Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016

  • Hallo Jörg,


    auch bei mir geht beim Mars nichts mehr,darum habe ich mich auch
    nochmal am Saturn versucht.
    Musste es zwangsläufig in der späten Dämmerung um 22:20 Uhr versuchen,
    aber das Seeing war gar nicht mal so übel!
    Aufgenommen gesten Abend (500 Sek. bei 17 Fps bei 60ms Belichtungszeit/
    36% Verwendungsrate) mit Refr.127/1200 Barlow2,5x ALccd5LIIc!



    Mein bisher bestes Ergebnis dieses Jahr!


    Gruss Fabio

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich sind ja wieder sehr schöne Saturn- und Marsergebnisse zusammengekommen! Ich habe zwar am 19.07. nochmal mit dem 114/900er Newton auf den Ringplaneten gehalten, allerdings war ich mit dem Resultat überhaupt nicht zufrieden. Dafür hat es einen Tag vorher am Mars mit dem 4,5" Spiegel sehr gut geklappt. Mein wahrscheinlich bester Msrs knapp zwei Monate nach der Opposition:



    (==>)Fabio: Einen detailreichen Saturn hast du hinbekommen. Sehr schön kann man die Trennung der einzelnen Bänder auf der Saturnkugel erkennen. Und zwei Saturnmonde sind auch auf der Aufnahme auszumachen!


    (==>)Jörg: Schade dass die Marssaison bei dir bisher noch nicht so ertragreich war! Bei mir war dafür der Ringplanet nicht so der Erfolg.
    Das einzig brauchbare Saturn-Ergebnis dieser Saison war dieses hier mit dem 8" Dobson:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=108587


    vielleicht habe ich ja doch noch mit dem 114/900er Glück!


    Übrigens finde ich deine Marszeichnung, Hubertus, ganz große Klasse!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Danke für dein Lob!
    Die Monde welche auf dem Bild zu erahnen sind, sind links Dione und rechts Enceladus!
    Schön das Du Den Mars nochmals so gut hinbekommen hast bei mir geht schon länger nichts mehr(schon vor dem 19.7.)
    Schade das unsere Freunde so tief stehen.
    Als ich in den Ferien am 40 Breitengrad war,wo es schön früh dunkel wurde,habe ich es bereut kein Fernfohr mitgenommen zu haben denn
    die Planeten standen ungleich höher;wer weiss was dort gegangen wäre,aber der Platz im Auto war begrenzt!
    Das nächste mal passiert mir das nicht!


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio, Uwe und natürlich auch alle anderen Bilderproduzenten hier,


    es sind echt viele schöne Bilder zusammengekommen hier. Fabio dein letzter Saturn ist echt schön geworden, man kann sogar die Bänder nördlich der Bauchbinde sehen, noch dazu isser scharf geworden.


    Uwe, dein Mars ist um Längen besser geworden als mein letztes Ergebnis. Ich hatte ja mal vor der Opposition ganz passable Bilder machen können, aber ich so richtig wird das mit Mars erst wieder 2020 was. Da steht er ja dann deutlich höher in den Fischen und ist auch akzeptabel groß. 2018 ist er größer, aber tiefer noch als dieses Jahr.


    Bei Saturn wirds ja über die nächsten Jahre eher weiter schlechter, genau wie bei Jupiter. Na, wird schon.


    Immer weiter.
    bis dann

  • So, hier mal mein Saturn vom 1.8.2016 gegen 22.50 Uhr MESZ. Ich hatte für die Aufnahme nur sehr wenig Zeit, die Wolkenlücke bestand nur für etwa eine Viertelstunde, dann war wieder alles zugezogen. Es war leicht windig, Seeing mässig, trotzdem bin ich einigermassen zufrieden damit.


    Wegen der Limitierung meiner Cam musste ich die einzelnen Frames mit Automatik belichten, manuelle Belichtung war zu lichtschwach, daher sehr lange Belichtungszeiten für die einzelnen Bilder.


    Die Aufnahme entstand an meinem D=114 mm F=1000 mm Newton Katadiopter mit Okularprojektion mittels 25 mm Ortho.



    Hoffe euch gefällt die Aufnahme trotzdem,


    schönen gruß,
    Joachim[:)]

  • Hallo Leute, am 9.8. hatte ich gegen 22.20 Uhr das Glück ein paar Wolkenlücken vorzufinden und habe die kurze Zeit genutzt um ein neues Video vom Saturn zu machen. Die Bedingungen waren schwierig, sehr turbulente Luft, die zeitweilig sämtliche Details verwischen liesen, trotzdem ist noch was brauchbares dabei rausgekommen, viel Spaß beim betrachten.



    Hier auch wieder Okularprojektion, bei der ich ein bischen stärker aufgeblasen habe, da der Saturn an dem Abend wesentlich heller war. - Erstaunlich bei der Cam, die nicht gerade die lichtstärkste ist, das bei nur latenten Bildinhalten immer noch was zu machen ist, es folgt aber noch ein Bild nach, das besser geglättet ist und auch ein Rohbild. Was mich irgendwie fuchst, das bei mir der äussere schwächere Ring meistens so absäuft, die Cassinische Teilung ist für mein Gerät eigentlich kein Problem, auch visuell konnte ich die ohne Probleme am Okular ausmachen. - Zu lange Belichtungszeitzen mit geschätzen 1/25 Sek. für die einzelnen Frames? - Mit was für Belichtungszeiten filmt ihr Saturn?


    Hier das besser bearbeitete Bild und ein Rohbild, auf dem man nicht wirklich viel sieht, das Rohbild steht leider auf dem Kopf, es wurden in Fitswork nur die Farblayer zurecht gerückt:



    Gruss,
    Joachim[:)]

  • Hallo Joachim,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Saturnbildern. Der Saturn vom 4.8 zeigt auch die Cassiniteilung und das trotz der vergleichsweise schwachen Kamera, Respekt!
    Vielleicht kannst Du noch beschreiben, wie der Anblick im Okular war und was im Okular noch alles zu sehen war. Wie weit ist die Cassiniteilung im Okular gelaufen? Wie war die Bänderung auf Saturn?
    Servus,
    Roland

  • Grüß dich Roland, vielen Dank für dein Kompliment, ja die Kamera ist zwar nicht schlecht aber auch nicht wirklich lichtstark. Der äussere Ring ist damit wirklich schwierig einzufangen, da müssen die Bedingungen gut sein. Im Okular war die Cassini Teilung wenn auch nicht umlaufend, ich würde mal schätzen bis zum äusseren Rand der Planetenkugel, blickweise zu sehen. Von den Bänderungen stach das Äquatorialband ins Auge und schemenhaft noch ein weiteres sehr schmales helleres Band darüber, konnte man aber nur erahnen.


    Freut mich jedenfalls sehr wieder von Dir zu hören, bist du wieder daheim? -
    Mars hätte ich gern auch noch mal abgelichtet, aber das wird jetzt immer schwieriger ein ruhiges Bild zu bekommen, weil der mittlerweile schon sehr tief steht und schon unter 12 Bogensekunden scheinbaren Durchmesser gerutscht ist. Bei Saturn ist noch ne Weile was zu machen und hoffe, das da noch was geht, das Wetter soll ja zum Wochenende besser werden. Bin schon auf deine Bilder gespannt, wenn du hoffentlich bald vielleicht wieder die Gelegenheit hast.


    lieben Gruss,
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    ja, ich bin wieder daheim in Deutschland (ich schreib Dir vielleicht mal eine E-Mail über meine Reise).
    Ich werde auch versuchen Saturn vor die Linsen und Spiegel zu bekommen. Im 4" Refraktor war der A und B Ring umlaufend getrennt zu sehen und ansatzweise war die Cassiniteilung umlaufend. Der 114er hatte da mehr Probleme, obwohl die Auflösung geringfügig besser sein müsste.
    Im 6" f/8 hab ich letztes Jahr die Cassiniteiliung blickweise als umlaufende dunkle Linie gesehen, wobei bei über 250x das Bild schon irgendwie verglichen mit dem APO flauer gewirkt hat. Bei selber Austrittspupille war der Saturn im 4" f/9 APO deutlich kontrastreicher.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, ja das wäre interessant mal zu lesen, wie es Dir da so in der Ukraine? ergangen ist. - Ich schätze mit deinem 6 Zoll Spiegel sollte bei guter Wetterlage einiges mehr gehen als bei einem 114er Spiegel. Trotzdem versuche natürlich immer das best mögliche rauszukitzeln, vielleicht gelingt mir ja noch eine bessere Aufnahme, werde nämlich das ursprüngliche Barlowelement gegen eines aus einem alten Zoomobjektiv tauschen, erste Tests waren vielversprechend, komme dann schon so auf etwas mehr wie 3 Meter Brennweite und brauche dann keine Projektion mehr betreiben. Na mal sehen, ob die optische Qualität wirklich überzeugt, werde dann mal berichten bzw. Bilder zeigen.


    schönen Gruss,
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    kurz vorab, mir ist es dort in Kiew noch sehr gut gegangen. Das war noch vor der erneuten Eskalation, so dass alles recht entspannt war.
    Ich hab Gott sei Dank persönlich keine Feindseligkeiten gegenüber Fremden oder Deutschen feststellen können. Ganz im Gegenteil, ich hab hilfsbereite Leute getroffen. Mag sein, dass ich einfach Glück gehabt hab...
    Nachtrag:
    Noch etwas ist mir aufgefallen. In Kiew gibt es sehr viele russische Muttersprachler und trotz dieses unsäglichen Konflikts scheinen immer noch viele Ukrainer Russen gegenüber positiv eingestellt zu sein. Da kommt es aber immer darauf an, wen man trifft. Bei Leuten, die durch den Konflikt Freunde oder Familienangehörige verloren haben, gibt es natürlich auch Hass...
    Es gab ja auch mal unter Napoleon einen Krieg zwischen Bayern und Tirol. Vielleicht kann man die Situation ein bisserl vergleichen.... Es sind drent und herent der Grenz dieselben Leut, die gegeneinader kämpfen mussten.



    Ja, mein 6" f/8 ist den beiden 114/900 deutlich überlegen. Die 114/900 sind durchaus net schlecht, aber visuell an Jupiter hab ich im 6" einiges mehr sehen können. Die Farben kommen am 6er auch besser heraus.
    Auch am Saturn war mehr zu sehen (umlaufende dünne Cassiniteilung), wobei ich da oft mit Tubusseeing zu kämpfen hatte. Durchs offene Küchenfenster wie z.B. mit meinen Refraktoren kann man mit dem 6" f/8 nichts machen. Da zeigt dann der 80/1200 das eindeutig bessere Bild und mehr Details. Der Vixen 114/900 scheint etwas gutmütiger gegenüber Tubusseeing zu sein, aber im Freien ist es deutlich besser. Das gilt auch für die Refraktoren, wobei die auch unter widrigen Umständen noch einige Details zeigen.


    Servus,
    Roland

  • Servus Roland, das freut mich natürlich, das es dir da gut ging, bei den politischen Eskapden die überall laufen nicht so selbstverständlich, ich schätze die Türkei wäre auch nicht ohne gewesen. - Ich sehe gerade durch mein Fenster, das die Wolken hier gerade aufreissen, vielleicht geht ja was heute Abend, ich drücke dir auch die Daumen das es bei euch aufklart,


    schänen Gruss,
    joachim

  • Hallo an Euch,


    auch wenn die Gelegenheiten immer seltener werden, hatte ich gestern Abend mal die Gelegenheit zu einem Experiment:


    <center>
    Von links nach rechts: Ein Fixstern, Titan, Tethys, Dione Saturn und Rhea
    Aufnahme im direkten Fokus mit 120/850 Newton
    (Komposit aus 2 Aufnahmen)



    hier mit 2x Barlow
    </center>


    Hätte ich noch etwas länger gewartet, wären mir vielleicht noch mehr Monde ins Netz gegangen, die Dämmerung war noch zu hell und ich hatte mir zunächst von diesem Versuch nicht viel erwartet.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    der Versuch ist gelungen! Da musst du ja sehr stabile Bedingungen gehabt haben, um auch noch die Saturnmonde trotz des tiefen Standes vom Ringplaneten mit auf den Chip zu bekommen. Glückwunsch.
    Davon kann ich hier nur träumen. Gestern Abend habe ich noch einen letzten visuellen Versuch am Saturn mit dem 4,5" Spiegel sowie mit dem 8" Newton unternommen. Bevor es richtig dunkel war, hatte Saturn nur noch eine Höhe von bescheidenen 10°. Ich glaube so langsam ist Schluss, um noch an die Qualität der Aufnahmen vor einem Monat heranzukommen!
    Ich habe dennoch die ALccd5 an den Dobson angeschlossen und einige Streams gemacht, bin aber noch nicht zur Bearbeitung der Avi´s gekommen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die Rückmeldung. In den letzten Tagen wurde es erst ab etwa 21 Uhr bei uns klar, die Bedingungen waren dann recht brauchbar. Gestern konnte ich sogar auf Mars noch etwas erkenen:


    <center></center>


    Ein Umbebungsbild von Saturn gelang auch noch:


    <center></center>


    War nicht geplant, ich hatte Anderes auf dem Schirm. Zumindest der Saturn ist einer der Besten mit dem 80/1200 geworden ...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Glückwunsch zu dem Ergebnis und den prächtigen Seeing Micha. Das letzte Saturnbild ist glaube ich spiegelverkehrt. Identifiziert habe ich Titan, Rhea, Dione, Thetys und Iapetus.
    Enceladus müsste noch gehen wenn er nicht so nahe vor Saturn steht und überblendet wird wie da gerade. Evtl. würde auch noch Hyperion mit 15 mag gehen, wenn man doppelt so lange lange belichtet? Bilder mit Marsmonden habe ich jetzt aber nicht in dem Fred gefunden. Oder übersehen?


    Jo

  • Hallo Micha,
    an dem Abend hat der 80/1200 wohl so richtig zeigen können, was er alles zeigen kann. Saturn ist super geworden, auch mit Crepe Ring.
    Mars auch relativ gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Jo,


    du hast Recht, habe durch das Zenitprisma aufgenommen und vergessen hinterher zu spiegeln. Habe noch eine zweite Serie, vielleicht reicht die noch weiter. Die Marsmonde waren in einer anderen Diskussion, kann nicht sagen in welcher.
    Hallo Roland,


    der 80/1200 wird das Teleskop sein, welches mich bestimmt bis zum Schluss begleitet, insgesamt haben ich mit ihm am meisten gesehen.


    Viele Grüße, Micha

  • Hallo Freunde der Nacht,


    während die Zeit um den Juli-auf-August-Neumond meteorologisch fast nix ging, konnte ich nur noch an diesem WE hoffen, wohl ein letztes Mal von Medebach aus Mars mit 10,8" Durchmesser und 85% Phase zu erhaschen, da ich am kommenden Neumond-WE erst von Abschlussfahrt meiner Klasse heim kommen werde. Die Vergrößerung im "Lulatsch" war 307fach.
    Apropos "Lulatsch": Mit 150mm Öffnung dürfte er zwar noch als kleines Teleskop angesprochen werden. Aber mit einem stationärer Halbapo mit 2,3m Brennweite zu beobachten wäre gegenüber 6" Spiegelbeobachtern eigentlich unfair. Aber da ich meine letzte Marszeichnung auch hier reingesetzt habe, bleibe ich jetzt mal hier.
    Beobachtungszeit war am Freitag, 26.08. gegen 21:20 - 21:30 MESZ:



    Bei ziemlichem Geschwabbel war die Große Syrte kein Problem, ebenso die Tiefebene Hellas am südlichen (oberen) Rand. Die beiden Albebogebiete Tyrrhena Terra und Deltodon Sinus dazwischen (leicht dunkeler als die Umgebung) kann man noch gelten lassen, ebenso Hesperia Planum links von Hellas am Rande). Vom Mare Cimmarium war nichts zu sehen.
    Im Norden erschien mir die Polkappe etwas nach links gerutscht zu sein, denn sie müsste fast in der dunkelen Marsphase sein. Aber es gibt da noch ein helleres Albebogebiet Vastitas Borrealis, dass den Eindruck einer sich nach links erstreckenden hellen Zunge erzeugt haben könnte. Darüber war Borreosyrtis auszumachen, wohingegen von Utopia Planitia (links daneben) fast nichts zu sehen war. (Erst rechts nicht von Alcyonius Nodus, der kleinen Nadel, die mir vor zwei Jahren auf einem 1" größeren Mars zu sichten gelang.) Über Elysium Planitia erschienen mir aufgehellte Flächen, ob von Wolken oder nur aus Kontrast, weil der Sonneneinfall aus der Richtung zur Zeit stärker ist, vermag ich nicht zu sagen.
    So und nun gleich Koffer packen zur Klassenfahrt.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    herzlichen Glückwunsch zur Sichtung der markanten Marsgebiete und der guten Beschreibung bei nur noch 8° Höhe und einem Durchmesser bei 10,8"! Deine Zeichnung ist woow, echt der Hammer.
    Zufällig habe ich den roten Planeten zur gleichen Uhrzeit am 26.08. mit dem 114/900 Newton gefilmt. Das Geschwabbel war auch hier recht heftig, hinzu kamen noch starke Windböen! Aber ich bin doch einigermaßen überrascht, dass auf der Aufnahme mit dem 4,5" Spiegel noch andeutungsweise die große Syrte sowie die beiden Albedogebiete noch gut zum Vorschein kamen. Da kann ich jetzt mit deiner Zeichnung gut vergleichen! Allerdings ist bei meinem Bild Norden oben.
    Visuell habe ich es zu einem etwas späteren Zeitpunkt noch versucht, aber da bestand keine Chance mehr, etwas auf dem wabernden Planetenscheibchen zu erkennen.


    Hier nun die Aufnahme:



    21:33 Uhr. Mars bei nur noch 8° Höhe über dem Horizont. (Norden ist oben)


    Das war immerhin die vierte Marsaufnahme in dieser Saison. Natürlich komme ich nicht mehr an die Qualität der Aufnahme vom 18. Juli heran. (Siehe Seite 6 oben in diesem Thread). Bin aber zufrieden, dass es mit dem kleinen Instrument überhaupt geklappt hat.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Leute, mir ist gestern doch noch eine Saturnaufnahme geglückt. Aufnahme vom 30.8.2016 gegen 21.14 MESZ. Ich hatte frühzeitig, noch in der Dämmerung mein Teleskop in Stellung gebracht und den Saturn per Teilkreise aufgesucht und gefunden, mit blossem Auge war er noch nicht zu sehen, der Vorteil, er stand noch wesentlich höher am Himmel.



    Auf jeden Fall mein bisher bester Versuch am Saturn und bin ganz zufrieden danmit. Was mir auffällt, das das Bild hier im Forum sehr viel schlechter aussieht als auf meinem Desktop. Ich lade immer im Truecolor Modus hoch, würde das was bringen wenn ich gleich auf 256 Farben reduziere? - Mir sieht das zu ausgefranst aus, das ist im Original wesentlich glatter, oder werden Bilder hier irgendwie runtergerechnet und schlecht interpoliert?


    Gruß,
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    Dein Saturnbild gefällt mir. Es ist tatsächlich Dein bester Saturn. Farblich passt es bei mir. Wo ist da etwas ausgefranst?
    Weniger Farben würd ich jedenfalls net nehmen. Das Bild wird dann eher schlechter.


    Hallo Uwe,
    Dein Mars gefällt mir. Welche Kamera hast Du am 114/900 benutzt?
    Einzig die Drizzleartefakte stören ganz leicht. Persönlich vermeide ich Drizzle wegen dieser Artefaktmuster.
    Dennoch ein sehr schöner Mars und das bei dem tiefen Stand.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, vielen Dank für dein Lob, ich hatte das Bild auch noch in einem anderen Forum hochgeladen, da sah es so gut wie bei mir auf dem Desktop aus. Mag sein das es irgendwie ein Browser Problem ist, ich schicke dir das Bild mal im Original,


    schönen Gruss,
    Joachim[:)]

  • Hallo Roland,
    es freut mich sehr, dass dir meine Marsaufnahme gefällt!


    Aufgrund des kurzen Zeitfensters von nur 15 Minuten, bevor Mars hinter den Bäumen verschwand, habe ich noch schnell die Canon-Powershot Digicam an das 6mm Okular angeklemmt. Die ALccd mitsamt Laptop und Zubehör herauszuschleppen wäre in diesem Fall doch zu zeitaufwendig gewesen! Aber, wie ich finde macht die kleine Kamera erstaunlicherweise sehr gute Bilder am Mars. Saturn ist da wegen seiner geringerenn Lichtstärke schon wesentlich schwieriger.
    Die Marsaufnahme ist übrigens nicht gedrizzelt! Das Endergebnis wurde in zwei Schritten auf jeweils 200% hochskaliert und dann der Ausschnitt auf 500px Breite festgelegt. Offensichtlich entstehen hierdurch diese Artefakte. Bei genauem Hinsehen fällt es natürlich auf!


    Hallo Joachim,
    einen schönen Saturn hast du da! Für eine Aufnahme noch in der Dämmerung finde ich das Ergebnis gelungen. Und der Vorteil ist die Höhe des Ringplaneten.
    Es würde mich natürlich auch sehr interessieren, wie denn deine Original-Datei ausschaut! Würde mich freuen, wenn du mir diese schicken könntest. Am besten wäre das unbearbeitete Summenbild als Tiff. Vielleicht kann man da ja doch noch ein wenig herausholen.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Kollegen,


    auch wenn schn alles fast vorbei ist, konnte ich heute noch mal ein paar Videos drehen:


    <center></center>


    Wieder mit dem 120/850 Newton + 2x Barlow. War besonders überrascht, dass auf Mars noch etwas zu erkennen ist, denn ich hatte visuell nichts mehr ausmachen können. Am Saturn ging die Cassiniteilung noch blickweise. Besonders auffällig die Refraktion...


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!