob du noch fotografieren kannst. Der Abstand sieht recht gross aus, könnte also knapp werden !


    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    was für ein Bajonett hat das Objektiv?
    Praktika?
    Also hier kann man die genormten hoffentlich richtigen Bajonett/Bildebenenabstände entnehmen.


    http://www.a1.nl/phomepag/markerink/mounts.htm


    zum Beispiel:
    Also bei Praktika 45.50mm.
    Hier Sollte der Chip idealerweise genau diesen Abstand vom Bajonett/Objektiv-Flansch haben.
    Dann Sollte unendlich auch unendlich sein, so die Theorie.


    Vielleicht hilft das.


    Viele Grüße
    Matthias

  • also es müssen 45,50 mm sein wenn das Objektiv ganz "rein" gedreht ist? weil man kann es ja "fokusieren". Also ich verstehe das so , das wenn das Objektiv ganz reingedreht ist , es mindestens 45,50mm bis zum chip sein müssen. Und wenn ich das Objektiv rausdrehe es egal ist wie viel abstand es wird?

  • Bei 46mm hast dann ein Makro, aber keine scharfen Sterne und bei 45mm sind die Sterne schon scharf obwohl der Focus noch weiter geht.
    Also eher 45mm als 46mm. Perfekt wäre natürlich, Du könntest das justieren.
    Etwa über ein Gewinde.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo


    so habe ich das in etwa, ob unendlich auch bei unendlich ist spielt keine Rolle hauptsache man bekommt das im unenlichem scharf



    du wirst das UV-IR-Sperrfilter brauchen sonst wird es eher nicht scharf


    Gruß Frank

  • vieleicht sollte das Toucamadapter gleich auf T2 sein dann braucht es die Okularklemme nicht und T2 auf M42x1 sollte gehen M42x1 Verlängerungsringe gibt es im 5er Set für ca. 5€, eventuell geht auch was mit dem kurzen Bader Schiebefocusierer.


    Gruß Frank

  • Hi NGC (schreibma Name)


    Also jetzt hilft nur noch experimentieren. HAlte einfach die Web-Cam frei vor das Objektiv und peile so gut es geht den Abstand Web-Cam / Objektiv aus. Sobald du am PC ein Bild siehst was einiger maßen brauchbar ist, versuceh nun den Abstand zu messen. Dann tastest du dich langsam an diesen Wert ran.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!