Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016

  • Hallo Zusammen,


    ja Silvias Saturn ist einfach TOP. Schöne farbliche Differenzierung auf der Planetenkugel.


    Ich hatte gestern sehr gutes Seeing und habe einen Saturn in L(G)-RGB hergestellt. Mit dem 120/600.
    Viel schärfer wird es damit wohl nicht mehr werden können.


    EDIT: Bild ersetzt durch eine Neubearbeitung mit 2-fach-Resampling.
    Die Kanäle Rot und Blau konnte ich kontrastreicher machen und damit die Farben verbessern.



    Man kann es auch noch etwas kleiner darstellen und die Farbsättigung noch etwas zurückdrehen, dann wirkt es noch etwas natürlicher:



    Edit 11.07. ich habe noch versucht, den Grünstich (besitze leider einen blaustichigen Monitor) zu bekämpfen. So könnte es dann aussehen:




    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    eine sehr schöne Saturnabbildung, sowohl von der Schärfe und auch besonders die Farbgebung ist dir prima gelungen. Saturn wirkt plastisch und sehr natürlich, so wie man ihn bei guten Bedingungenen durch das Okular beobachtet!
    Da kann man wieder einmal sehen, wie wichtig "gutes" Seeing ist. Mit welcher Brennweite, bzw. Barlow hast du ihn denn aufgenommen?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Zustimmung. Brennweite war 2040mm, also 3,4-fach-Barlow.


    Ehrlich gesagt, gefällt mir so im direkten Vergleich mit meinem Bild auf S.3 die Farbgebung noch nicht so ganz. Evtl. geh ich nochmal ran und würde dann
    oben ein Update einstellen.


    klare Grüße
    JOhn

  • Hallo Zusammen,


    einen Mars (nur noch 13,2 " groß) von gestern Abend habe ich übrigens auch noch. Das ist sicher der letzte Mars für dieses Jahr.


    EDIT: mit weniger Grünstich ist es doch besser:



    klare Grüße
    John

  • Puuh,
    fast schon frustrierend gute Bilder hier, da kann man sehen, was mit 6 Zoll und kleiner bei tiefstehenden Objekten möglich ist. Besonders Fabio bewundere ich, der ist ja auch so weit im Norden, und wir haben dasselbe Wetter.
    Gestern habe ich bei leidlich guten Bedingungen mich auf den letzten Drücker an Mars und Saturn versucht, bei Mars war es mit Bäumen schon eng.
    Beide Bilder mit 6" Achro, Fringekiller, 2,4x Barlow, ASI120MC, dreifach gedrizzelt, dann Größe halbiert.



    http://www.astrobin.com/full/256301/0/



    http://www.astrobin.com/full/256302/0/


    Mars gefällt mir persönlich etwas besser, die Große Syrte und die Dunsthaube sind ja immerhin zu sehen, mit ganz viel Fantasie kann man den charakteristischen Sinus Medii sich am linken Rand hereindrehen erahnen. Mars stand hier zum Aufnahmezeitpunkt keine 12,5 Grad hoch, Durchmesser noch 13,2 Bogensekunden, wie John bei seinem Klasse-Mars schon sagte.


    Viele Grüße und CS
    Martin


    PS: Ich hoffe, ich habe nicht das letzte Wort hier und es kommt noch der eine Mars und der andere Saturn.

  • Hallo Martin,


    ist doch gut! Oft kommt bei mir auch nichts Besseres heraus und insofern gefällt mir dein Mars recht gut, hat einige Details.


    Hallo John,


    deine Aufnahme können als Referenz für 120 mm Öffnung dienen! Besser geht nicht.


    Vorgestern bin ich noch mal zum Beobachten gekommen. Nach einem sehr warmen Tag, schaue ich raus, es wird klar und gegen 20 Uhr schiebe ich das Dach meiner Hütte auf. Es werden wohl die letzten Gelegenheiten sein, um Mars und Saturn einigermaßen gut zu sehen. Mars ist bei Einbruch der Dämmerung schon weit im Westen und ziemlich niedrig und auch Saturn steht schon rechts vom Kirchturm, also ist der höchste Punkt schon überschritten. Einige Videos entstehen am 120/850 Newton. Mars wabert extrem, so dass ich nur zwei Videos aufnehme, das Ergebnis ich dennoch nicht so schlecht. Die große Syrte und eine Polkappe sind deutlich sichtbar. Die Refraktion ist deutlich sichtbar, Mars und später auch Saturn haben einen bunten Rand. Bei Saturn nehme ich vier Videos á 4000 Bilder auf, die ich später montiere. Von diesem Gesamtvideo nutze ich 5 %. Das Ergebnis ist auch hier eher unterdurchschnittlich. Zur nächsten Saison brauche ich auf jeden Fall eine andere Barlow, die von TS erzeugt doch einen sehr störenden blauen Farbsaum. Das war mir bei den Refraktoren nicht so aufgefallen, am Newton wird es deutlich. Vielleicht probiere ich auch noch mal Okularprojektion mit dem 16er Ortho von Zeiss.


    <center>


    Mars und Saturn am 19.7.2016 gegen 22 Uhr mit 120/850 Newton, 2x Barlow und 10 cm Verlängerung
    </center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Zusammen,


    besten Dank für das Lob, geht runter wie Öl, versprochen.


    aber in dem Punkt
    Zitat: "Besser geht nicht"
    bin ich mir nicht ganz so sicher. Es geht vermutlich immer noch etwas besser!


    Dazu folgende Simulation (mit Fitswork durchgeführt):


    ein zweifellos scharfer Saturn von Hubble (mit Dank an die NASA):




    wird mit dieser PSF:




    gefaltet und man erhält ein Bild, wie Saturn bei stehender Luft im Okular bzw auf dem Chip mit 120mm Öffnung abgebildet wird:



    Dieses Bild läßt sich aber noch etwas nachschärfen. Ohne in das Thema "Superresolution" tiefer einzusteigen kann man in der Praxis eventuell noch folgendes Ergebnis erzielen:



    Dabei wurde ein Restrauschen von 1/256 angenommen (1 bit von 8 Bit). Viel glatter bekommt man es wohl in der Praxis kaum hin.


    Wenn ich das nun auf den obigen Bildmaßstab verkeinere bekomme ich dieses Ergebnis:



    DAS wäre mal wirklich kaum zu toppen mit 120 mm!


    OK,ok, ist alles reine Theorie. In der Praxis bei dem Tiefstand ist wohl tatsächlich nur wenig mehr drin wie ich oben zeigte.
    Aber etwas geht immer, ganz bestimmt...


    klare Grüße
    John

  • Hallo Leute, dann will ich auch mal, in der letzten Zeit ist man hier in OWL nicht gerade vom Wetter verwöhnt worden. Das Seeing bei unten stehendem Saturn war auch alles andere als gut, Wärme abstrahlende Hausdächer, starke athmosphärische Brechung. Das Video sah einfach grauenhaft aus, umso verbüffender, was dennoch am 19.7 gegen 22.50 Uhr MESZ dabei rauskam:



    Also da ist sicher noch Luft nach oben, nicht auszudenken, wenn ich mal gute Bedingungen habe und vielleicht ne bessere Kamera? - Egal, fürs Erste bin ich damit zufrieden.


    Nachfolgend habe ich mich noch an Mars versucht, Aufnahme gegen 22.40 Uhr MESZ. Ein paar Einzelheiten sind ganz gut rausgekommen, wenn man die überaus widrigen Bedingungen betrachtet:



    schönen Gruß,
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    für die verwendete Ausrüstug ist das doch ein gutes Ergebnis! Habe auch lange Zeit afokal mit Digicam aufgenommen und konnte die interessanten Objekte gut darstellen. Bin auf Weiteres gespannt.


    Hallo John,
    deine Betrachtungen zu dem, was mit 120 mm Öfnung erreichbar ist, stimmen mich optimistisch. Danke für die ausführliche Herleitung. Sicher ist bei den derzeitigen Bedingungen nicht viel zu machen, aber es bleibt nicht immer so. An meinem 120er Holznewton habe ich auch noch ein paar Baustellen aufgefunden, mit denen ich mich noch auseinander setzen werde. Mal sehen, was sich noch machen lässt.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Michael,


    dreh bitte beim Saturn noch deutlich mehr rot hinein und etwas grün heraus, dann ist das Bild perfekt!


    Mars find ich auch schön, könnte evtl. noch etwas blau vertragen.


    klare Grüße
    John

  • Würde ich auch so sehen, Saturn etwas sandfarbener, obwohl, ich hab gut reden, wenn ich den man so hinkriegen würde. Bei mir haperts meistens an den widrigen Aufnahmebedingungen am Standort, warme Hausdächer etc. und von der nahen Hauptverkehrsstraße eine zuweilen emnorme Luftunruhe. Tja und wenn dann die Planeten so tief am Horizont hängen, geht meistens nicht mehr viel.


    Schöne Bilder von allen hier, ich hoffe ich kann mich noch steigern, denn so schlecht ist mein Katadiopter nicht, unter guten Bedingungen verblüffend, wie gut der auflösen kann.


    Gruss,
    joachim

  • Grüß Euch,
    dankeschön fürs zeigen Eurer Mars- Und Saturnbilder.
    Da sind einige sehr gute dabei. Momentan bin ich in der Ukraine unterwegs, aber leider ohne Fernrohr. Da ich hauptsächlich in Kiew bin, hätt mir ein Teleskop wenig gebracht. Falls ich öfters hinüberfahre, werde ich mir alerdings wirklich überlegen ein Fernrohr mitzunehmen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    anbei mein Beitrag von heute Abend. Die Bedingungen waren mal wieder schwierig. Allgemein war es diese Saison vom Seeing eher mäßig.


    Tak FS 102; Asi 120MC; 2,5 Barlow




    Ich hoffe es gefällt.


    Beste Grüße

  • Hallo John,


    Ui, danke für's Lob. Tja, die Farben, ich bin mir da immer ein wenig unsicher. Aber ich hab das Bild mal nach deiner Anregung nochmal angefasst:



    Viele Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i> Momentan bin ich in der Ukraine unterwegs, aber leider ohne Fernrohr. Da ich hauptsächlich in Kiew bin, hätt mir ein Teleskop wenig gebracht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland, grüß Dich, wie hat es Dich denn in die Ukraine verschlagen? - Auf jeden Fall würde ich was zum Beobachten mitnehmen und wenns nurn Fernglas ist[:D]


    Ich probiere hier derweil weiter rum und kämpfe mit den Unbilden des Wetters und meiner Ausrüstung, vielleicht bekomme ich demnächts ja mal was vorzeigbares gebacken, erste Versuche mit Saturn und Mars habe ich ja schon gestartet.


    liebe Grüße und komm gesund wieder,
    Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Runo</i>
    <br />Hallo zusammen,


    anbei mein Beitrag von heute Abend. Die Bedingungen waren mal wieder schwierig. Allgemein war es diese Saison vom Seeing eher mäßig.


    Tak FS 102; Asi 120MC; 2,5 Barlow




    Ich hoffe es gefällt.


    Beste Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ob mir das gefällt, die Aufnahmen sind für meine Begriffe sehr gut, auch die Farben sehr natürlich und realistisch. [8D]


    Sehe ich das richtig, 102 mm Öffnung? - Beindruckende Auflösung, dann müsste ich ja auch zumindest in die Nähe kommen mit meinen 114 mm.


    Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir vielleicht ein Rohbild aus einem Saturnvideo schicken? - Das könnte ich dann mal mit meinen Rohbildern vergleichen und sehe dann vielleicht genauer, was ich bei meiner Aufnahmetechnik noch verbessern muss, interessant wären Helligkeit, Kontrast und Gamma deiner Aufnahmen. - Hier mal meine Mail: joachima56(==&gt;)yahoo.de


    Gruss,
    Joachim[:)]

  • Hallo an Euch,


    schöne Bilder sind schon wieder zusammengekommen! Das mit 100 mm Öffnung von Runo ist schon sehr beachtlich. Heute war es noch mal recht gut, habe diesmal mit Okularprojektion am 120er Newton aufgenommen, da die TS-Shorty 2x doch einen heftigen Blausaum erzeugt. Das Ergebnis gefällt mir für die Bedingungen durchaus:


    <center></center>


    Belichtungszeit der Einzelbilder von Saturn allerdings 0,12 Sekunden..., 5 % von 12000 Bildern.


    Hallo Roland,


    viele Grüße nach Kiew! Da brauche ich mich nicht zu wundern, warum du keine Bilder einstellst[:)]


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung und ich bin ebenfalls immer wieder begeistert, was aus 4" rauszuholen sind und hier von allen im Forum gezeigt wird. Der Tak 102 FS ist aber sicherlich kein "Standard" 4" Gerät.


    Ich glaube das noch mehr drin ist, denn ich hatte schonmal Nächte wo es deutlich besser war vom Seeing und in meinen Augen auch bessere Ergebnisse.


    (==&gt;)Micha: Das sieht doch ganz gut aus. Deine Seeingbeschreibung ähnelt der die ich auch hatte. Die Saturn-8 war bei mir auch desöfteren sichtbar [:D]


    (==&gt;)Joachim:


    Anbei ein Rohbild:



    Im Prinzip stelle ich bei SharpCap den Weißabgleich manuell auf Sicht über Okular ein, so wie Roland das hier auch schon beschrieben hat. Von Der Helligkeit versuche ich ans untere limit zu gehen (tendenziell etwas dunkler), um Gain und Belichtung tief zu halten. Anschließend reduziere ich die Größe der Auflösung so gut wie es geht, damit ich mehr Frames generieren kann. 640x480 ist sicherlich noch schlagbar:


    Pan=224
    Tilt=210
    Output Format=AVI files (*.avi)
    Binning=1
    Capture Area=640x480
    ColourSpace=RGB24
    Sensor Temp=29
    Discard Split Frames=Off
    High Speed Mode=On
    Turbo USB=76(Auto)
    Flip Image=None
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=80
    Exposure (ms)=0,022242
    Timestamp Frames=Off
    White Bal (B)=100
    White Bal (R)=47
    Brightness=0
    Gamma=50
    AutoExpMaxGain=50
    AutoExpMaxExp=30
    AutoExpMaxBrightness=100
    Subtract Dark=None
    Display Brightness=1
    Display Contrast=1
    Display Gamma=1



    Ich hoffe es hilft [:)]


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo, Freunde der Mars-Beobachtung,


    ich glaubte schon, mit der diesjährigen Mars-Saison abschließen zu müssen, da wetterbedingt im Frühjahr nicht viel los zu sein schien und da ich privat reichlich andere Sorgen um die Familie hatte, die ihr gar nicht alle wissen wollt.
    Doch in der vergangenen Woche bin ich zum ersten mal in meinem Leben in einen Familienurlaub verreist, gleich als Patriarch mit Frau, Stief-Tochter, Enkel und Hund nach Catzand in Zeeland. Im Mondeo-Kombi gab´s im Kofferraum aber doch noch Platz, um meinen um 12cm gekürzten 120x900er Skywatcher-ED-Refri zur H-alpha-Beobachtung mitzunehmen, den ich als PST-Umbau vor einigen Jahren vom Alois Pichler erworben hatte. Ferner nahm ich noch meinen Herschelkeil fürs Weißlicht und meinen Ansatz zur visuellen Kalzium-Beobachtung mit, für den der Refri auf 4" abgeblendet werden soll, denn Sonne gibt´s im Juli ja noch genug.
    Da der eingefleischte Amateurastronom auch kurzfristige Urlaube so plant, dass sie nicht mit den Neumondzeiten für Beobachtungen in Medebach kollidieren, ging in den ohnehin lichtverseuchten Niederlanden ja vielleicht höchstens noch etwas Planetenbeobachtung, so dass die entsprechenden Okus plus Korrektor gegen die horizontnahe Farbdispersion und eine 2"-2xBarlow mit, die den ED auf die für den Korrektor nötigen f:15 bringen konnte. Viel versprach ich mir von dem China-ED von der Stange im Hochvergrößerungsbereich im Vorfeld allerdings nicht. Was sich mir dann allerdings am Mars mit 14,3" Durchmesser am 18.07. gegen 23:15 Uhr MESZ in diesem im Vergleich zu meinem Medebacher Lulatsch weit unterlegenen Teleskop bot, taugte doch noch zu dieser Zeichnung:




    Zur angewendeten Vergrößerung kann ich nichts genaues sagen, denn hinter der ca. 20 cm langen Barlow folgte noch der Adapter auf 1 1/4" und der besagte Korrektor gegen die atmosphärische Dispersion, die den Abstand zwischen Barlow und 7,5mm Oku um 6 cm verlängerte. (Dafür gibt´s sicher auch Formeln im Netz, um das mehr an Vergrößerung als das theoretisch 240-fache zu berechnen.)
    Zugegeben: Die Zeichnung ist zwar wie immer ohne Vorbereitung durch Astro-Programme auf das, was sich mit bieten wird, entstanden, doch hatte ich direkt am Teleskop dieses Mal nur einen Kugelschreiber zur Verfügung, mit dem ich Skizzen anfertigte, die mir am Tage diese Bleistiftzeichnung anzufertigen ermöglichte.
    Mein "H-alpha-Teleskop" habe ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal um Vollmond mit in den Urlaub genommen, denn der "kleene Chinese" mit 120x900mm kann offenbar sogar am Planeten was.
    Ich gehe mal davon aus, dass ab nächster Woche bei geeignetem Wetter aus Medebach noch besseres folgen könnte, um die fast verpasste Mars-Saison versöhnlich für mich abzuschließen und wünsche uns bis dahin


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    ein schönes Reiseteleskop hast du! Die Zeichnung zeigt eine Menge Details. Bevor ich filme, schaue ich natürlich immer vorab. Ich habe jedoch kein Zeichentalent, vielleicht wäre das mal eine Aufgabe, am Okular zu skizzieren und das mit dem späteren Foto zu vergleichen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Stefan, danke für das Rohbild vom Saturn, ist ziemlich dunkel? - Bei mir sehen die etwas heller aus, vielleicht belichte ich immer zu lang. Werde jetzt auch kürzer belichten und wesentlich mehr Bilder machen, mal sehen kann ja nur beser werden. Allerdings kann ich bei meiner HD 3000 Cam keine Gammawerte einstellen, da wäre ne ALCCD wohl besser, trotzdem danke.


    Hier nochmal Mars vom 25.7.2016 gege 22.20 Uhr MESZ, mein bisher bester Versuch am Mars:



    Saturn war wegen aufkommender Schleier und Dunst leider komplette Fehlanzeige.


    Gruß,
    Joachim[:)]

  • Hallo alle hier,


    nachdem für mich fast die gesamte Marssichtbarkeit in die Hose ging, konnte ich jetzt wenigstens nochmal ein bisschen Saturn filmen. Sontagabend, 31.7.16 gegen 22:56 uhr kam dann dieses Bild zustande. 5000 frames mit 50% Verwendungsrate.



    Ich bins zufrieden. Mars hab ich auch versucht, aber das Ergebnis ist grottig; er steht einfach schon zu tief und es wabert nur so. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!