Komet 252P nahe bei M 14

  • hallo Leute,


    endlich konnte ich 252P erstmalig beobachten,
    und als Zugabe gab es noch den nahe bei stehenden
    KH M14 gratis dazu !


    6.4.2016, 3:35 MESZ fst ~5.2mag
    7.7" Dobson, f/4, V 36x


    Vorweg, der Swanfilter sprach SEHR gut an !


    Die Helligkeit schätzte ich mangels versch.
    Vergleichsterne auf ca. 6.7mag
    Durchm 17`, DC 1 bei höherer Vergr.67x auf DC 2


    Im 15x70 Fernglas gaben die beiden Objekte ein schönes Paar ab.
    M 14 ist aber deutlich kompakter (auf Durchm. ca.5.3`geschätzt)
    und somit flächig betrachtet deutlich lichtschwächer als der Komet.



    Obige Zeichnung entstand am Dobson.
    Die visuelle Grenzgröße bei V 36x lag bei 13.0 mag,
    sie wurde auf der Karte als Limit gesetzt.


    Gruß
    Christian

  • Wie kann man nur auf einen so tollen und detaillierten Beitrag so wenig antworten - ich weiß es nicht.


    Hallo Christian,


    ganz großes Kino!
    Du hast zu Deiner Beobachtung einfach alles geschrieben, da wird das Herz einfach warm.


    Ich gratuliere und beglückwünsche Deine Zeichnung und Auffassungsgabe,
    und natürlich Deine pinselschwingenden Künste.
    Erste Sahne.


    Bitte bemüh Dich weiterhin, ich bin Dein Fan geworden und bleibe es auch.
    Mögen viele dazustossen, ich hoffe so.

  • Hallo Christian,


    Danke für dein tolle Zeichnung. Ich hatte den Kometen heute Nacht ebenfalls ins
    Visier genommen. Besonders schön war der Anblick aber im 8x42 Fernglas zusammen mit M14.
    Ein großer runder Wattebausch der zur mitte nur leicht heller war. Dazu etwas abseits
    ein winziger kleiner "unscharfer Stern" der M14 war. Mit dem Fernglas schätzte ich ihn
    irgendwo von 6,4 bis 6,7 mag.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Fields of the nephilim haben ein etwas düsteres "moonchild" geschrieben, naja, einst fand ich das ganz gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Thema: mich wundert die Einschätzung von Stellarium und cdc was die Helligkeit des Kometen betrifft. Du bist da deutlich heller als die 12 mag der genannten Programme.
    Deine Schätzung gleicht meiner deutlich mehr.
    Hmm, 12mag im kleinen Fernglas wären auch etwas knifflig.


    Danke vielmals, Tobi

  • Hallo Christian,


    ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Dadurch bin ich überhaupt erst auf den Kometen aufmerksam geworden. Übrigens gibt es noch nicht einmal einen deutschsprachigen Wikipedia-Beitrag zum Kometen ;)
    Deine Zeichnungen decken sich sehr gut mit meinen Beobachtungen. Auch im 15 x 80 Fernglas ein sehr diffuses Wölkchen.


    Matthias: Was die Helligkeit betrifft, so orientieren sich Programme, wie Stellarium, an den Beobachtungen bei früheren Durchgängen. Der Komet ist normalerweise ziemlich lichtschwach, erlebte aber Anfang März einen Helligkeitsausbruch; die Helligkeit stieg um den Faktor 100.


    Schöne Grüße,
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!