ISS tritt in Erdschatten ein?

  • Hallo zusammen,


    heute (6.4.) Abend sah ich von Berlin aus ein längliches, sehr helles Objekt (ähnlich Venus) aus Westen kommend, das sich durch die Region im Zwilling bewegte und dem ich dann versuchte bei immerhin 35x Vergrößerung zu folgen. Vermutlich war es die ISS, die Helligkeit nahm plötzlich ab und gleichzeitig verfärbte sich das Objekt rötlich/bräunlich, was dazu passen würde, dass es die ISS war, die im Erdschatten verschwindet. Dann wurde das Objekt aber nochmals deutlich dunkler und die Farbe änderte sich wieder Richtung weisslich, bevor es für mich hinter dem Nachbarhaus verschwand.


    Dummerweise hatte ich keine Uhr dabei, schätze es war gegen 23 Uhr.
    Das ganze spielte sich binnen weniger Sekunden ab, ich wundere mich über die letzte Phase, in der das Objekt schwach, aber weisslich leuchtet. Hat jemand ähnliches beobachtet und/oder eine Erklärung?


    beste Grüße


    Thomas

  • Ja das war die ISS die zwischen 22:41 Uhr und 22:43 Uhr sichtbar war.
    Es war schon der zweite Überflug in dieser Nacht. Der erste war zwischen 21:04 und 21:10 Uhr.

  • Hallo Roger, hallo Stick,


    vielen Dank für die Infos und Tipps, ich hielt es wie schon geschrieben auch für sehr wahrscheinlich, dass es die ISS war, auch von der Form her. Was mich halt sehr wundert ist der ungewöhnliche Helligkeitsverlauf, dass sie erst dunkler wurde und dabei sich rötlich verfärbt - vermutlich Erdschatten- und schließlich nochmals deutlich lichtschwächer und wieder weisslich wurde. Das sieht man natürlich nur im Teleskkop. Mich wundert die letzte Phase.


    beste Grüße


    Thomas

  • Da spekuliere ich mal,obwohl ich den Bahnverlauf nicht kenne.
    Vielleicht trat die ISS nur etwas in den Erdschatten ein und wurde rötlich analog zum verfinsterten Mond bei einer Mofi. Kurz darauf verließ sie den Erdschatten wieder, wurde wieder weiß, durch die größere Entfernung weiterhin dunkler.
    Die Horizontnähe verringerte ihre Helligkeit ebenfalls.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Thomas,


    Vielleicht wurde die ISS noch vom Mond beleuchtet?


    Ich hatte sie auch schon mal bis in den Erdschatten per Teleskop beobachtet und ebenfalls diesen Helligkeitsverlauf beobachtet. Ist aber schon mehrere Jahre her. Ich hab es damals einfach als Tatsache akzeptiert, dass die ISS komplett im Erdschatten immer noch sichtbar war.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Thomas,


    vermutlich hat die schwache Helligkeit der ISS für das Farbsehen einfach nicht mehr ausgereicht und sie hat einen Grauwert angenommen, genauso wie die entsprechenden Katzen in der Nacht.


    Das Mondlicht kann es nicht gewesen sein, denn es war fast Neumond - der Mond ist fast zusammen mit der Sonne untergegangen und kann mit der dunklen Seite schlecht so stark leuchten.


    Austritt aus dem Erdschatten kommt auch nicht infrage, denn wenn die ISS hier in der Nähe von Bremen ca 10° über dem Horizont zu sehen ist, dann ist sie etwa auf der Höhe der Ostküste des Schwarzen Meeres. Und dort ist dann auch Nacht, der Austritt aus dem Erdschatten wäre auf der gegenüberliegenden Seite der Erdkugel gegeben.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Armin, Martin und Manfred,


    vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge. Der Mond kann die Beleuchtung wohl in der Tat nicht leisten, andererseits sah es mir nicht so aus als wenn das plötzliche Verschwinden der Rotfärbung einfach nur ein Effekt der abnehmenden Helligkeit war. Im Grunde ist die Situation bei Flugzeugen ja ähnlich, kann man sie nachts am Himmel sehen? Wolken sind in unser stark lichtverschmutzen Region auf jeden Fall heller als der Nachthimmel, vielleicht sieht man die ISS im Erdschatten weil sie von unten bestrahlt wird.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!