Venusbedeckung

  • Hallo zusammen,


    die Bedeckung der Venus durch den Mond am Morgen des 06.04.2015 konnten wir durch Wolkenlücken hindurch an der Volkssternwarte Aachen beobachten. Im historischen 20cm Carl-Zeiss-Refraktor war die helle Venus am Taghimmel leicht auszumachen. Die schmale Mondsichel blieb allerdings visuell vollkommen unsichtbar.
    Erst bei der Bearbeitung der Aufnhamen (starke Tonwertkorrekur) wurde der Mond sichtbar.


    Die Aufnahmen wurden einige Minuten vor der Bedeckung gemacht. Der eigentliche Vorgang konnte nicht beobachtet werden, da Wolken die Sicht versperrten.




    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    gratuliere zum Schnappschuß ! Da hast du wieder den Richtigen Moment erwischt. Ich glaube die Venus hat es dir angetan.
    Auf Grund der Wettersituation habe ich es erst garnicht versucht.So eine schmale Mondsichel und dann auch noch unter Wolken...
    Alle Achtung!


    Gruß Achim aus der Eifel

  • Hallo Kurt,


    Glückwunsch zu diesem seltenen Ereignis! So etwas gibt es nicht alle Tage. Ich beobachte auch hin und wieder Venus am Tage, aber eine Venusbedeckung durch den Mond hatte ich noch nicht. Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!