Nachtrag: Sternbedeckung in den Hyaden + Animation

  • Hallo allerseits,


    war gerade draußen, habe den Mond beobachtet: in der nächsten Stunde könnten nach Augenschein einige Sternbedeckungen anstehen - habe es nicht irgendwo überprüft. Seht einfach selbst.


    Gruß,
    Manfred

  • Vor ner halben Stunde kam ich grade zum Schauen mit dem 10x50 Glas, da verschwand grade ein Stern. Und Mare Crisium ist schön rund, also ne recht starke Libration heute.
    Grüße Armin

  • Hallo allerseits,


    es ist zwar schon wieder zwei Tage her, aber einen Nachtrag in Form einer kleinen Animation, die eigentlich gar nicht so beabsichtigt war, möchte ich doch noch präsentieren. Sie zeigt nämlich sehr schön, wie weit sich der Mond innerhalb von nur ca 3 Minuten deutlich erkennbar bewegen kann, wenn man nur entsprechende Wegmarken in seiner unmittelbaren Umgebung zur Verfügung hat.


    Der hellste Stern im Bild ist Aldebaran, delta 1 Tau ist schon bedeckt, gleich ist delta 2 dran.


    Es sind sieben Fotos, zwischen 21:04:07 Uhr und 21:07:17 Uhr MESZ mit 273mm Brennweite aufgenommen, die Kamera wurde auf dem Polrie tracker nachgeführt – das Gerät war eigentlich schon etwas überlastet. Leider hatte ich anfangs vergessen, den Tracker einzuschalten, daher gab es nur Strichspuren.


    Die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Belichtungen betragen 11 – 24 – 20 – 35 – 29 und 71 Sekunden. Den letzten Sprung sieht man im Filmchen recht deutlich, aber da ist delta 2 im Stier schon bedeckt.
    Die Zeiten sind so unregelmäßig, weil eine Animation nicht das Ziel war, sondern nur, den Stern möglichst nahe am Mondrand zu erwischen. Aber jetzt zieht er durch die Hyaden.


    Hier der Link:


    https://www.dropbox.com/s/k7nn…u/Mond_Animation.gif?dl=0



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schöne Fotos und schöne Animation.


    Habe es auch versucht, bzw. nur mal schnell draufgehalten. Man sieht, dass ich ein paar Minuten früher dran war.
    Mit Sigma 150mm Macro Objektiv mit F8 und 11x 2sec. Die Sichel überstrahlt leider kräftig. Eine HDR Version wäre eine interessante Sache.


    Viele Grüße
    Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!